Anna McPartlin So was wie Liebe

Inhaltsangabe zu „So was wie Liebe“ von Anna McPartlin

Eine sehr berührende Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Toller und angenehmer Schreibstil :)

— xLifewithbooks
xLifewithbooks

Ein bisschen zu melancholisch, man fühlt sich gleich selber ganz "dunkel". Aber sehr schön zu lesen!

— NinaHimmelblau
NinaHimmelblau

Zum Ende hin hat es mir doch noch gefallen.

— Minka93
Minka93

Eine schöne und zugleich traurige Geschichte! Die Spannung fehlte jedoch.

— booksbybecca
booksbybecca

Eine wunderschöne Story...aber ich mochte mal wieder das Ende nicht...

— Sabrinas_fantastische_Buchwelt

Gewohnter schreibstil.

— Nina82
Nina82

Traurig, traurig und nochmals traurig.

— Distel93
Distel93

Ganz passabel.

— Barbarella1209
Barbarella1209

Über den Umgang von menschlichen Schicksalen auf humorvolle, liebenswerte Art erzählt mit bildhaft dargestellten Charakteren

— Rabbitfan
Rabbitfan

Wieder eine bewegende Geschicht vonn Anna Mcpartlin.

— Melimo
Melimo

Das saphirblaue Zimmer

hasirasi2

Macadam oder Das Mädchen von Nr. 12

Die_Zeilenfluesterin

Acht Berge

Tolles Buch mit wunderschönen Worten geschrieben.

carathis

Universum_der_Woerter

Und es schmilzt

juli.buecher

18. February 2017 um 19:04

TITEL: So was wie Liebe AUTOR: Anna McPartlin VERLAG: rororo PREIS: 9,99€ INHALT: Auch aus dem tiefsten Tal des Kummers führt ein Weg hinauf zum Glück. «Pechmarie» – so wird sie in Kenmare heimlich genannt. Marys erste große Liebe kam ums Leben, als sie schwanger war. Und auch ihren Sohn hat sie verloren. Ihre Freunde würden alles dafür tun, Mary endlich wieder lachen zu sehen. Große Hoffnungen ruhen auf Sam, dem neuen Nachbarn: Er ist der Erste, der die junge Frau aus der Reserve lockt. Leider hat Sam selbst mit Geistern aus der Vergangenheit zu kämpfen. Und jemand wartet nur auf den richtigen Moment, die schockierende Wahrheit über ihn ans Licht zu bringen. MEINE MEINUNG: "So was wie Liebe" war das zweite Buch, dass ich von Anna McPartlin gelesen habe. Zuvor hatte ich schon "Die letzten Tage von Rabbit Hayes" gelesen. Bei beiden Büchern ist mir aufgefallen, dass Anna McPartlins Schreibstil sehr angenehm und flüssig ist. Außerdem haben mir die Themen der Geschichten sehr zugesprochen - eine perfekte Mischung aus traurig und schön. Auch die Charaktere in "So was wie Liebe" sind mir total ans Herz gewachsen! Die starke Mary, die schon so viel im Leben durchmachen musste, und der gutaussehende Ex-Junkie Sam, konnten mich in kürzester Zeit Sympathie für sie empfinden lassen. Doch allerdings hat mir etwas am Buch ganz und gar nicht gefallen: Es fehlte IMMER die Spannung!! Die Geschichte konnte mich an keinem Punkt fesseln... Ich konnte das Buch jeder Zeit problemlos weglegen ohne wissen zu wollen, wie es weitergeht. Bei "Die letzten Tage von Rabbit Hayes" ging es mir ziemlich ähnlich: Eine Geschichte mit so viel Potenzial, in die hätte viel mehr Spannung eingebaut werden können! Dadurch, dass mich das Buch nicht mitreißen konnte, wird es in der Bewertung dicke Minus-Punkte geben. Zu guter Letzt habe ich jedoch noch etwas POSITIVES zu bemerken: Das Ende hat mir wirklich sehr gut gefallen! Ich musste total lächeln, als ich die letzten Sätze fertig gelesen habe. Schließlich ist doch noch alles so geworden, wie ich es mir gewüscht habe. FAZIT: Leider, leider, leider werde ich kein Buch von Anna McPartlin mehr lesen. Wie schon gesagt: IHRE BÜCHER KÖNNEN MICH EINFACH NICHT FESSELN, auch wenn so eine schöne Geschichte dahintersteckt. Deshalb gebe ich der Geschichte auch nur 3/5 Sterne. Mary und Sam, die mein Herz erobert haben, bekommen allerdings 5/5 Sterne von mir - die beiden sind einfach unglaublich toll!

