Anna Perera Guantanamo Boy

Inhaltsangabe zu „Guantanamo Boy“ von Anna Perera

Hochaktuell, politisch, packend Der fünfzehnjährige Khalid, Sohn pakistanischer Einwanderer, führt ein ganz normales Leben in Rochdale, England. Doch das ändert sich schlagartig, als Khalid die Ferien in Pakistan verbringt. Ohne Vorwarnung wird er verhaftet, gewaltsam verhört und nach Guantanamo verschleppt. Immer wieder hofft Khalid, dass sich seine Inhaftierung als Missverständnis herausstellt. Doch der Albtraum hat erst begonnen und während seine Altersgenossen gerade erst ihre Freiheit entdecken, verbringt Khalid zwei Jahre in dem rechtslosen, dunklen Ort, der Guantanamo heißt...

Ein Eindruck durch ein Milchglas.

— em5my

Stöbern in Jugendbücher

GötterFunke - Hasse mich nicht!

Teil 2 war etwas besser wie Teil 1. Mehr Action, mehr Drama, mehr Götter. Mit einem Cliffhänger lässt uns Marah Woolf zurück.

Buecherwurm22

Iskari - Der Sturm naht

Spannend, fantastisch - lesenswert!

Chrissi92

Deine letzte Nachricht. Für immer.

Ein super Buch was einen zum nachdenken bringt

Jasmin03

New York zu verschenken

Ein sehr leicht zu lesendes Buch,mit überaschenden ende

Jasmin03

Die Chroniken der Verbliebenen - Die Gabe der Auserwählten

Dieses Buch hat mich einfach zu Tränen gerührt. Ich habe seit langem nicht mehr so etwas gutes gelesen.

JulaF

Wolkenschloss

Ein tolles Hotel mit spannenden Ereignissen. Die Hugos finde ich am besten ^^

mangomops

• Aufmerksam lesen!!!!

em5my

25. June 2015 um 08:35

Das Buch war im Großen und Ganzen gut. Jedoch musste man sehr zwischen den Zeilen lesen, um die volle Auswirkung von Guantanamo zu verstehen. Z.B.  fand ich beim ersten mal Lesen Afghanistan zehnnmal schlimmer als Kuba. Das Buch zeigt jedoch sehr schön, dass die westliche Welt sich in ihren Methoden nicht sehr vom Osten unterscheidet.Nicht nur Kinder und Jugendliche werden ohne einen (fairen) Prozess und mit erfolterten Geständnissen in Untermenschlicheng-Gefangissen gehalten, nur weil sie (von Geburt an) zu einer bestimmten Religion, Staatsangehörigkeit oder Hautfarbe haben/gehören.

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, die erstmalig vor 2010 erschienen sind

Daniliesing

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 1 austauschen!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • "Was ist los in dieser Welt,dass solche Dinge geschehen können ?"

czytelniczka73

01. January 2014 um 10:44

"Aber jetzt hat sich durch einen einzigen Zwischenfall sein Leben verändert.Warum haben die Leute etwas gegen ihn?Haben vielleicht sogar Angst vor ihm?Weil er braune Haut und schwarze Haare hat ?Weil er ein Moslem ist ?Ein wiederliches,bitteres Gefühl steigt in ihm hoch und er ist plötzlich wütend auf sich selbst.Wütend,dass er einer Frau geholfen hat,die nur auf Äußeres geguckt hat und nicht gemerkt hat,dass er ihr nur helfen wollte"(Seite 35) Inhalt: Khalid ist ein ganz normaler 15-jähriger Junge.Er spielt gern mit seinen Freunden Fußball,ist Fan von David Beckham und verknallt in Niahm,ein Mädchen aus seiner Klasse.Dann fährt seine Familie zu Besuch nach Pakistan-und ein Albtraum beginnt.Aus dem Nichts tauchen unbekannte Männer auf,kidnappen Khalid und nennen ihn einen Terroristen.Er landet an einem Ort,den kein 15-Jähriger je kennenlernen sollte:Guantanamo Bay" Meinung: 6Monate nach den Anschlägen von 11.09 ist die Welt immer noch erschüttet.Man versucht fieberhaft die Schuldigen zu finden und das Misstrauen Moslems gegenüber erreicht den Höhepunkt.Da ist der Weg von einem Online-Spiel ins Terroristen-Gefängnis gar nicht so weit,wie man es denkt.Das erfährt der 15-jährige Khalid Ahmed auf eigene Haut.Khalids Vater kommt aus Pakistan,die Mutter aus der Türkei,er selbst ist in England geboren worden und ist ei n ganz normaler Junge-Fußball,Kompiuter,Freunde,Mädchen-das ist seine Welt.Als Khalids Großmutter stirbt,fliegt er zum erstem Mal mit seiner Familie nach Pakistan und dann passiert das Unfasbare.Khalid wird entführt und verhaftet.Zuerst hält er das Ganze für ein Missverständnis,aber es wird ihm auch schnell klar,wie ernst die Situation ist.Wegen Terrorismusverdacht wird er festgehalten und dann nach Guantanamo Bay gebracht.Die zwei Jahre dort sind voller Verzweiflung,Demütigung und tiefster Hoffnungslosigkeit.Und alles nur,weil Khalid mit seinem pakistanischem Cousin ein Kriegs-Onlinespiel gespielt hat. "Gauantanomo Boy" ist ein unglaublich gutes Buch,das sich an sehr schwieriges und immer noch aktuelles Thema wagt.Packend geschrieban,man fühlt richtig mit Khalid mit-seine Verzweiflung,Angst,Schmerzen und dann uch sein Überlebenswille.Es zu schreiben,dass mich diese Geschichte berührt hat wäre es Untertreibung des Jahres,es hat mich erschüttet,schockiert und mehrmals zum Weinen gebracht.Es ist eine fiktive Geschichte,aber sie wirkt so real,dass ich mich ganze Zeit gefragt habe "wäre es eigentlich möglich?" Guantanoamo Bay ist ein schwarzer Fleck in unsere Geschichte und keiner weiß genau,was wirklich dort passiert ist,aber die Antwort auf meine Frage lautet (leider)"Ja,möglich wäre es schon",es passieren immer schlimme Dinge,wenn die Menschen aus Angst und Panik wild um sich herum schlagen. Fazit: Dieses Jugendbuch ist was ganz Besonderes,hochemotional,aktuell und packend.Es lässt einem nach dem Lesen nicht los und bringt zum Nachdenken.

