Cover des Buches Das Spiel des Lebens (ISBN: B01L5I8VH4)
SaintGermains avatar
Rezension zu Das Spiel des Lebens von Anna Musewald

gute Idee, Umsetzung schlecht

von SaintGermain vor 7 Jahren

Kurzmeinung: gute Idee, Umsetzung schlecht - gehört dringend überarbeitet

SaintGermains avatar
SaintGermainvor 7 Jahren
Um Stefan zu retten, müssen Andreas, Kim, Harry und Thomas am Spiel des Lebens teilnehmen. Dieses Spiel ist jedoch Realität. Die Freunde wissen noch nicht, dass sie am Ende um ihr Leben spielen.Das Cover des Buches ließ mich sofort auf das Buch aufmerksam werden - es ist absolut toll gemacht und auffallend; außerdem passt es zur Geschichte.Die Inhaltsangabe ist zwar kurz, aber machte mich ebenso neugierig auf das Buch.Leider wurde ich aber großteils enttäuscht. Die Handlung des Buches ist zwar sehr gut - v.a. die Idee dahinter, an der Umsetzung gibt es allerdings einiges zu verbessern.Der Schreibstil der Autorin ist prinzipiell gut und leicht zu lesen - also v.a. für Jugendliche gedacht. Allerdings verwenden die Protagonisten (um die 16 - 18 Jahre) und die 6 jährige Eva Sätze, wie sie garantiert niemand in dieser Altersklasse jemals verwendet.
Dazu kommen diverse Rechtschreib-/Schlampigkeitsfehler - ein besseres Lektorat/Korrekturat hätte dem Buch auf jeden Fall sehr gut getan.
Dann treten auch noch einige Ungereimtheiten auf: So wird z.B. nach einem Fluss gesucht, der im Brief vorkommen soll - im Brief ist kein Wort von einem Fluss; am Ende wird dann auch noch aus dem grünen Team plötzlich ein gelbes Team.
Mein letzter Kritikpunkt: Am Anfang wird alles sehr genau beschrieben; wenn das Spiel beginnt geht allerdings alles Schlag auf Schlag; so kann ein Jugendlicher , der noch nie auf einem Pferd gesessen hat und noch nie Pfeil und Bogen in der Hand hatte plötzlich zum Meisterschützen am Pferd. Und dass Jugendliche bzw. auch die 6-jährige Eva immer wieder das Haus verlassen - und das auch für längere Zeit - scheint die Eltern überhaupt nicht zu stören.
Fazit: gute Idee, Umsetzung schlecht - gehört dringend überarbeitet.