Anna Mitgutsch Die Züchtigung

Inhaltsangabe zu „Die Züchtigung“ von Anna Mitgutsch

Eine Mutter, die als Kind geschlagen und ausgebeutet wurde, kann ihre eigene Tochter nur durch Schläge zu dem erziehen, was sie für ein »besseres Leben« hält.

Und nach vielen unterhaltsamen Büchern hab ich wieder mal "the guts" für was Aufreibendes. Das ist dieses Werk auch. Bedrückend, aber gut.

— Sancandela

Die Züchtigung
    WildRose

WildRose

03. June 2013 um 16:37

Nachdem mir "Die Züchtigung" empfohlen wurde, ich zuerst aber nichts über den Inhalt wusste, fing ich ganz unvoreingenommen an, das Buch zu lesen. Anfangs war der Schreibstil ein wenig gewöhnungsbedürftig; doch schon nach wenigen Seiten nahm der Roman mich gefangen und fesselte mich bis zur letzten Seite! "Die Züchtigung" ist ein Buch voller Gefühle: Angst, Wut, Schmerz, Hilflosigkeit, Traurigkeit, Einsamkeit. Man fühlt und lebt mit, man denkt über das, was man da gelesen hat, noch lange nach. Dieses Buch müsste viel bekannter sein. Es war unglücklicherweise recht kurz, doch ansonsten ist es wirklich ein großartiges Werk. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter.