von Anna Pfeffer

Positiv (185):
RAMOBA79s avatar

Eine herrlich skurrile Geschichte. Hat mich sehr unterhalten.

Kritisch (4):
Janinasminds avatar

Tod, Tod, Tod und Tod - dazu noch ein bisschen Hass-Liebe, ein bisschen Familiendrama und eine typisch deutsche Atmosphäre

Inhaltsangabe zu "Für dich soll's tausend Tode regnen"

Wer Emi auf die Nerven geht, dem verpasst sie in Gedanken eine Todesart. Und seit dem Umzug weiß sie nicht, wer mehr nervt: die Neue ihres Vaters, die sich ernsthaft in der Mutterrolle sieht, ihr Strahlemann von Bruder, der das auch noch gut findet (stirbt bestimmt mal, weil er auf seiner Schleimspur ausrutscht), oder Erik, Alphatier an ihrer neuen Schule, der einen auf cool macht und sie ständig provoziert (stirbt garantiert an einem Hirntumor wegen übermäßigen Handykonsums). Als sie sich in Chemie mit Alpha-Erik anlegt, kracht es wortwörtlich zwischen den beiden. Die Strafe dafür sind acht Samstage Graffiti schrubben. Mit Erik! Kann das Leben noch beschissener sein? Um aus der Nummer rauszukommen, schlägt Emi einen Wettstreit vor. Doch Erik ist nicht kleinzukriegen. Emi wünscht ihm tausend Tode an den Hals, bis sie merkt, dass es gar nicht so nervig ist, Zeit mit Erik zu verbringen …

Verlag:cbt
Erscheinungsdatum:12.09.2016

RAMOBA79s avatar
    RAMOBA79vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Eine herrlich skurrile Geschichte. Hat mich sehr unterhalten.
    Herrlich Skurril...Genau mein Geschmack!

Inhalt:

Das Buch ist gut und flüssig geschrieben. Emi ist eine Aussenseiterin. Sie ist mit Ihrer Familie von Heidelberg nach Hamburg gezogen, da ihr Vater eine eigene Praxis eröffnen will. Jedoch hat Emi keine Lust sich zu integrieren. Am ersten Schultag trifft Sie auf Erik, der sich mit Emi wegen des Sitzplatzes streitet. Da gibt es noch Louisa, die ein Auge auf Erik geworfen hat und naja, Mädchen im Teeniealter können halt sehr komisch sein. Emi und Erik einigen sich darauf, dass Sie eine Challenge starten, in der sich der andere eine Aufgab einfallen lässt, die der andere innerhalb von 12 Stunden zu erledigen hat. Somit kommen sich Emi und Erik auf ihre eigene skurrile Art und Weise näher. Ob daraus etwas entsteht oder nicht, lasse ich mal offen, denn zuviel zu verraten wäre ja auch doof. ;)

Anett_Gls avatar
    Anett_Glvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Die Entwicklung zwischen Emi und Erik ist zauberhaft.
    So witzig und gefühlvoll

Schon länger lag dieses Buch auf meinem SUB ziemlich weit oben, aber dann kamen immer wieder Bücher dazwischen, die ich jetzt sofort lesen musste. Nachdem ich das Buch nun gelesen habe, dachte ich mir, hättest das mal früher gelesen. Es ist wirklich ein tolles Buch und man kann sich sehr gut in die Protagonistin Emi hineinversetzen.
    Die Autorin haben eine lustige, aber auch liebevolle Geschichte geschaffen, die perfekt ist, wenn man mal aus dem Alltagstrott fliehen möchte. Die Entwicklung zwischen Emi und Erik ist zauberhaft. Wie sich beide am Anfang hassen und sich dann doch im Laufe des Buches eingestehen müssen, dass der andere gar nicht so schlecht ist, wie man gehofft hat. Man erlebt das typische Leben eines Teenagers, der sich von seiner Familie nicht verstanden fühlt und absolut kein Bock auf die neue Freundin seines Vaters hat. Ich denke das sich viele Menschen in den Charakteren wiederfinden.
    Zum Schluss bleibt mir dann nur noch zu sagen, wer mal Lust auf einen kleinen Exkurs in den Kopf eines Teenagers hat, der sollte sich unbedingt die Zeit für dieses tolle Buch nehmen. Ihr werdet nicht enttäuscht.

Anka2010s avatar
    Anka2010vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Kurzweilig, schwarz-humorig und gleichzeitig unheimlich liebenswert!
    Kurzweilig, schwarz-humorig und gleichzeitig unheimlich liebenswert!

