Cover des Buches Wirf dein Herz voraus und spring hinterher (ISBN: 9783328103158)Elli456s avatar
Rezension zu Wirf dein Herz voraus und spring hinterher von Anna Paulsen

Was brauchst du, um aufzuwachen?

von Elli456 vor 3 Jahren

Review

Elli456s avatar
Elli456vor 3 Jahren
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und bin gleichzeitig sehr nachdenklich geworden. Wie viele Menschen tragen wohl so einen Sicherheits-Panzer wie Liane, und trauen sich nicht, sich im Leben zu freuen und Wagnisse einzugehen, weil doch irgendetwas passieren könnte?

Liane (37) arbeitet als Chefsekretärin in einer Event-Agentur und hat ihr Leben durchgetaktet. Nichts überlässt sie dem Zufall, nichts bleibt ungeplant. Vielleicht ist dies ihr einziger Weg, den Alltag zu meistern, denn gleichzeitig hat sie eine übergroße Phantasie. Bei jedem kleinen Anzeichen glaubt sie, dem Untergang geweiht zu sein.

Liane wirkt tatsächlich sehr in sich verbohrt, hegt Rachegedanken und Wut, und merkt gar nicht, wie sie sich selbst am meisten damit schadet.

Es macht Spaß, ihr bei ihrer Entwicklung zuzusehen und ich bekomme selbst Lust, mir mal eine Bucket List zu machen. Ihre Abenteuer sind witzig beschrieben, und auch wenn ich das ein oder andere in ihrer Geschichte nicht nachvollziehen konnte, hat sie mich berührt. Besonders eine Szene auf dem Spielplatz…

Das ist ein Buch, das Mut macht. Nicht immer im gewohnten Fahrwasser bleiben, Neues ausprobieren, sich selbst von ganz anderen Seiten kennenlernen. Oft ist vieles ja nur verschüttet und nicht für immer begraben. Besonders gut hat mir Lorenz gefallen, der noch einmal eine andere Sichtweise eingebracht hat.

Fazit: Ein Buch, dass Mut macht, sich selbst und das Leben zu entdecken

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)