Cover des Buches MUC - Die verborgene Stadt (ISBN: 9783426517574)
Chrissey22s avatar
Rezension zu MUC - Die verborgene Stadt von Anna Mocikat

In einem Rutsch verschlungen

von Chrissey22 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannende und fesselnde Fortsetzung von MUC

Chrissey22s avatar
Chrissey22vor 7 Jahren
Dieser Folgeband setzt so gut wie nahtlos an seine Vorgeschichte an:
Nachdem Pia dem Beinahe-Bürgerkrieg aus Teil 1 entkommen ist lebt sie ein friedliches Leben in MUC. Sie ist in der Gemeinschaft des Hades mitlerweile ein geschätzes Mitglied und auch ihr Bruder Paul hat sich an die dunkle "Höhle" es Hades gewöhnt. Pia führt eine glückliche Beziehung mit Robin und hegt immernoch große Wut gegen Elias, der sie mit seiner falschen Art so hinter's Licht geführt hat. Doch dieser trügerische Frieden hält nur von kurzer Dauer, denn Falk, den Pia schon von Anfang an mit Misstrauen beäugt hatte und der von dem einen auf den anderen Tag aus dem Hades verschwand, birgt ein böses Geheimnis: Er ist ein Spion von Utilitas, einer Metropole im Nordwesten, die die Zerstörung von MUC im Visier hat. Pia und ihre Freunde aus dem Hades müssen all ihre Kräfte mobilisieren um diesem überdimensionalen Feind entgegentreten zu können. Dies erfordert zum Unmut von Pia allerdings auch ein Bündis mit dem Propheten - und seinem Sohn Elias...

Charaktere:
Wie auch im ersten Band sind alle bekannten Personen rund um Aela und ihre Mutter Ilja, sowie Robin, Sam, Paul und Pia vertreten. Mitlerweile "kennt" man die verschiedenen Charaktere und ihre Eigenschaften schon ganz gut, doch trotzdem werden einem weitere Charakterzüge und Fassetten der Protagonisten nahegebracht. Besonders dadurch, dass die Erzählperspektive nicht wie im ersten Band einzig und allein von Pia ausgeht, sondern in diesem Teil aus verschiedenen Personenperspektiven erzählt wird. Neben Pias Sicht (die die Hauptgeschichte meist weiter voranbringt), werden einem aber auch Elias, Falks und Pauls Sicht auf die Geschehnisse in verschiedenen Kapiteln offenbart. Das hat den Vorteil, dass man auch in die Köpfe der "Bösen" oder der "vermeitlich Bösen" schauen kann, ihre Gedanken, Gefühle und vorallem ihre Ziele und Wünsche kennt und so immer zwei Sichten auf die Geschichte zur Verfügung hat.
Die Charaktere werden wieder sehr detailliert und genau beschrieben, man fühlt zu vielen von ihnen eine große Empathie und kann sie sich quasi "bildlich" vorstellen, sodass man sich regelrecht als "Teil" von ihnen fühlt, während man von ihren Abenteuern und waghalsigen Erlebnissen liest. Pia macht auch hier wieder eine große Entwicklung in ihrem Charakter durch, sodass von der Pia aus den ersten Kapiteln aus Band 1 so gut wie nichts mehr übrig bleibt. Pia ist stark, mutig und stur - fast genau wie Aela. Mir hat dieser Wandel bereits in Band 1 sehr gefallen und er lässt sich auch in diesem sehr gut nachvollziehen. Eine große Überraschung war allerdings der Wandel von Elias. Dieser offenbart in diesem Teil einen völlig anderen Charakter und zeigt Reue für seine Worte und Taten, die er gegenüber Pia auch offen zugibt. Alles in allem ein stimmiges Bild, mit realistischen Charakteren, die man schnell ins Herz schließt.

Handlung:
In Band zwei wird ein wesentlich größeres Handlungsspektrum dargeboten. Die Geschichte bewegt sich nicht mehr nur "innerhalb MUC's" sondern wandert hinaus, in das direkte Umland. Dieser Aspekt hat mir besonders gut gefallen, da ein Großteil des Buches von der "Expedition" handelt, die Pia zusammen mit Sam und Elias unternehmen, um die Bewohner MUCS vor der Bedrohung von Utilitas zu schützen.
Inhaltlich möchte ich nicht mehr vorwegnehmen, als oben bereits in der groben Inhaltsangabe genannt wurde, aber wer Band eins schon spannend fand, wird diesen Band definitiv in einem Rutsch durchlesen, weil man mit jedem Kapitel dass man erreicht weiter abtaucht in diese dunkle Welt und wissen möchte, ob MUC gerettet werden kann, oder ob auch diese Stadt letztlich dem "großen Sterben" zum Opfer fällt.

Fazit:
Diese Reihe ist einfach wahnsinnig detailreich und hat starke Protagonisten zu bieten, die einen von der ersten Minute an fesseln und für sich einnehmen werden! Ich bin super froh, auf diese Bücher gestoßen zu sein und liebe die Idee der Dystopie in Deutschland. So etwas habe ich so in dieser Form noch nie gelesen und genau dass hat mich sehr fasziniert.
Wer Endzeit-Geschichten mag wird diese lieben!