• Wunderschön...nur das Ende hat mir nicht gefallen....

13. February 2017 um 20:49

Titel: So was wie LiebeAutor: Anna McPartlinReihe: -Verlag: ROWOHLT TaschenbuchGenre: Liebe|Schicksal|RomanSeiten: 459 Zitat entfällt. Klappentext: Auch aus dem tiefsten Tal des Kummers führt ein Weg hinauf zum Glück. «Pechmarie» – so wird sie in Kenmare heimlich genannt. Marys erste große Liebe kam ums Leben, als sie schwanger war. Und auch ihren Sohn hat sie verloren. Ihre Freunde würden alles dafür tun, Mary endlich wieder lachen zu sehen. Große Hoffnungen ruhen auf Sam, dem neuen Nachbarn: Er ist der Erste, der die junge Frau aus der Reserve lockt. Leider hat Sam selbst mit Geistern aus der Vergangenheit zu kämpfen. Und jemand wartet nur auf den richtigen Moment, die schockierende Wahrheit über ihn ans Licht zu bringen. Meine Meinung: Ich liebe Anna McPartlin und ich liebe ihre Bücher. Sie schreibt niemals kitschig, übertrieben oder langweilig. Nein...sie schreibt sehr emotional, spannend und mit ganz viel Liebe ! So was wie Liebe ist wieder so ein Roman, der mit dem Schicksal seiner Protagonistin dem Leser unter die Haut geht & ihn mitnimmt. Ich war einfach nur schockiert und traurig, wie Marys traurige und schicksalshafte Vergangenheit beschrieben wird und wie sie sich deswegen in der Gegenwart damit rumschlagen muss. Sie tat mir doch einfach nur Leid, wie die Leute mit ihr umgingen, sodass ich teils so wütend wurde, dass ich diesen Personen gerne eine gescheuert hatte. Die ganze Fülle an Figuren und wer mit wem wie verwandt ist und in welcher Beziehung sie alle zueinander stehen, überforderte micht doch teils. Irgendwie war mir das alles etwas too much. Eine andere Sache, die mir nicht gefiel...das Ende... Es war einfach nicht mein Fall...irgendwie befriedigte es mich null, ich hatte mir da etwas anderes vorgestellt. Die Charaktere überzeugten mich wieder auf ganzer Linie. Kein Kitsch oder so, sondern sehr natürliche Personen, die ich auf Anhieb mochte. Mary tat mir einfach nur Leid...sie konnte ich so sehr leiden. Diese ganzen Schicksalschläge, die sie verkraften musste und sich deswegen doch zum Teil zurückzog...sie war so stark und ehrlich ! Sam gefiel mir auch echt gut. Auch er hatte doch einigen Mist erlebt und deswegen fand ich seine ehrliche Art so super. Der Schreibstil las sich sehr flüssig. Bewertung: Wieder ein schöner Roman mit nicht so tollem Ende, aber es überzeugte mich doch. Ich freue mich auf die anderen Romane von ihr, die ich nicht nicht gelesen habe. Von mir gibt es: 4 von 5 Sterne

• Über den Umgang menschlicher Schicksale auf humorvolle, liebenswerte Art erzählt