Bereits das Cover gibt einen Hinweis auf die doch recht außergewöhnliche Geschichte, die mit so viel Witz, Charme und schwarzen Humor erzählt wird, dass die Lesezeit mit "Für dich soll's tausend Tode regnen" ein echter Genuss ist.

Emi ist ein Teenager-Mädchen, das sich aufgrund ihrer trotzig-motzigen und doch ungewollt witzigen und unheimlich schlagfertigen Art von anderen Jugendbuch-Protagonistinnen abhebt. Ihre miese Stimmung ihren Mitschülern und ihrer Familie gegenüber ist jedoch durchaus nachvollziehbar, schließlich muss sie sich nicht nur mit den normalen Problemen eines Teenagers herumschlagen, sondern auch gleichzeitig mit einer neuen Umgebung und neuen Leuten. Zusammen mit ihrem Vater und ihrem Bruder ist sie kürzlich vom sonnigen Heidelberg ins nass-graue Hamburg gezogen. Ihre beste Freundin ist hunderte Kilometer entfernt und scheint zudem aktuell eh mehr Interesse an ihrem neuen Freund als an ihrer ins Exil gezogenen Freundin zu haben. Für Emi ist es nicht leicht, in der neuen Stadt Anschluss zu finden, sie sperrt sich gegen alles und jeden und geht lieber ihrem Hobby nach. Tagein tagaus beschäftigt sie sich mit dem Tod – was im ersten Moment ziemlich morbide klingt. So sammelt sie in ihrem Notizbuch nicht nur Berichte über außergewöhnliche und besonders skurrile Todesfälle, sondern lässt auch alle Menschen, die ihr auf die Nerven gehen (und das sind aktuell eigentlich alle) in ihren Gedanken sterben. Jeder Person ordnet sie eine passende Art zu sterben zu und lässt ihrer Kreativität dabei freien Lauf.

Anfangs musste ich bedingt der vielen Todeswünsche für ihre Mitmenschen, bei denen sie auch ihre Familie nicht außen vor lässt, etwas schlucken. Dieses Buch kann man definitiv nur dann mit großem Genuss lesen, wenn einem schwarzer Humor liegt und man seine moralischen Vorstellungen ausklammert. So brauchte ich tatsächlich einige Seiten, um mich voll und ganz auf diese Geschichte einzulassen, doch schlussendlich hat sich mein „Fallenlassen“ gelohnt.

In der Schule macht Emi schließlich Bekanntschaft mit ihrem ebenso schwarz gekleideten männlichen Pendant. Erik, ein gut aussehender und verschlossener Junge, dem viel nachgesagt wird und der doch eine besondere Stellung in der Klasse innehat. Niemand traut sich so recht an ihn heran und schon gar nicht traut sich jemand, ihm seinen Stammplatz in der letzten Reihe am Fenster streitig zu machen. Niemand? OK, niemand außer Emi. Der Schlagabtausch der beiden Jugendlichen, der sich durch die komplette Geschichte zieht, ist ein wahres Feuerwerk. Eine gepfefferte Challenge, deren fiese Aufgaben es ganz schön in sich haben, trägt ebenfalls einen Großteil dazu bei, dass ich beim Lesen regelrecht durch die Seiten geflogen bin.

Natürlich ist der Verlauf der Geschichte zu erahnen und doch hat das ganze Drumherum dafür gesorgt, dass die Vorhersehbarkeit nebensächlich wurde. Viel zu sehr habe ich mich auf die immer neuen Challenge-Aufgaben gefreut und jedem explosiven Aufeinandertreffen von Emi und Erik entgegengefiebert.

Kurzweilig, schwarz-humorig und gleichzeitig unheimlich liebenswert! Ich hatte sehr viel Spaß mit "Für dich soll's tausend Tode regnen" und werde die Geschichte mit ihrer besonderen Heldin so schnell nicht mehr vergessen.

rosinchen_s avatar
    rosinchen_vor einem Jahr
    Viele Rechtschreibfehler und viel Humor!

Informationen Autorenduo: Anna Pfeffer Verlag: cbj Seiten: 319 Preis: 14,99 Euro Inhalt

Emi ist anders als die Anderen, weshalb sie sich anfangs an ihrer neuen Schule in Hamburg schwer tut. Schließlich wollte sie nie umziehen. Da kann es schon mal passieren, dass sie Leuten, die sie nerven eine außergewöhnliche Todesart verpasst. Doch nicht nur das: Emi hat ein sogenanntes "Schwarzes Buch" in dem sie verrückte Todesarten aus der Zeitung einklebt. Dann taucht plötzlich der draufgängerische Erik in ihrer Klasse auf, mit dem sie nach einem Streit zum gemeinsamen Graffitischrubben verdonnert wird. Und irgendwann muss sie sich eingestehen, dass Erik doch nicht so blöd ist...

Meinung

Klar, dass mich auch bei diesem Buch das Cover wieder sehr angesprochen hat! Auch der Klappentext klang sehr witzig und schon landete das Buch im Einkaufswagen. Das Autorinnenduo Anna Pfeffer hat einen gewöhnungsbedürftigen, aber humorvollen Roman mit sehr viel Kreativität geschaffen. Und ja, plötzlich verpasse auch ich ziemlich nervigen Personen Todesarten. Insgesamt hat mir das Buch zwar gefallen, nur fand ich wirklich sehr viele Rechtschreibfehler, die den Sinn des Textes arg veränderten. Noch dazu war die Story irgendwie vorraussehbar und trotzdem sehr schön. Ich kann das Buch vor Allem Jugendlichen von 12-14 Jahren ans Herz legen! Viel Spaß beim Lesen wünscht Rosi;)

Swiftie922s avatar
    Swiftie922vor einem Jahr
    Ein besonderes Jugendbuch <3

MEINE MEINUNG :

In „Für dich soll's tausend Tode regnen“ geht es um Emi, die jedem der ihr auf die Nerven geht, eine Todesart verpasst. Viele Dinge sind in ihrem Leben neu angefangen mit der neuen Freundin ihres Vaters und bis hin zur neuen Schule.
    Sie gerät mit Erik zusammen, der in der Schule immer auf Cool macht. Emi schlägt ihm eine Wette vor und merkt, aber mit der Zeit, das er auch anders kann. Wird sie ihre Verwünschungen bald lassen?

Emi hat schon immer den Menschen, die sie auf die Palme gebracht haben eine Todesart gewünscht. Zurzeit ist alles in ihrem Leben anders angefangen mit dem Umzug und der neuen Freundin seines Vaters. Sie ist eher eine von denen, die nicht so auf der Liste der beliebten Mädchen ist. Ihr Bruder scheint dagegen immer sehr beliebt und das bekommt sie oft zu hören. Dazu kommt noch ihr Hobby, skurrile Todesarten in einem Buch festzuhalten.

Erik hat gerade seine 4 Wochen beendet, die er von der Schule suspendiert wurde und will nun wieder auf seinen festen Platz in der Klasse sitzen. Doch Emi sitzt nun auf diesem. Er scheint zu meinen, dass er sich alles erlauben kann und das keiner ihm Wiederworte gibt.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und passt zu diesem Jugendbuch und hat mich mit jeder Seite mehr in die Geschichte mitgenommen. Das Buch wird am meisten aus der Sicht von Emi erzählt und man kann sie so noch näher kennen lernen und ihr Umfeld. Die Nebenfiguren aus ihrer Klasse und ihre Familie haben sich perfekt ins Bild gefügt. Die Kulisse rund um Emi hat mich direkt neugierig gemacht und ich wollte mehr wissen.

Die Spannung und Handlung zieht den Leser mit jeder Seite mehr in die Geschichte von Emi. Man folgt ihr durch ihren Alltag und merkt dabei, dass sie mit ihrer Art nicht immer gut bei anderen ankommt. Es gibt, aber auch witzige Stellen, an denen ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen konnte. Als dann noch Erik auf der Bildfläche erscheint, habe ich mit großer Aufregung verfolgt wie die Anna Pfeffer den Verlauf gestaltet hat. Die Handlung wird mit jeder Seite intensiver und ich konnte mich kaum aus dem Buch befreien. Ob Emi am Schluss feststellt, dass Erik auch andere Seiten hat und dass es vielleicht nicht immer gut ist Menschen verschiedene Todesarten zu wünschen?
    Dies war mein erstes Werk von Anna Pfeffer und ich bin überrascht, wie sehr mich das Jugendbuch bewegt hat. Das Thema Tod ist nicht einfach zu verpacken finde, wenn es um eine Geschichte geht, jedoch schafft es Anna Pfeffer hier mich bis zuletzt im Buch zu halten.

