annacharlotte

Hallo zusammen! :)

Es gibt wieder eine Leserunde - und zwar zu meinem ersten realistischen Roman "Die Clique - Und wie geht es dir?".

Worum geht es? Es ist die Endless-Summer-Night-Party, die große Veranstaltung vor den Sommerferien. Ellie, Lydia, Chris und Jannis gehen gemeinsam dorthin, um wenigstens so auszusehen, als würden sie das Leben feiern. Im Bootshaus gelingt es Ellie wieder mal nicht, Chris zu widerstehen, Lydia bekommt einen verwunderlichen Korb, Jannis schlägt wortwörtlich auf dem Boden der Tatsachen auf und Chris trifft plötzlich auf seine mutter. Da bleibt kein Gedanke an Julian übrig, der sowieso einfach nicht cool genug ist. Bis der kleine, rothaarige Junge die Augen plötzlich nicht mehr öffnet - und alle vier sich schuldig fühlen.
Ein authentischer Coming-of-Age Roman über Sein und Schein und dieses nervige Erwachsenwerden - denn was hat das bitte mit Leben zu tun?

Wollt ihr mitlesen? Dann schreibt bitte bis einschließlich dem 20. März und beantwortet mir folgende Frage:

Es ist leicht, jemanden auszugrenzen. Wann und wie habt ihr das zum letzten Mal gemacht? Und wann und wie habt ihr wiederum das letzte Mal dafür gesorgt, dass jemand integriert wurde?

Die ehrlichsten und inspirierendsten Antworten gewinnen, der Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag spendet 5 Bücher.

Ich freue mich sehr auf eine schöne Leserunde! :)

Liebe Grüße
Eure Anna

Autor: Anna Palm
Buch: Die Clique

nadiiine

Beitrag einblenden

Das Buch klingt wirklich gut!

Ich bin nicht der Mensch der jemanden ausgrenzt sondern der, der sie intergrieren will.
Ich spiele in meiner Freizeit Tischtennis im Verein und vor nicht allzu langer Zeit kam ein Junge ins Training der an einem Gehirntumor fast gestorben wäre. Ich bin mir nicht sicher ob er alles erneut lernen muss oder einfach langsamer ist als zuvor, aber der Arme hat sich sehr verändert.. Er kann schwer reden und sich nicht schnell bewegen. Mir tut der kleine echt leid.. Er heißt Christoph.
Eben weil er langsamer ist, ist er natürlich auch nicht der beste Spieler und findet keinen Partner zum trainieren.. Ich finde solche Menschen die nichts dafür können wie sie sind, sollten mit aufgenommen werden und nicht ausgeschlossen.
Heute zum Beispiel habe ich mit einem Freund gespielt und Christoph saß suchend auf der Bank.. Daraufhin hab ich ihn gefragt ob er nicht bei uns einsteigen möchte und habe ihn immer ermutigt es nocheinmal zu probieren, wenn er eine Angabe nicht geschafft hat.
Ich denke man muss mit diesen Menschen reden und sie ermutigen, damit sie Fortschritte machen.
Ausgegrenzt hab ich eher in der Grundschulzeit wo ich jung und dumm war aber ich weis es jetzt besser! Dort habe ich und meine 'beste Freundin' uns gegenseitig versucht auszuschließen wenn wir mal wieder streit hatten.
Aber jetzt sehe ich das so: auch wenn die Person nervig ist oder was auch immer, Ausgrenzung ist unfair! So wie du mir so ich dir!!

Ich würde mich sehr über ein Exemplar freuen.
Liebe Grüße, Nadine :)

Leylascrap

Beitrag einblenden

Eigentlich gehörte ich gerne zu den Personen die ausgegrenzt wurde, da ich kein Mitläufer war und nicht die angesagten Kleidung hatte.
Nur einmal im Leben habe ich jemanden aus meiner damaligen Clique ausgeschlossen, weil die Person einfach versuchte andere gegen einander aus zu spielen und damit kam ich nicht klar. So habe ich die Person damals nicht mehr beachtet oder irgendwas anvertraut.

Jeder hat ein Platz auf dieser Welt verdient. Man muss nicht jeden mögen, aber jeder hat es verdient mit Respekt behandelt zu werden. Ich gebe jeden eine Chance ein Teil meines Lebens zu sein. Was die Person daraus macht, ist der überlassen. Erst vor kurzem dachte eine Mutter das ich Vorurteile ihr gegenüber habe, aber als ich auf sie zu ging und wir uns mal trafen auf ein Gespräch, merkte sie, dass ich keine Vorurteile habe.