05. September 2016 um 18:54

Der Roman „So was wie Liebe“ von Anna McPartlin erschien mit 480 Seiten am 26. Juni 2015 im Rowohlt Taschenbuch Verlag. Die Hauptprotagonistin Marie wird von allen „Pechmarie“ genannt, weil sie bisher harte Schicksalsschläge verkraften musste. Sie verlor früh ihre Mutter, ihre große Liebe bei einem Autounfall, lag selber mehrere Monate im Koma und wachte schwanger wieder auf. Ihr Kind verlor sie dennoch einige Jahre später bei einem Unfall auf dem Spielplatz. Sie lebt mit ihrem Hund Mr. Monkels seither alleine im einen kleinen Cottage im irischen Kenmare und erscheint nach außen hin als eine harte, unnahbare Frau. Ihre engsten Freunde werden auch in diesem Roman wieder sehr detailliert geschildert und haben alle ihr Päckchen zu tragen. Sam, ein erfolgreicher, aber drogensüchtiger Musikmanager aus New York, flüchtet nach einem Zwangsentzug in das kleine Städtchen und wird Marie`s Nachbar. Auch er hat einige Baustellen und noch unentdeckte Leichen im Keller. Auch dieses Buch, mein drittes von Anna McPartlin, behandelt wieder die Themen Verlust und die Kunst des Loslassens und genau wie in ihren anderen Büchern, wird dies auf humorvolle und sehr liebenswerte Weise beschrieben. Es geht zudem um Sucht, Selbsthass und Selbstzerstörung, sowie Freundschaft, Vertrauen und Liebe. Menschen mit Ecken und Kanten, die alle mal mehr, mal weniger bereit sind, ihren Weg zu meistern. Ein sehr netter und unterhaltsamer Roman, dem ich fünf Sterne vergebe.

• Anna McPartlin - So was wie Liebe, etwas mehr als ein Liebesroman

cdx

cdx

20. April 2016 um 08:26

So was wie Liebe ist kein klassischer Liebesroman. Es gibt zwar die klassischen Happy End Momente aber eben auch nicht. Das Buch regt auch sehr stark zum Nachdenken an. Das einzige Manko ist, warum ich es Anfangs fast doch nicht gelesen hätte, der Anfang zieht sich etwas. Es ist nicht ein Buch bei dem Frau ab der ersten Seite gefesselt ist und es nicht mehr weglegen kann. Die ersten 3-4 Kapitel waren doch mühsam, bis man in die Geschichte eintauchen kann. Auch die Freundin Penny ist für mich sehr mühsam gewesen. Irgendwie wusste ich zeitweise nicht handelt das ganze jetzt von Penny oder doch von "Pechmarie", der Fokus war mir dann doch zu Stark auf den Alkoholproblemen und der Selbstsucht von der Freundin. Alles in allem am Ende hat mir das Buch aber sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen, auch wenn es keine Sommerurlaub dahin-schmacht-Liebesroman ist.

• Verschlungen

AntjeDomenic

AntjeDomenic

05. March 2016 um 17:52

Innerhalb eines Tages habe ich dieses Buch regelrecht verschlungen. Der Stil ist so toll und es liest sich einfach mega gut

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• Eine schöne Geschichte....

buecher_bewertungen1

buecher_bewertungen1

15. November 2015 um 12:21

Klappentext: Auch aus dem tiefsten Tal des Kummers führt ein Weg hinauf zum Glück. «Pechmarie» – so wird sie in Kenmare heimlich genannt. Marys erste große Liebe kam ums Leben, als sie schwanger war. Und auch ihren Sohn hat sie verloren. Ihre Freunde würden alles dafür tun, Mary endlich wieder lachen zu sehen. Große Hoffnungen ruhen auf Sam, dem neuen Nachbarn: Er ist der Erste, der die junge Frau aus der Reserve lockt. Leider hat Sam selbst mit Geistern aus der Vergangenheit zu kämpfen. Und jemand wartet nur auf den richtigen Moment, die schockierende Wahrheit über ihn ans Licht zu bringen. Meine Meinung: Es ist jetzt das zweite Buch von Anna McPartlin, das ich welches habe und muss sagen ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut. Eine tolle Geschichte. Aber kein Vergleich zu "Die letzten Tage von Rabbit Hayes", es ist komplett anders. Das Cover ist wie immer sehr sehr schön. ~Katha

