Anna Maria Teuber Querschnitt

Inhaltsangabe zu „Querschnitt“ von Anna Maria Teuber

Michael, der Sohn der Autorin, erleidet im Alter von neunzehn Jahren eine Querschnittlähmung. Die grausame Diagnose: Rollstuhl lebenslang! Nach dem ersten Schock sucht die Familie Trost in praktischer und emotionaler Hilfe für Michael.
Doch immer wieder erlebt sie Abstürze. Den Sohn und Bruder so zu sehen, unfähig zu gehen oder auch nur zu stehen, seine Blase und Darm, die Potenz ebenfalls lahm gelegt, ist fast unerträglich.
Michael durchläuft das Reha-Programm und wird nach einem halben Jahr "rollstuhlfit" entlassen. Eine Restfunktion im rechten Oberschenkel ermutigt ihn, gegen die ausweglose Situation anzukämpfen. Michael überwindet sein Schicksal: Zwei Jahre nach dem Unfall, noch von den Knien abwärts gelähmt, radelt er seine ersten Meter auf der Straße. Über das Trainieren mit dem MTB, Downhill-Rennen, Bikemarathons und tausende von Kilometern auf dem Rennrad führt sein Weg schließlich zu den Paralympics 2000 in Sydney.

Stöbern in Biografie

Ach, Papa

Falsche Vermarktung! Persönlicher Bericht, hält aber nicht das, was der Titel verspricht.

MrsFraser

Nachts träum ich vom Frieden

Carry Ulreich - die Anne Frank von Rotterdam, bewegt, wühlt auf & bringt ein weiteres Schicksal der damaligen Zeit in unsere Gegenwart.

Binea_Literatwo

Weil jeder Atemzug zählt

Sehr offene Lebensgeschichte

Steph86

Die amerikanische Prinzessin

Manuela_Kraemer

Federnlesen

Spannend, informativ, kurzweilig - ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus