Cover des Buches Wo dein Herz zu Hause ist (ISBN: 9783499271809)
Kathleen1974s avatar
Rezension zu Wo dein Herz zu Hause ist von Anna McPartlin

Rezension zu "Wo dein Herz zu Hause ist" von Anna McPartlin

von Kathleen1974 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Bewegend und emotional!

Kathleen1974s avatar
Kathleen1974vor 8 Jahren
Titel: „Wo dein Herz zu Hause ist“
Autorin: Anna McPartlin
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag 2015
Seitenzahl: 478

Klappentext:
„Den glücklichsten Tag ihres Lebens hat Harri sich anders vorgestellt. An ihrem dreißigsten Geburtstag wollte sie mit James vor den Traualtar treten – doch stattdessen landet sie mit einer Panikattacke im Krankenhaus. Und das war schon der zweite Anlauf. Harri weiß nicht, was mit ihr los ist. Ist sie einfach bindungsunfähig? Oder hat ihre Angst tiefere Ursachen?
Die Eltern können die Verzweiflung ihrer Tochter nicht länger mit ansehen und entschließen sich, Harri und ihrem Zwillingsbruder George endlich die Wahrheit zu sagen. Denn Harris tiefsitzende Unsicherheit kommt nicht von ungefähr. Um wieder richtig leben – und lieben – zu können, muss Harri einen schmerzhaften und schweren Weg antreten...“

Zum Cover:
Das Cover, angelehnt an die weiteren Neuauflagen von Anna McPartlin, gefällt mir sehr gut!

Zum Inhalt:
Das Buch beginnt mit einer geplanten Hochzeit zwischen Harri Ryan, einer 30jährigen Frau, die ein absoluter Familienmensch ist, und ihrem Verlobten James. Dies ist der zweite Anlauf der beiden, bei dem Harri erneut eine Panikattacke bekommt und deshalb ins Krankenhaus muss. Sie stellt sich die Frage, warum ihr diese Panik immer wieder im Wege steht und muss sich im Folgenden ihren Gefühlen stellen. Dieses beschleichende Gefühl, nicht wirklich zu dieser Familie zu gehören, obwohl sie Liebe von dieser erhält bzw. auch Liebe für Ihre Familie empfindet, nimmt immer mehr von ihr Besitz.

Eine Offenbarung ihrer Eltern zieht ihr zunächst den Boden unter den Füßen weg. Sie zweifelt ihr Leben an und fragt sich immer wieder: Wer bin ich eigentlich? Um das herauszufinden und sich selbst wiederzufinden, setzt sie sich mit ihrer Vergangenheit auseinander und erlebt so einiges an Gefühlschaos! Dass sie aufgrund des gescheiterten Versuchs einer Hochzeit mit James auch mit diesem einiges zu klären hat, kann man sich vorstellen.

Im Buch kommen aber auch Nebencharaktere nicht zu kurz! Es ist nicht allein ein Liebes-/Familiendrama, es handelt auch von tiefen und ergreifenden Freundschaften, die hier wunderbar und herzlich aufgeführt und treffend in dieses Buch eingebaut wurden.

Zur Schreibweise der Autorin:
Wie auch in den vorangegangenen Romanen dieser Autorin, die ich gelesen habe, finde ich den Schreibstil sehr angenehm zu lesen. Er ist flüssig und leicht verständlich. Auch bei diesem Buch konnte ich mich wunderbar in die einzelnen Charaktere und in die Geschichte selbst hineinversetzen. Einige humorvollen Textpassagen waren auch hier wieder mit dabei, wenn auch nicht so viele, wie in den vorangegangenen Büchern von ihr. Aber der Hintergrund dieser Geschichte ließ eben nicht so viel Spielraum für Humor zu!

Lieblingszitat:
„...andererseits trägt jedes Ende einen neuen Anfang in sich...“

Meine Meinung zum Buch:
Mich hat das Buch durchweg gefesselt. Es fehlte weder an Gefühl, Emotionen und Spannung! Die zwischengeschalteten Tagebucheinträge von einem 17jährigen Mädchen (ich möchte an dieser Stelle nicht verraten von wem genau die stammen!), fand ich sehr bewegend! Dass sie die Autorin in dieser Weise in die Gegenwartsgeschichte eingebaut hat, finde ich einfach klasse! Nach und nach bekommt man dadurch Aufklärungen und die ganze Geschichte um Harri kristallisiert sich immer mehr heraus!

Dieses Buch ist ein wundervoller, emotionaler Roman, der ergreifend, fesselnd, einfühlsam und mitunter auch etwas humorvoll ist. Die Charaktere sind überzeugend, detailliert und lebensnah dargestellt. Der Buchtitel passt perfekt zum Inhalt! Man muss immer wissen, wo sein Herz zu Hause ist und danach leben!

Bewertung: Ich gebe dem Buch überzeugende 5 von 5 Sternen ;-)