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

• Vorhersehbarer Liebesroman ohne besondere Raffinesse

MissErfolg

MissErfolg

08. November 2015 um 15:17

Ich gestehe: Auch ich gehöre zu denen, die auf die Neuauflage des Verlags aufmerksam geworden sind, nachdem mich „Die letzten Tage von Rabbit Hayes“ so vom Hocker gerissen hat. Eigentlich hätte ich wissen müssen, dass meine Erwartungen viel zu hoch geschraubt waren. Dementsprechend enttäuscht war ich dann leider von Storyline, Charakteren und Sprache in McPartlins früherem Werk „So was wie Liebe“.  “She was drawn to damaged souls like a moth to a flame.” Das Leben von Mary hielt bisher eine wahre Ansammlung von Tragödien für sie bereit. Ein Verlust führte sprichwörtlich zum nächsten: So verlor sie nicht nur ihre große Jugendliebe bei einem Autounfall, sondern auch ihren 5jährigen Sohn. Kein Wunder, dass sie in ihrem Heimatort heimlich „Pechmarie“ genannt wird. Eigentlich würde Mary diese Traumata gerne überwinden, die Trauer hinter sich lassen und endlich wieder anfangen, zu leben. Aus eigener Kraft scheint ihr dies aber nicht zu gelungen. Auch in Marys Freundeskreis jagt ein Drama das nächste: Ihr Cousin Ivan beispielsweise wurde von seiner Frau verlassen, die beim Auszug gleich die beiden gemeinsamen Kinder mit sich nahm. Und Marys beste Freundin Penny ist überaus unglücklich in einen verheirateten Mann verliebt, der sich einfach nicht zwischen den beiden Frauen entscheiden kann. Die Unruhe in dem kleinen Örtchen Kenmare findet schließlich ihren Höhepunkt, als in Marys Nachbarhaus der attraktive, geheimnisvolle Amerikaner Sam einzieht, der ebenfalls vor den Geistern seiner mysteriösen Vergangenheit zu fliehen scheint.  “You drive me crazy! - You were always crazy. I just highlight it.” Die Erzählung erfolgt abwechselnd aus den Perspektiven der vielzähligen Protagonisten. Dieser Erzählstil bringt eine unnötige Unruhe in die Handlung und sorgte erfolgreich dafür, dass ich zu keinem Zeitpunkt wirklich in die Geschichte eintauchen konnte. Die Anhäufung an dramatischen Schicksalsschlägen wirkt zeitweise überzogen und unrealistisch – "Pechmarie" hin oder her. Schade ist auch, dass sich bereits nach den ersten Seiten deutlich abzeichnete, welchen Handlungsverlauf der Roman nehmen würde. Kleinere Überraschungen konnten diese Vorhersehbarkeit leider nur bedingt abmildern. Mein Fazit lautet: Gut geeignet als Urlaubslektüre oder womöglich in einer stressigen Phase, wo der geneigte Leser ganz bewusst zur seichteren Unterhaltung greift.

