Cover des Buches Wirf dein Herz voraus und spring hinterher (ISBN: 9783328103158)M
Rezension zu Wirf dein Herz voraus und spring hinterher von Anna Paulsen

Du musst das Wesentliche sehen und das Unwichtige ausblenden

von Melone vor 3 Jahren

Review

M
Melonevor 3 Jahren
Liane ist Ende dreißig und arbeitet als Chefsekretärin in einer Werbeagentur. Sie ist ein Angsthase wie es im Buche steht. Sie erinnert an Frau Rottenmaier aus dem Film Heidi. Vor allem ihr äußerliches erscheinen und beliebt war sie bei Niemandem. Freunde, Spaß und Liebe ist für sie ein Fremdwort. Doch dann verändert sich alles. Als Liane eine Diagnose bekommt, gibt es plötzlich keinen Grund mehr für sie, vorsichtig zu sein. Stück für Stück verwandelt sich Liane von einer hässlichen Raupe zu einem wunderschönen Schmetterling🦋. Mit Hilfe von sehr liebevollen, verrückten und spontane Menschen, die sie begegnete, wird aus der gouvernantenhafte, vereinsamte, verbissene Liane, eine sympathische, humorvolle, aufregende Person die Risiken eingeht und lernt Spaß am Leben zu haben. Meine Meinung: Es hat Spaß gemacht zu lesen, wie Liane sich verändert und so langsam immer mutiger wird. Anna Paulsen hat die Protagonisten sehr liebevoll und authentisch dargestellt. Ich sage nur „Häkelmonster“ , ich will ja nicht so viel verraten. Dadurch das Liane nicht bei Ihre leibliche Mutter aufwuchs, kann man auch irgendwie nachvollziehen, dass diese Menschen, ihr Leben anders leben wie die meisten. Das hat mich auch sehr zum nachdenken gebracht, Menschen nicht vorschnell in einer Schublade zu stecken, sondern das innere im Menschen zu sehen. Manchmal ging es mir bei manchen Szenen zu schnell, ein wenig ausführlicher wäre schön gewesen, aber dennoch ein gelungener Roman. Zum Schluss möchte ich noch zwei Protagonisten zitieren, denn manch eine Begegnung kann einen zum denken und handeln bewegen. Greg: Du musst das wesentliche sehen und das unwichtige ausblenden. Erna: Nichts in seinen Leben soll so tiefe Schatten werfen das man das schöne und gute nicht mehr sieht.
Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)