Cover des Buches Die Clique (ISBN: 9783862654437)
buechersindfreundes avatar
Rezension zu Die Clique von Anna Palm

Jugendbuch für alle

von buechersindfreunde vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch das nachdenklich macht.

buechersindfreundes avatar
buechersindfreundevor 9 Jahren

Zum Buch

Das Buch ist ein Taschenbuch aus dem Schwarzkopf &Schwarzkopf Verlag. Das Cover zeigt eine Clique, die aus 4 Jugendlichen besteht.

Meine Meinung.

Der Klappentext verspricht schon mal ganz Viel und ich wurde nicht enttäuscht. Dieses Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks erhalten. Als es bei mir angekommen ist, habe ich sofort mit Lesen begonnen. Der Schreibstil gefällt mir wirklich gut. Er ist sehr modern, flüssig zu Lesen und passt irgendwie immer zum jeweiligen Protagonisten. Jeder der Vier ist ein eigener, wirklich starker Typ, der seine Probleme hat. Die Charaktere werden sehr ausführlich beschrieben, man kann sich klasse hineinversetzen und möchte an so mancher Stelle gerne Mal ins Geschehen eingreifen. Man hat das Gefühl, man wäre live im Leben der Jugendlichen dabei. Das ist so klasse.

Innerhalb der Geschichte taucht man immer tiefer ein, man versteht die Hintergründe und Zusammenhänge. Die Jugendlichen werden erwachsen und finden in der Geschichte erst zu sich selbst und dann auch zueinander. Dies ist ein wirklich langer Weg, der immer wieder mit Stolpersteinen gespickt ist, aber es lohnt sich, dabei zu bleiben. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass auch ich mehr zu mir selber gefunden habe und vielleicht auch ein bisschen erwachsener geworden bin. Manche Dinge sehe ich jetzt anders und ich werde versuchen, öfters hinter die Fassade zu blicken. Das Ende wartet mit einer spannenden Wendung auf, die ich so niemals erwartet hätte.

Schade finde ich, dass auf dem Cover zwar 4 Jugendliche zu sehen sind, aber es wohl nicht die 4 aus dem Buch sind. Die werden dort nämlich ganz anders beschrieben. Schade!

Mein Fazit.

Dieses Buch ist wirklich toll. Ich empfehle es Jugendlichen aber auch Erwachsenen, denn auch die können noch sehr viel Lernen. Von mir gibt es 4/5 Sterne. Vielen Dank an die Autorin und den Verlag, dass ich es lesen durfte.