• Seichte Unterhaltung

Waschbaerin

Waschbaerin

27. September 2015 um 00:13

Das ist wohl eines der seichtesten Bücher, die ich in den vergangenen Monaten gelesen habe. Es soll ein Liebesroman sein. Dafür ist es aber erheblich zu emotionslos geschrieben. Leider kenne ich das Buch nicht in Englisch, sonst wüsste ich, ob es an der Übersetzung liegt. Die Sprache, vor allem der Satzbau und die Wortwahl lassen auf jeden Fall ordentlich was zu wünschen übrig. Nach 5 Seiten war mir bereits klar, dass es eine recht langweilige Sache werden würde. An einem Nachmittag hatte ich das ganze Buch gelesen, da ich viele langweilige Passagen (in einigen Fällen sogar 2 - 3 Seiten), die ich nur als Füller empfand, einfach überflog. Trotzdem war ich immer in der Geschichte drin, wusste, was geschah. Nicht einmal musste ich zurückblättern um eine Passage nachzulesen, um den Verlauf des Romans zu verstehen. Der Schreibstil ist einfach zu simpel und langweilig. Ich bin fast geneigt, dieses Buch mit einem Groschenroman der 70ger Jahre zu vergleichen. Zumindest liest es sich so. Sorry bei denen, die dieses Buch gut fanden. Aus den Brüchen in den Charakteren von Mary und Sam hätte man etwas machen können, aber es plätschert immer nur so dahin - genau wie die anderen Liebesbeziehungen, die in diesem Roman auch eine Rolle spielen. Im Grunde nimmt die Geschichte nie richtig Fahrt auf. Das Buch hat das, was ein Roman nie haben soll: Man legt es weg ohne weiter darüber nachzudenken. Natürlich hat das Buch auch seine Daseinsberechtigung - falls eine Leserin (ich kenne keinen Mann, der so was lesen würde) einfache Ablenkung sucht ohne sich groß anstrengen zu wollen, der kommt ganz gut damit klar.

• Ein nette Geschichte für Zwischendurch

Minoo

Minoo

15. September 2015 um 13:42

Bei diesem Buch finde ich besonders wichtig, zuerst meine Erwartungshaltung zu erwähnen. Ich erwartete keinen tiefgründigen Roman, der mir den Sinn des Lebens offenbart, sondern ein schönes, kurzweiliges Buch mit ein bisschen Herzschmerz. Ein Buch für zwischendurch eben. Das habe ich im Großen und Ganzen auch bekommen. In "So was wie Liebe" sind Mary und Sam zwar die Protagonisten, doch auch die Nebencharaktere Adam, Penny und Ivan machen einen großen Teil der Geschichte aus. Dies hat mir sehr gut gefallen, da die Geschichte in einer sehr kleinen Stadt spielt, in der ein Handeln in das Leben des Nächsten greift. Jeder der fünf hat seine Probleme. Mary verlor im Jugendalter ihre große Liebe und blieb schwanger zurück. Den späteren Verlust ihres Sohnes hat sie bis heute nicht überwunden. Doch auch die anderen haben es nicht leicht. Drogensucht, unglückliche Ehen und verbotene Liebe sind Themen, die die fünf Freunde betreffen. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich. Teilweise blieben sie für mich blass, doch Penny, Mary und auch Sam konnte ich mir gut vorstellen. Mit allen hatte ich hin und wieder kleinere Probleme, da mich ihre Verhaltensweisen ärgerten. Aber ist das bei Menschen nicht ähnlich? Der Schreibstil ist sehr einfach zu lesen und ich war überrascht, als ich plötzlich bei der Hälfte des Buches angekommen war. Dieses Buch kann man ohne Anstrengung an einem Wochenende lesen. Auch mit den Gedanken muss man nicht immer zu 100% dabei sein. Mein größter Kritikpunkt an diesem Buch sind die Gefühle bzw. die Liebesgeschichte. "So was wie Liebe" ist eine sehr seichte Geschichte. Nach ca. 50 Seiten meint man den genauen Ablauf des Buches zu kennen und größtenteils trifft das auch zu. Hin und wieder mag ich diese Art von Bücher. Bücher, die man nach einem etwas anspruchsvolleren Buch liest, oder zur Ablenkung, wenn man aus dem Grübeln nicht mehr raus kommt. Was für mich bei solchen Geschichten aber unbedingt vorhanden sein muss, sind Gefühle und eine schöne Liebesgeschichte. Diese suchte ich hier leider vergebens. Wenn ich mich recht erinnere gab es im ganzen Buch keinen einzigen Kuss *seufz* Damit hätte ich leben können, wirklich! Doch auch die "Liebesgeschichte" lies mich komplett kalt, da sie weder nachvollziehbar noch spürbar war. Die Geschichte ist recht einfach. Es passiert nicht viel, da es vor allem um Entscheidungen und deren Folgen geht. Es geht darum, wie die Charaktere mit ihren Problemen umgehen. Wie sie diese lösen oder ignorieren. Wer sich bei diesem Buch Spannung erhofft, wird enttäuscht werden. "So was wie Liebe" mag vieles sein, aber nicht spannend. Zum Ende hin zog sich die Geschichte ein wenig und der Schluss lies mich leider etwas enttäuscht zurück. Bei mir rief er keinerlei Gefühle hervor und eine "Audeckung" fand ich total unnötig. Fazit: Alles in allem ein netter Roman für zwischendurch, den ich gerne gelesen habe. Der Schreibstil liest sich schnell und einfach und die Geschichte kann gut unterhalten. Wer jedoch auf große Gefühle oder Spannung hofft, sollte lieber zu einem anderen Buch greifen.

