Anna Maria Kalcher Vorbilder

Inhaltsangabe zu „Vorbilder“ von Anna Maria Kalcher

Nachdenken über Vorbilder

„Vorbilder“ sind auf einmal wieder vieldiskutiertes Thema der Pädagogik und ihrer Bezugsdisziplinen. Dabei kreisen die Gedanken nicht so sehr darum, einem Vorbild ganz nachzufolgen, sondern über das Leben eines Menschen nachzudenken, über Entscheidungen zu diskutieren und zu prüfen, was daran sinnvoll und gut ist. Vorbilder verfügen über ein Voraus an Erfahrung und Kompetenz und können starke motivierende Kräfte freisetzen. Sie repräsentieren Einstellungen und Verhalten, aber sie drängen nicht auf Nachvollzug. Diese Aufsatzsammlung nähert sich der Thematik „Vorbilder“ aus unterschiedlichen Disziplinen. Expertinnen und Experten aus Erziehungswissenschaft, Psychologie, Jugendforschung und Soziologie beleuchten wesentliche Aspekte und geben wertvolle Impulse.

Mit Beiträgen von:

Univ.-Prof. Dr. Ursula Frost, Köln (D)
Dr. Nathalia Waechter, Wien (A)
Univ.-Prof. Dr. Joachim Bauer, Freiburg (D)
Univ.-Prof. Dr. Angela Ittel, Berlin (D)
Univ.-Prof. Dr. Michael Winkler, Jena (D)
Univ.-Prof. Dr. Manfred Prisching, Graz (A)
Pierre Stutz, Lausanne (CH)

Strong & Beautiful

Mehr unter : http://sarahtesorobooktown.blogspot.de

SarahTesoroBooktown

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Dieser Ratgeber hat meinen Erwartungen nicht entsprochen.

Bellis-Perennis

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.