Cover des Buches Die letzten Tage von Rabbit Hayes (ISBN: 9783499269226)
Rezension zu Die letzten Tage von Rabbit Hayes von Anna McPartlin

Die wohl letzte Geschichte einer tapferen und optimistischen Frau

Kurzmeinung: Eine traurige aber gleichzeitig wundervolle Geschichte!

Was machst du die letzten neun Tage deines Lebens? Diese Frage muss sich die Bloggerin Rabbit Hayes in diesem Roman beantworten. nach einem erfolgreichen Kampf gegen den Krebs ist dieser wieder da, unheilbar. Ihre Erfahren, die Hoffnung und ihre Ängste verarbeitet sie hier in einem Internetblog.

Die Leser steigen in die Geschichte ein als Rabbit von ihrer Mutter in ein Hospitz gebracht wird. Das Ende ist somit nahe. Doch statt im Selbstmitleid zu versinken, versucht Rabbit alles Notwendige für das Leben ihrer Familie, vor allem das Leben ihrer Tochter, nach ihrem Tod zu regeln. Familie und Freunde stehen ihr auch in den letzten Tagen zur Seite.

Die Autorin beschreibt für mich einfühlsam und realistisch die Reaktionen und Gefühle der Protagonisten. Der Schreibstil ist klar, wenn auch anfangs etwas verwirrend aufgrund der verschiedenen Sichtweisen der einzelnen Protagonisten, in denen die Geschichte erzählt wird. Das Ende ist absehbar und doch endet es anders als erwartet.

Trotz eines so ernsten und traurigen Themas, schafft es die Autorin Humor und Frohsinn zu verbreiten und als Leser bekommt man schnell das Gefühl. Teil von Rabbits Leben zu sein.