Das Cover passt einfach perfekt und es spiegelt die Geschichte einfach wieder.Die Farbe Schwarz dominiert und der Schriftzug macht den letzten Schliff. Die Bilder wie der Totenkopf haben sich ins Bild gefügt.

Fazit :

Mit „Für dich soll's tausend Tode regnen“ schafft Anna Pfeffer einen besonderen Jugendroman, der mich mit jedem Kapitel mehr in Emis Welt gezogen hat. Ihr Stil ist besonders und macht Lust auf das nächste Buch.

lovelyliciousmes avatar
    lovelyliciousmevor einem Jahr
    Skurill, skuriller ... Anna Pfeffer

Worum geht es in dem Buch?
    Emi, nicht gerade der Sonnenschein unter den Hamburger Schülern, aber trotzdem mit einem ganz großen Herzen, frönt ihrer Leidenschaft nur zu gern. Sie sammelt Berichte von skurrilen Todesarten.
    Den Emi, verpasst jedem, der ihr auf die Nerven geht in Gedanken eine Todesart. Jeder stirbt dramatisch, unaufhaltsam und in ihrer Vorstellung mehr als abgefahren.
    Seit dem Umzug nach Hamburg wird es immer schlimmer. Die neue seines Vaters, die versucht in die Mutterrolle hineinzuschlüpfen, nervt einfach nur. Ihr Bruder, der Strahlemann vor dem Herren, wird irgendwann auf seiner eigenen Schleimspur ausrutschen und elendig krepieren. Oder Erik, der Adonis und das Alphatier der Schule macht ihr mit seinen doofen Sprüchen jeden Tag zunichte. Er wird definitiv an zu viel Handykonsum sterben.
    Doch es könnte nicht schlimmer kommen. Emi und Erik sollen in Chemie eine Arbeitsgruppe bilden. Nicht nur zwischen den beiden knallt es heftig, sondern auch der Versuch geht gewaltig in die Hose. Die Strafe für beide bedeutet: 8 Wochenenden lang Graffitis von den Wänden schrubben.
    Emis Leben könnte nicht beschissener werden. Daher schlägt sie ihm einen Wettkampf vor… denn sie will nur weg von ihm!
    Doch je mehr Zeit sie mit ihm verbringen muss und je abgefahrener seine Todesarten werden, desto mehr stellt Emi fest, Erik ist gar nicht so übel… oder doch?!

Wer ist Anna Pfeffer?
    Hinter den Pseudonymen Anna Pfeffer und Rose Snow stecken wir, Carmen und Ulli. Zusammen sind wir 70 Jahre alt, haben 2 Männer, 6 Kinder und einen Hund. Wir können ewig reden, lieben Pizza und Schokolade und lachen unheimlich gerne, vor allem über uns selbst.

Seit dem Sommer 2014 schreiben wir als Rose Snow lustig-schräge Liebesromane und gefühlvolle Fantasy. Und am 12. September erscheint unter Anna Pfeffer unser erster Jugendroman bei cbj.