Thunderdreamer

13. December 2012 um 21:31

Nur um es voraus zu schicken...ich habe diesen Roman, der ja eigentlich als "Jugendbuch" gedacht/vertrieben wird eher durch Zufall im Regal eines Buchhändlers entdeckt...und manchmal kommt man so zu wirklich besonderen Geschichten! Weiter möchte ich vorweg schicken, dass ich natürlich, zumindest altersmäßig, nicht mehr wirklich zur Zielgruppe gehöre, die der Verlag im Auge hatte, was aber keinen "älteren" Leser davon abhalten sollte, dieses Buch zu lesen, denn diese Geschichte hat es in sich...verdeutlicht anhand Khalids Schicksal, dass man sicher einige politische Entscheidungen auf dieser Welt hinterfragen sollte, vielleicht auch, seine eigenen Ansichten. Aber soviel vorweg, jetzt zum Inhalt! Khalid, fünfzehn Jahre alt, Sohn pakistanischer Einwanderer, wächst in England auf, lebt dort nicht anders, als seine einheimischen Altersgenossen auch, spielt begeistert Fußball, interessiert sich für Mädchen und Partys, ist ein ausgesprochener Fan von Computerspielen...ein ganz normaler Junge seines Alters also. Dann reist er in den Ferien zu seinen Verwandten nach Pakistan, um diese zu besuchen...und hier passiert etwas, was sein gesamtes Leben verändern soll. Mitten in der Nacht dringen Männer ins Haus seiner Tanten ein, verschleppen ihn von dort. Man bringt ihn an einen unbekannten Ort, sperrt ihn ein, misshandelt ihn, verhört ihn, will erreichen, dass er endlich zugibt, dass er Terroranschläge geplant hat. Nach den Anschlägen vom 11. September zählen die Amerikaner zunächst einmal alle Muslime zu ihren Feinden..ein Generalverdacht... Nun, es kommt, wie es kommen muss. Nachdem man ihn viele Tage lang eingesperrt und unter Druck gesetzt hat, unterschreibt er schließlich ein Geständnis..ein mehrseitiges Dokument, welches man bereits vorbereitet hat, von dem er nicht einmal genau weiß, was darin steht. Und dann bringt man ihn an den Ort, an dem sämtliche Angehörige von Al-Quaida inhaftiert werden: Guantanamo! Ich will an dieser Stelle nichts weiteres zum Inhalt schreiben...nicht zuviel vorweg nehmen... Ein wirklich lesenswertes Buch, sehr flüssig geschrieben, es wird auch mit "Bildern" gearbeitet, wenn man den Zustand Khalids nach einem mehrtägigen Schlafentzug durch sparsam und verschwommen bedruckte Passagen im Text visualisiert. Aber Achtung! Dies ist mit Sicherheit K E I N Buch für zartbesaitete Leser! Ich persönlich würde die Altersangaben des Verlages auch ein wenig nach oben korrigieren, also etwa eine Empfehlung ab 15 Jahren geben, denn die Methoden, mit denen Khalids Geständnis erpresst wird, die Situation im Gefängnis etc. wird doch sehr deutlich und plastisch beschrieben...man fröstelt förmlich mit, wenn der Junge von der kalten Luft der Klimaanlage berichtet, wenn er seine Gefühle schildert, wenn man dabei ist, wie er immer mehr abdriftet, nach vielen Monaten unter diesen Haftbedingungen...sehr berührend! Ich zumindest habe mir bei diesen Schilderungen viele weitere Gedanken gemacht...Terrorgefahr hin oder her...ein absolut empfehlenswertes Buch, eine tief berührende Geschichte, die lange nachwirkt, eine unbedingte Empfehlung als Schullektüre, vielleicht etwa ab der neunten/zehnten Klasse!

TheriFarfalla

Khalid ist ein ganz normaler 15 jähriger, als er während eines Familienbesuches in Pakistan entführt und nach Guantanamo verschleppt wird. Unter unmenschlichen Bedingungen wird er dort festgehalten und zahlreichen, grausamen Foltermethoden ausgesetzt. Kein Buch hat mich so erschüttert und wütend gemacht wie dieses. Noch heute ca. ein Jahr nachdem ich es gelesen habe, lässt mich diese Geschichte alles andere als kalt. Schon allein bei dem Gedanken wie Khalid Tage lang nicht schlafen darf und sogar beim Waterboarding zu einem falschen Geständnis gezwungen wird bekomme ich Gänsehaut. Noch heute Frage ich mich wie es möglich sein kann, dass Unschuldige auf diese Art und Weise behandelt werden nur weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Wie kann es sein das trotz der heutigen Menschenrechte Menschen unter diesen Bedingungen gefangen gehalten und gefoltert werden? Ich denke das Buch kann keine dieser Fragen beantworten, aber jeden der es liest wird es die Augen öffnen.

bcherwurm

23. August 2010 um 20:07

Das Buch fasziert genauso wie es entsetzt. Während ich es gelesen habe hat mich immer wieder eine stumme Wut gepackt, dass solche Verbrechen im Namen von Menschenrechten und internationaler Sicherheit auch heute noch verübt und nicht bestraft werden. Es war fast als wäre man dabei. Als würde man daneben stehen, wenn Khalid drei Tage lang nicht schlafen darf oder er in der darauf folgenden Folter fast ertränkt wird und man fühlt sich schuldig, weil man ihm nicht helfen kann. Man kann seine Wut mitempfinden, seine Trauer, seine Schmerzen und am Ende seine Hoffnung und seine Freude. Ich finde, dass das Buch nicht nur ein gut geschriebener fiktiver Roman ist, sondern auch die Augen öffnet, für das Schicksal vieler Kinder, die grund- und schuldlos, ihne Prozess überall auf der Welt in geheimen Gefängnissen gefangen gehalten und gefoltert werden.