• Einfach nur schön

PanPanReader

PanPanReader

05. September 2015 um 00:26

Das dritte Werk, was ich nun von Anna McPartlin gelesen habe, ist wie der zweite nicht mit "Rabbit Hayes" zu Vergleichen, doch kommt dem ersten Werk in seiner Qualität, was Emotionen und Schreibstil betrifft, sehr nahe. Am Anfang war es für mich etwas schwierig die Sprünge zwischen den verschiedenen Perspektiven wirklich zu verstehen bzw. den damit verbunden Lesefluss zu akzeptieren. Doch nach ungefähr drei oder vier Kapiteln, hat man sich in die Story eingefunden und möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte um die "Pechmarie", die vom Schicksal so viel schon hatte einstecken müssen und den genau so verkorksten und nicht minder bemitleidenswerten Ex-Junkies ist wirklich Originell und hat schon beinahe Hollywood-Qualitäten, was ich sonst nicht wirklich als positives Argument hervorbringe (in diesem Fall schon). Jeder Charakter hatte sein eigenes schweres Los und ich fand es sehr gut, dass sich die Geschichte nicht nur auf die zwei Hauptprotagonisten beschränkt hat. Man hat den Leidens- und Weiterentwicklungsprozess von jedem mitbekommen. Ob es nun das Zurücklassen des Schmerzes und der Angst ist, die eine Trennung mit sich bringt. Oder die Hilflosigkeit, wenn man sich selbst nur noch an einem Abgrund sieht und der einzige Weg in die Tiefe zu führen scheint. Wie man nach dem Absturz wieder auf die Beine kommt und den Blick statt in die Abgründe zum Himmel schweifen lässt. Dabei wurde die Hauptgeschichte um die zwei sich langsam Verliebenden nicht aus den Augen gelassen, sondern alles hat wie bei einem Puzzle zusammen gepasst und ein sehr schönes Gesamtbild ergeben. Ohne Taschentücher für mich absolut nicht machbar gewesen, weiter zu lesen, weil sonst alles nur noch verschwommen gewesen wäre. Auch wieder sehr gut mit eingebracht, waren die humorvollen Stellen, die nicht unpassend, sondern sehr willkommen waren.    Alles in allem eine Runde Sache, die mir einige schöne Stunden beschert hat, in denen ich gelacht und geweint und manchmal auch etwas geärgert habe. Und nach der letzten Seite bleibt ein Lächeln auf meinen Lippen und ein warmes Gefühl in meinem Bauch.

