Cover des Buches Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen (ISBN: 9783328101574)
kidcat283s avatar
Rezension zu Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen von Anna Paulsen

etwas lahm die ganze Geschichte

von kidcat283 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: etwas lahm die ganze Geschichte

kidcat283s avatar
kidcat283vor 6 Jahren
Matilda ist eine junge Frau, die im Amt für nicht zustallbare Post arbeitet. Ihr Job ist ihr Leben. Wenn sie nicht arbeiten ist, dann liest sie aber auch gerne. Zur Zeit kümmert sie sich um die Mitverpflegung von ihrem Nachbarn, der sich das Bein gebrochen hat. Sie bringt ihm nach der Arbeit immer ein paar Kleinigkeiten aus dem Supermarkt mit. Daraus entsteht sogar eine Freundschaft.
Auch eine andere ältere Nachbarin liegt Matilda sehr am Herzen. Ihr liest sie vor, und dann kümmert sie sich noch um das Haustier einer anderen Nachbarin.
Als ihr eines Tages ein schon sehr verblichener Brief in die Hände fällt, der schon Jahre alt ist, liest sie ihn natürlich, wie all die anderen Briefe, die aufgrund eines Fehlers im Beschriften des Briefes nicht zugestellt werden können.
Es ist ein Liebesbrief, der den angeschriebenen Partner nie erreicht hat. Matilda hofft, dass es noch nicht zu spät ist und möchte sich darum kümmern, dass die beiden darüber Bescheid bekommen, dass der Brief nie bei dem Empfänger ankam.

Die Idee zu dem Buch ist ganz gut gewesen, deshalb habe ich es mir auch ausgesucht. Leider war die Umsetzung etwas "lahm".
Natürlich hat die Autorin mit dem Charakter Matilda eine wirklich sehr interessante Person geschaffen. Irgendwie kann man diese mit der Schauspielerin Alexandra Neldel in "Verliebt in Berlin" vergleichen. Nur, dass Matilda überhaupt nichts mit Technik am Hut hat, kein Smartphone besitzt, nicht mal ein normales Handy, keinen Führerschein, keinen Orientierungssinn usw.
Außerdem scheut sie sozialen Kontakt. Lieber kümmert sie sich um die alten Leute in ihrem Wohnblock.
Der Verlauf der Geschichte ging ziemlich langsam vorran. Der Schreibstil, die Wortwahl war allerdings gut. Das Buch hat mich jetzt nicht unbedingt gefesselt, aber ich wollte es auch nicht weglegen, da ich wissen wollte wie es zu Ende geht.
Also eigentlich nichts Weltbewegendes.