Cover des Buches Nebelring - Die Magie der Silberakademie (ISBN: B01APPT262)
BonniesBuchemotions avatar
Rezension zu Nebelring - Die Magie der Silberakademie von Anna Moffey

Mit Action und Spannung geht es weiter im Abentuer um Zoe Craine und den Nebelring

von BonniesBuchemotion vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Das Buch fesselt einen von Anfang an und zieht einen noch viel tiefer in die Welt um Zoe Craine, um das Malwee, den Oxean und den Nebelring.

BonniesBuchemotions avatar
BonniesBuchemotionvor 7 Jahren
Nachdem ich von Nebelring 1 einfach nur total hingerissen war, wie ihr in meiner Rezension nachlesen könnt, habe ich mich ein wenig gefürchtet vor Band 2. Zu oft ist es schon passiert, dass Fortsetzungen nicht richtig geglückt waren, dass geliebte Charaktere sich in Richtungen entwickelten, die man weder kommen sah noch wollte. Nicht so bei Nebelring. Nebelring – die Magie der Silberakademie, der zweite Teil der Tetralogie, ist der Beweis dafür, dass es geht. Die Geschichte ist durchdacht, Entwicklungen aus Band 1 sind berücksichtigt und werden fortgeführt – jedoch nicht ohne Überraschung. Das Konzept fühlt sich an, als wäre es über beide Bände hinweg geschrieben, mit liebevollen Details versehen und spitzt sich in Band 2 nochmal dramatisch zu. I. Reen Bow führt den Leser außerdem geschickt über Nebensätze zurück in die Geschehnisse von Band 1, sodass auch nach einer gewissen Zeit, die zwischen dem Lesen von Band 1 und Band 2 vergangen ist, eine kleine Gedankenstütze erfolgt, die einen in die Welt von Nebelring verfrachtet und nicht mehr loslässt.

Zoe Craine, die Protagonistin, die wir in Band 1 auf ihrem Weg begleiten durften, befindet sich – ohne jetzt jemanden spoilern zu wollen, der Band 1 noch nicht gelesen hat – sozusagen im Quartier des Bösen, in der Silberakademie, die dem Nebelring gehört. Und hieraus ergibt sich schon ein großer Teil der Dramaturgie des Romans, denn Freunde kann sie dort tatsächlich nicht erwarten. Sie kämpft gegen allerlei Intrigen und für ihre Freiheit – und natürlich wie schon in Band 1 um das Leben ihres Vaters, das ich sinnbildlich für alle Malwee-Vergifteten verstehe. Spannend sind aber nicht nur die Kämpfe gegen das offensichtlich Böse, sondern vor Allem die Vermischung zwischen Gut und Böse, denn die Geschichte schafft es, einen an seinem eigenen Verstand und an seiner eigenen Meinung zum Zweifeln zu bringen. Sie schafft es, die Grenze zwischen schwarz und weiß in einem breiten Band von grau verschmelzen zu lassen, und doch immer wieder das Spannungsfeld in den Mittelpunkt zu rücken, das einen im Graubereich umgibt. Dabei bleibt die Sprache wie auch schon in Band 1 sehr bildhaft, es entstehen Bilder und Filme im Kopf, die man da so schnell nicht wieder heraus bekommt und man beginnt, in Gedanken dieser Welt nachzuhängen.

Nebelring – die Magie der Silberakademie ist actionreich und spannungsgeladen. Das Buch fesselt einen von Anfang an und zieht einen noch viel tiefer in die Welt um Zoe Craine, um das Malwee, den Oxean und den Nebelring. Die Geschichte bricht (wie übrigens einige Jugendbücher, die ich gelesen habe) mit vielen Vorurteilen rund um Jugendromane, denn sie ist anspruchsvoll und regt zum Nachdenken an. Auch wenn ich es kaum für möglich hielt, so war Nebelring 2 aus meiner Sicht eine Steigerung zu Band 1 und brachte mit viel Handlung und neuen Charakteren mehr als nur frischen Wind, sondern einen Sturm aus Action und Gefühl in meinen Kopf. Ich kann nur sagen: Weiter so! I. Reen Bow ist eine Autorin, die man sich merken sollte, ich werde definitiv die Reihe zu Ende lesen.