Wie hat mir das Buch gefallen?
    Der Titel dieses Buches ist ja mehr als verheißungsvoll und daher liegt die Buchlatte und die Erwartungshaltung schon sehr hoch.
    Entweder gibt man einem Buch diesen Namen, weil man echt Eier in der Hose hat oder weil man so durchgeknallt ist, dass es einem egal ist und man selbst jeden Tag Menschen in seinem Umfeld dramatische Todesarten zukommen lässt.
    Wer weiß… dieses Rätzel wird wohl ungelöst bleiben!
    Aber, das Rätzel um Emi, das ist lösbar!
    Emi, eine wirklich strange und urkomische Hauptprotagonistin. Eine junge Schülerin, die die Farbe schwarz sehr erfrischend findet und die Artikel über Todesursachen sammelt, die nicht alltäglich sind. Diese werden in ihrem, wie soll es schon anders sein, schwarzen Buch aufbewahrt! Seitdem Emi mit ihrem Vater und ihrem Sonnenscheinbruder nach Hamburg ziehen musste, gerät ihr Leben ein wenig aus dem Gleichgewicht. Emi ist eher das Gewitter mit den dunklen Wolken in der Familie und knüpft weder schnell Bekanntschaften, noch hat sie Interesse daran. Sie ist lieber alleine und wünscht jedem, der ihr auf die Nerven geht, eine skurrile Todesart an den Hals. Vielleicht ist auch das der Grund, warum sie Erik auf der einen Seite interessant und auf der anderen unendlich nervig und ätzend findet. Emi, ist eine kleine negative Heldin, doch eine, die so viel sympathisch mitbringt, dass man sie als Leser einfach gerade wegen ihrer negativen Art unendlich gerne haben muss. Den unter diesem harten und negativ eingestellten Kern, verbirgt sich eine liebenswerte und großherzige Person.
    Erik, der leicht negative Gegenpart zu Emi, ist kein Deut besser. Auch er geht eher negativ als positive durch die Gegend. Wünscht zwar niemandem Todesarten an den Hals, aber kann ohne sein Handy nicht leben und legt dieses seltenste aus der Hand. Er ist ein Einzelgänger und gerade das macht ihn zu etwas ganz besonderem in der Schule. Deswegen sehen alle zu ihm auf, denn nur Typen wie Erik werden von der Schule für 4 Wochen suspendiert. Daher heißt es, Vorsicht mit wem man sich anlegt!
    Diese beiden Protagonisten ergeben ein tolles Ganzes. Denn sie sind so wunderbar negativ, so sarkastisch und zynisch, dass es eine wahre Wonne ist, die Passagen mit den beiden zu lesen.
    Als weitere Protagonisten werden noch angeführt Emis sportlicher Bruder, dem die Sonne anscheint jedem Tag aus dem Hintern strahlt und der so wunderbar positiv eingestellt ist, dass manche es zum kotzen schön finden.
    Der gleiche Gegenpart dazu, bildet die Schwester von Erik. Denn auch sie ist völlig anders als ihr Bruder. Sie ist sehr sportlich, sehr auf ihren Körper und ihre Nahrung fixiert und postet was das Zeug hält all diese Dinge im Internet. Daher ergänzt sie sich hervorragend mit Emis Bruder. Ob es da wohl funkt… ich weiß es nicht!
    Auch sehr strange ist die Kombination Emis Vater und seine neue Freundin. Er ist Therapeut und sie ist Ärztin. Schön sind immer die Szenen, in denen Emis Vater anfängt sein Therapeutenrepertoire zu entpacken und mit seinen Kindern diverse Handlungen zu besprechen und diese aus Fachsicht zu deuten. Herrlich!
    In meinen Augen ist dieses Buch gespickt von Protagonisten die herzlich und gleichzeitig urkomisch sind. Alle waren mir von Anfang an, mehr als sympathisch und dies hat sich durch das Buch durchgezogen. Es gab keinen Moment in diesem, in dem ich eine der Figuren verflucht habe oder sie nicht mehr mochte. Ein ineinandergreifen von Charakteren, die dann ein tolles Ganzen ergeben und die Story zu etwas herausragendem machen. Alle unterschiedlich, aber doch auch alle wieder gleich! Wirklich toll!
    Kernpunkt der Geschichte ist das Zusammenspiel zwischen Emi und Erik. Sie tough und er Stur. Zwei Dickköpfe treffen aufeinander und wollen definitiv nicht zusammen die Strafarbeit die sie aufgehalst bekommen haben absolvieren. Daher beginnt ein Wettstreit zwischen den Beiden, in denen sie sich gegenseitig Aufgaben stellen, die der andere lösen muss. Und genau hier, also jetzt… werde ich schweigen und keine einzige Aufgabe verraten! Nur so viel sei gesagt… ich habe mich köstlichste amüsiert! Lauthals gelacht und manche Szenen laut vorlesend meinem Sohn zum Besten gegeben.
    Die Geschichte spielt in Hamburg. Das schöne ist, jeder von uns kann sich in diese Stadt hinein versetzen. In das oftmals triste Wetter, das norddeutsche Feeling und die ganz eigene Art der Hamburger mit ihrer Mentalität. Für mich ein Buch, welches ich sofort fühlen und auch gleichzeitig die einzelnen Gefühle von Emi nachvollziehen konnte.
    Der Schreibstil von Anna Pfeffer ist ganz toll. Ich mag ihn total, da er sehr gradlinig ist. Ganz klar und gleichzeitig hervorragend auf den Punkt. Für mich, keine unnötigen Ausschmückungen, kein in die Länge ziehen, sondern ein Schreibstil der durch seine Gradlinigkeit besticht und gleichzeitig durch sein punktuelles ausschmücken von Situationen aufgrund von Adjektiven. Der Stil ist jugendlich, aber nicht zu sehr, so dass es auch wunderbar von Erwachsenen gelesen werden kann. Ich finde man ist nie zu alt, für so ein tolles Buch!
    Mein Fazit: Das Gefühl von Verliebtheitskribbeln, Gänsehaut am ganzen Körper… gepaart mit zwei herzergreifenden Protagonisten, die mit ihrem schwarzen Humor das Buch zum Leben erwecken und das obwohl hier sehr oft vom Tod gesprochen wird. Eine schwarze Komödie mit viel Humor, vielen Gefühlen, viel Jugendlichkeit und ganz viel Empathie.
    Von daher muss ich einfach 5 von 5 Herzen vergeben!
    Wer schon immer einmal etwas über skurrile Todesarten wissen wollte, wer schon immer einmal erfahren wollte, was es heißt zu wetten, wer schon immer einmal wissen wollte, wie es sich anfühlt Prüfungen zu absolvieren um einer Strafe zu entgehen, muss dieses Buch zur Hand nehmen.
    Egal ob Jugendlich oder Erwachsen, dieses Buch begeistert beide Sparten und versüßt mit leicht exzentrischer Todessucht den Tag!

