Leserpreis 2018

Alle Bewerbungen

Die Zeit heilt alle Wunden.

Stimmt das wirklich? Beates Verletzungen liegen lange zurück. Aber die quälenden Narben auf ihrer Seele halten sie nachts wach. Jahrzehntelang übertüncht sie ihren Schmerz mit geschönten Halbwahrheiten und viel Alkohol. Niemand in ihrer Familie ahnt, was sie als junges Mädchen durchlebt hat. Bis sich ihr Enkel Danny auf den Weg macht, das Tabu zu brechen.
Hast du Lust, Danny auf seiner Reise zu begleiten und dich vom wechselhaften Schicksal der anderen Familienmitglieder berühren zu lassen? Dann mach mit bei der Leserunde! Eines von 10 Taschenbuchexemplaren der „Schönfärberinnen“ wartet auf dich. Die Autorin wird an der Leserunde teilnehmen und ist gespannt auf die Diskussion.

Mehr zum Inhalt

Beate taucht mit einem Baby im Arm in ihrem alten Zuhause auf. Ihre Mutter zieht der Kleinen das Mützchen aus der Stirn. »Sie ist eine Negerin«, sagt sie und verstummt. Allen Unkenrufen zum Trotz verläuft das Leben von Beates Tochter Doris an der Seite eines erfolgreichen Anwalts wie im Bilderbuch. Aber der schöne Schein trügt. Auch sie ist Meisterin in Sachen Selbsttäuschung und übertüncht die bitteren Seiten in ihrem Leben mit dem hellen Lack der Phantasie. Den Zugang zu ihrem renitenten Sohn Danny hat sie schon lange verloren und seine Zwillingsschwester Lara ist mit ihren Gedanken ohnehin mehr auf den Catwalks der Modemetropolen als bei ihrer chaotischen Familie. Dann trifft die Familie ein weiterer Schicksalsschlag … Die Schönfärberinnen ist ein Roman über Lebenslügen, Vorurteile und die Macht der Verbundenheit. Trotz aller Dramatik kommen auch die heiteren Seiten nicht zu kurz.

Mehr zur Autorin

Anna Oldenburg ist in Frankfurt am Main aufgewachsen. Als Theologin und Diplompädagogin machte sie viele Jahre spannende Erfahrungen in der Erwachsenenbildung, wechselte dann in den Vorstand eines sozialen Unternehmens. Heute schreibt sie Kurzgeschichten und Romane. Viele ihrer Erzählungen sind in Anthologien und Literaturzeitschriften veröffentlicht, einige ausgezeichnet. Großen Wert legt sie auf die psychologische Stimmigkeit ihrer Romanfiguren.  Sie lebt in Nürnberg, ist verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern.

10 Taschenbücher

warten auf Leserinnen und Leser. Bewirb dich und, wenn du magst, sag deine Meinung: In vielen Familien gibt es Dinge, über die man nicht spricht, Tabuthemen. Sollte man es dabei belassen? Oder ist es hilfreich, alten Verletzungen nachzuspüren, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen?

VIEL GLÜCK!

Autor: Anna Oldenburg
Buch: Die Schönfärberinnen

Suse33

Alle Bewerbungen

Ich liebe dieses Cover. Es ist traumhaft schön. Ich finde in der Familie sollte es keine Tabuthemen geben. Man sollte immer über alles sprechen können. Ich wäre gern bei der Leserunde dabei. 😍📚

Lia48

Alle Bewerbungen

Das Buch klingt interessant und hat mich neugierig gemacht. Da versuche ich doch mal mein Glück :).

vor 11 Monaten

2. Leseabschnitt: Kap. 8 - Kap. 16 (55 S.)

auch in diesem Abschnitt passiert so einiges. Manches hat mich sehr berührt und mitgerissen. Auch wenn es am Ende wohl das beste für alle war.

ich finde, die Charaktere erhalten hier eine weitere tiefe Zeichnung und man lernt sie immer besser kennen, was mir sehr gefällt.

Der Schreibstil gefällt mir nach wie vor sehr und ich bin sehr neugierig, was noch alles passieren wird auf den nächsten Seiten...

vor 11 Monaten

2. Leseabschnitt: Kap. 8 - Kap. 16 (55 S.)
@Diana182

...und es geschieht noch so einiges. Ich hoffe, dass die Geschichte Dich weiter fesselt.

Anma

Beitrag einblenden

Hier folgt dann auch meine Rezension. Weitere auf Amazon, buecher.de etc. folgen

vor 10 Monaten

3. Leseabschnitt: Kap. 17 - Kap. 24 (53 S.)

hallo ihr lieben:)

Entschuldigung, dass es bei mir diesmal so lange gedauert hat- aber leider bin ich über die Feiertrage trotz Urlaub nicht wie erhofft zum Lesen gekommen:(

Das Buch gefällt auch mir mit jeder Seite mehr, da es so fassettenreich geschildert ist. Trotz der wenigen Seiten passiert so eignes, was mich berührt aber auch erfreut. man kann sich sehr gut in einige Figuren hineinversetzten und die einzelnen Handlungen nachvollziehen.

Auch der Schreibstil ist sehr schön flüssig und animiert zum schnellen weiter lesen:)

vor 10 Monaten

4. Leseabschnitt: Kap. 25 - Epilog (49 S.)

natürlich musste ich gestern Abend auch noch das Ende lesen:)

Der Ausgang der Geschichte hatte es ja noch mal so richtig in sich und vorhersehbar war hier wirklich nichts. So wurde auch ich von vielen Entwicklungen überrascht. Sowohl positiv als auch negativ. Aber so ist es ja eben im richtige Leben auch.

Auch wenn ich so lange Pause gemacht habe, hat mir das Buch wirklich sehr gefallen und es hat spaß gemacht in den einzelnen Geschichten zu schwelgen.

Nun werde ich mich schnellstmöglich an die Rezi setzten!

Hallo=)

Nochmals ein großes Sorry, dass es bei mir dieses mal etwas länger gedauert hat:(

das Buch hat mir sehr gefallen und ich möchte mich bedanken, dass ich an der Runde teilnehmen durfte.

Meine Rezi habe ich soeben auch auf Amazon gepostet.

Liebe Grüße

Hallo, Diana,
es hat mich sehr gefreut, dass die "Schönfärberinnen" Dich weiter fesseln konnten, trotz Neujahrsstress und allem Drum und Dran. Ganz lieben Dank für Deine Beiträge und natürlich auch für Deine ausführliche Rezi!
Mit allen guten Wünschen
Anna