• Rezension zu "So was wie Liebe" von Anna McPartlin

Kathleen1974

Kathleen1974

27. August 2015 um 12:04

Titel: „So was wie Liebe“ Autorin: Anna McPartlin Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag, Juli 2015 Seitenzahl: 462 Klappentext: „Pechmarie – so wird sie in Kenmare heimlich genannt. Marys erste große Liebe kam ums Leben, als sie schwanger war. Und auch ihren Sohn hat sie verloren. Ihre Freunde würden alles dafür tun, Mary endlich wieder lachen zu sehen. Große Hoffnungen ruhen auf Sam, dem neuen Nachbarn: Er ist der Erste, der die junge Frau aus der Reserve lockt. Leider hat Sam selbst mit Geistern aus der Vergangenheit zu kämpfen. Und jemand wartet nur auf den richtigen Moment, die schockierende Wahrheit über ihn ans Licht zu bringen…“ Zum Cover: Nach wie vor finde ich diese Cover-Gestaltung der Neuauflagen der Bücher von McPartlin einzigartig und besonders, auch wenn ich nicht den direkten Bezug zwischen dem Cover und der Geschichte sehen kann! Der Buchtitel passt wundervoll zu diesem Roman! Zum Inhalt: Die junge Mary, die eine außergewöhnliche Begabung für Schwarz-Weiß-Fotografie besitzt, lebt mit ihrem Hund allein in Irland, genau in Kenmare, einem gemütlichen Städtchen, in dem jeder jeden kennt. Hinter ihr liegt eine schwere Zeit, gefüllt mit dramatischen Geschehnissen, Trauer und Verlust. Ihre große Liebe war bei einem Unfall ums Leben gekommen und ihren Sohn verlor sie ebenfalls im Alter von fünf Jahren auf eine dramatische Weise. Um sie herum kümmerten sich vor allem ihre Freundin Penny, ihr Cousin Ivan sowie ihr Vater um sie, die jedoch alle - jeder für sich - ihre eigenen Sorgen und Probleme haben… Eines Tages zieht in das leerstehende Nachbarhaus ein junger, attraktiver Amerikaner ein, Sam. Dieser will sich dorthin zurückziehen, um nach einem erfolgreichen Drogenentzug zur Ruhe zu kommen. Wie es sich in einer Nachbarschaft so ergibt, begegnen sich die beiden und Mary empfindet ihn anfangs eher als Eindringling! Ich fand es interessant und passend, wie die Autorin zu jedem einzelnen Charakter seine eigene Geschichte, die Schicksalsschläge, die jeder erfahren hatte, aufführt. So bekommt man zu jeder Person einen guten Bezug! In diesem Buch geht es vor allem um den Kampf gegen die Angst, Verzweiflung, Trauer und Wut jedes einzelnen, vor allem mit sich selbst. Freundschaft und Familie wird in diesem Buch groß geschrieben! Diese Geschichte vermittelt Verständnis und Hoffnung, es macht Mut, denn niemand ist perfekt und hat sein eigenes Päckchen an Sorgen/Ängsten zu tragen! Hier werden wirklich liebenswerte und verletzliche Charaktere aufgezeigt, die einem als Leser sofort ans Herz wachsen.  Zur Schreibweise der Autorin: Wie von Anna McPartlin gewöhnt (es ist nun das 3. Buch, das ich von ihre gelesen habe), empfinde ich ihren Schreibstil sehr verständlich, flüssig und liebevoll, ja sogar inzwischen irgendwie vertraut! Sie versteht es, die Geschichte lebendig wirken zu lassen. In diesem Buch werden 2 Suchtarten thematisiert, mit denen sie verantwortungsvoll umgeht und Hoffnung macht, diese zu besiegen! Eines meiner Lieblingszitate: „Das Leben ist so leicht oder so schwer, wie du es dir machst.“ Meine Meinung zum Buch: Ein gelungenes Buch! Es hat mich durchweg gefesselt und an vielen Stellen wirklich sehr berührt! Die Protagonisten, jeder auf seine Art, beleben dieses Buch und stehen im Vordergrund. Als Leser wünscht man sich für jeden das Beste, so sympathisch kommen sie einem rüber!  Jedes Schicksal, jedes Leid sowie Liebe und Veränderungen werden wundervoll beschrieben und bringen einem zum Nachdenken! Ein Buch, das unter die Haut geht! An einigen Stellen war ich den Tränen nah, an zwei Stellen waren diese nicht mehr aufzuhalten! Es handelt sich hier nicht um einen typischen/klassischen Liebesroman.  Beeindruckend werden Trauer, Verzweiflung, Kämpfe mit sich selbst und Hoffnungen geschildert. Wie ich finde ein eindrucksvolles Buch, mit äußerst viel Gefühl geschrieben! Bewertung: Ich gebe dem Buch von Herzen 5 von 5 Sternen ;-)

• Die Geschichte einer starken Frau, berührend erzählt.