Ich wäre sehr interessiert, an der Leserunde teil zu nehmen.

Jannis & Chris: S. 225-254
Beitrag einblenden

Dass Chris nun endlich sein Verhalten anzweifelt, weil er nicht will, dass sein Bruder wie er wird finde ich toll! :) Auch das sie alle zusammen bei Baskedball waren finde ich toll, so sieht Chris, dass sich nicht alles in seinem Leben verändert hat und auch das er die Bilder rausgeholt hat ist ein Schritt in die richtige Richtung!!! :)

Jannis ist echt ein schlaues Köpfchen, obwohl ich mit ihm noch immer nicht so viel anfangen kann...

Super toll finde ich nach wie vor Lydias kleine Schwester sie ist mein absoluter Liebling in diesem Buch!!! :) ♥

Ellie, Chris & Lydia: S. 255-295
Beitrag einblenden

Ich finde es toll, dass in jedem Abschnitt wirklich viel passiert, es gab noch keine Stelle die ich langweilig fand...
Ich finde es toll, dass Ellie sich traut etwas an sich zu ändern und es scheint sie ja glücklich zu machen! Toll finde ich auch, dass Alexis sich für sie interessiert - denn da merkt sie, dass dass sie etwas besonderes ist!
Der einzige, der noch nicht wirklich sehr auf die Mails reagiert ist Chris, ich hoffe bei ihm platzt der Knoten auch noch, vielleicht ja wenn er Ellie mit einem anderen Typen sieht...???
Für Jannis und Lydia hatte ich mich echt gefreut. Ich finde sie sehr süß zusammen, ich hoffe, dass Jannis nicht locker lässt und sich von ihr nicht zurückweisen lässt, er muss ihr jetzt beweisen, dass es egal ist ob sie teure odere preiswerte Sachen trägt, weil er sie als Person mag...
Ich bin super gespannt wie es weiter geht!!! :)

Ellie, Jannis & Chris: S. 297-321
Beitrag einblenden

Die Ausprache der vier fand ich ganz schön krass, aber auch absolut notwendig, vielleicht schaffen sie es ja jetzt wirkliche Freunde zu werden und mit ihren Problemen nicht mehr allein zu sein!
Ich finde es super, dass Chris bei seiner Mama war und das er dann auch noch belohnt wird, weil sie sich kurz an ihn erinnern kann fand ich toll! Er hat sich überwunden und ich denke es wird ihm damit besser gehen! ;)
Ich bin sehr gespannt was aus der "Freundschaft" werden wird...

Jannis & Ellie: S. 323-338
Beitrag einblenden

So nun habe ich auch den vorletzten Abschnitt gelesen... Mann ist hier wieder viel passiert... Meiner Meinung nach hätte das Buch die Szene auf dem Kirchturm nicht mehr unbedingt gebraucht, es gab schon so viele Probleme in diesem Buch da hätte es einen verrückt werdenden Musterknabe nicht gebraucht, obwohl dies die vier wahrscheinlich wieder zusammen bringen wird. Von daher brauchte es vielleicht wirklich irgendetwas als auslöser...

Lydia, Jannis, Ellie & Chris: S. 339-365
Beitrag einblenden

Hab ichs mir doch gedacht, dass Julian Onyx ist! Finde ich schön, dass er nach allem den vieren trotzdem noch helfen will und es auch schafft, er ist irgendwie die gute Seele des Buches! ;)
Jannis und Lydia finde ich als Paar wirklich toll! Da hab ich mich gefreut!
Ein wenig traurig bin ich, dass Chris und Ellie nicht zusammen gekommen sind, aber naja es bleibt ja doch irgendwie offen und für mich werden sie dann irgendwann zusammen sein!!!

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen! :) Und ich bin sehr dankbar, dass ich es lesen durfte, auch wenn ich leider viel zu lange gebraucht habe!!!

abschließende Rezension

So nun auch meine Rezension!

Hab dein Buch gleich auch noch auf meinem Blog vorgestellt! :)

annacharlotte

abschließende Rezension
@SweetSmile

Vielen Dank für die schöne Rezi! Freut mich, dass das Buch dir gefallen hat! :-)