Cover des Buches Fristlos verliebt (ISBN: 9783842514355)
rewarenis avatar
Rezension zu Fristlos verliebt von Anna Mandell

Lulu und ihre chaotischen Geschichten

von rewareni vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein netter Roman über eine chaotische Junganwältin

rewarenis avatar
rewarenivor 9 Jahren

Lulu, eine Junganwältin, mit ein paar Kilos zu viel auf den Hüften, begegnet gleich an ihrem ersten Arbeitstag ihrem Traummann. Doch dass Lulu`s selbst gebackene Kirschtorte in seinem Gesicht landet, begeistert ihn wenig.

Man lernt gleich von Beginn an Lulu als eine liebenswerte Chaotin kennen. Da die Autorin Anna selbst Juristin ist, führt sie den Leser gekonnt in die Geheimnisse des Berufsalltages ein. Sie baut Hintergrundinformationen geschickt in ihren Roman ein, ohne, dass man gelangweilt wird. Dafür kann man erahnen, welch schwieriger und langer Weg es ist in diesem Beruf Fuß zu fassen und erfolgreich zu sein.

Lulu gerät von einer peinlichen Situation in die nächste. Bis sie endlich mit ihrem Traummann Carter Green zusammenkommt. Doch leider entpuppt er sich letztendlich zu einem Albtraummann. Und Lulu werden auf schmerzliche Art und Weise die Augen geöffnet. Sie verlässt die Kanzlei und merkt nach langer Zeit, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt als nur Arbeit, Karriere und Erfolg. Nämlich, Zeit haben für ihre Freundinnen, ein Leben ohne Terminstress, sich nicht verbiegen zu müssen und vielleicht sogar eine neue Liebe zu finden. Einfach das Leben wieder genießen zu können.

Etwas störend an dieser Geschichte fand ich, dass sich von Beginn bis zum Ende Lulu nur auf ihren Traummann konzentrierte. Sie wird meiner Meinung nach zu sehr emotional und hormongesteuert dargestellt, was nicht unbedingt in das Bild der eigentlich taffen und intelligenten Anwältin passt. Aber zum Glück merkt Lulu zum Schluss ja doch noch worauf es im Leben wirklich ankommt.