DarkReader

DarkReader

05. July 2015 um 01:27

Nach dem Lesen der Inhaltsangabe dachte ich: das könnte etwas für mich sein. Und ich hatte Recht, denn das Buch gefiel mir wirklich gut. Die Autorin schafft es, die Geschichte von Mary sehr einfühlsam zu schildern. Ich habe nicht nur einmal geschluckt, um den Kloß im Hals los zu werden, der sich immer wieder bildete. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Autorin beschreibt die Handlungsorte so, dass ich sie mir vor meinem geistigen Auge vorstellen konnte. Ihre Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, fast meint man, die Protagonisten zu kennen. Ich habe mit Mary, der bedauernswerten Pechmarie, wie sie von einigen Leuten in ihrer Umgebung genannt wird, mitgelitten. Doch Mary will nicht bedauert werden, sie nimmt ihr Leben in die Hand und meistert es - jeden Tag auf´s Neue. Und das ist es, was mir an dem Buch mit am Besten gefallen hat: es macht Mut! Für mich Prädikat: lesenswert!

• Buchverlosung zu "Weil du bei mir bist" von Anna McPartlin

Weil du bei mir bist

Daniliesing

Auf die Nacht folgt der Tag. Und auf den Tod das Leben. Vor einigen Wochen haben wir euch hier bereits zu einer Leserunde zu "Die letzten Tage von Rabbit Hayes" von Anna McPartlin eingeladen und sind ganz begeistert von euren positiven Rückmeldungen. Deshalb möchten wir und der Rowohlt Verlag euch selbstverständlich die anderen wunderbaren Bücher der Autorin nicht vorenthalten, die im Laufe des Jahres nun passend im neuen Gewand erscheinen. Los geht es im Mai mit "Weil du bei mir bist", einer tragischen Geschichte, die garantiert mitten ins Herz trifft! Mehr zum Inhalt: Emmas Leben ist einfach perfekt. Und seit sie mit John zusammenwohnt, scheint das Glück vollkommen. Aber dann passiert ein schrecklicher Unfall, und plötzlich ist Emma allein. Als wäre auch sie selbst gestorben, verkriecht sie sich im Schneckenhaus ihres Schmerzes. Doch dem sehen Emmas Freunde nicht lange tatenlos zu. Und irgendwie ist auch John immer noch für sie da. Bald wird Emma klar, dass sie von den Menschen, die sie liebt, gebraucht wird. Dass sie stark sein muss, wenn sie für andere da sein will. Und sie begreift, dass das Glück ganz nah sein kann, wenn man meint, es für immer verloren zu haben. Gleich reinlesen! Ihr kennt Anna McPartlin schon und möchtet gern diesen berührenden Roman ebenfalls für euch entdecken? Oder habt ihr noch nichts von der Autorin gelesen und liebt es in emotionalen Geschichten zu versinken? Dann macht gleich mit und gewinnt eins von 10 Exemplaren von "Weil du bei mir bist"! Beantwortet dafür die folgende Frage und ihr habt die Chance auf eines der Bücher: Was ist euer tägliches Glück, das euch selbst in schwierigen Lebenssituationen aufrecht hält? PS: Unten habe ich euch auch noch mal alle Bücher von Anna McPartlin mit den hübschen neuen Covern zum Stöbern angehängt. Diese erscheinen mit den neuen Covern zum Teil erst im Laufe des Jahres, aber vielleicht möchtet ihr sie ja schon mal auf dem Wunschzettel vormerken.

• weitere