C
    Charmedvor einem Jahr
    Der etwas andere Liebesroman....

Ganz ehrlich, ich habe mich wirklich sehr amüsiert und ich glaube, mein neues Hobby wird das Überlegen aussergewöhnlicherTodesarten für Menschen in meinem Umfeld...
    Emi hat es aber auch schwer, mit diesem Typen aus der Schule. Arrogant und Selbstgefällig, oder steckt doch mehr hinter dieser seltsamen Schale von Erik?
    Und dann auch noch die Neue vom Vater, die Eli so gar nicht um sich haben will. Ein Teenager-Alptraum, der jedoch für den Leser absolut unterhaltend wird/ist.
    Doch wie immer, es kommt meist anders als man denkt....

Ich möchte nicht zu viel verraten, kann aber in jedem Fall versprechen, dass weibliche Leser hier auf ihr Kosten kommen. Männern wird es vermutlich nicht ganz so gut gefallen....

Chrissy87s avatar
    Chrissy87vor einem Jahr
    Anna Pfeffer - Für dich soll's tausend Tode regnen

Emi ist schon ein besonderer Charakter. Sie sammelt außergewöhnliche Todesfälle (und einige waren echt urkomisch) und jeder der sie nervt, bekommt von ihr eine mögliche Todesart verpasst. Das passiert in letzter Zeit öfter, das sie mit ihrem Vater und dem älteren Bruder nach Hamburg gezogen ist und Emi ihre Heimat vermisst. Hinzu kommt die neue nervige Freundin ihres Vaters und Erik ihr Klassenkamerad. Die beiden zicken sich ständig an und es kommt wie es kommen muss, die beiden werden für ihr Verhalten bestraft und sie müssen jeden Samstag Wände von Graffiti befreien. Dabei entdeckt Emi, dass Erik gar nicht so übel ist.

booklover4s avatar
    booklover4vor einem Jahr
    Kurzmeinung: WTF *-*

Meine Meinung

…zum Cover
    Es sieht schon ziemlich gruselig aus oder? Also ich finde es hat auf jeden Fall etwas und es passt auf jeden Fall SEHR gut zum Buch und der ganzen Handlung. Noch passender wäre es irgendwie gewesen wenn das Buch an Halloween rausgekommen wäre 🤔

…zur Geschichte und den Charakteren
    Ich verbinde dieses Mal die Beiden Kategorien, weil sie einfach in dem Buch so eng zusammen sind :) .

Dieses Mädchen ist echt erfrischend anders und negativ

Emi…ich hatte wirklich noch NIE so einen Charakter in einem Buch. Oft ähneln sich Charakter ja, vor allem die Protagonisten, also wer eine Abwechslung haben will von seinen typischen starken Helden haben will, hier habt ihr sie auf jeden Fall! Sie hat ein komisches Hobby und mit gefühlt jedem ein Problem in der neuen Stadt. Ich kann es gar nicht beschreiben aber diese ganze Geschichte besteht einfach nur aus einer negativen Welt, die nach ein bisschen Zeit Glitzer reingestreut bekommt (um es mit den Worten meiner Freundin zu sagen ;) ) Der Glitzer ist dann wohl…

Erik, der typische hotte Einzelgänger den jeder will aber niemand bekommt

Mir wäre es ehrlich gesagt genauso schlecht ergangen hätte ich mit diesem Typen Graffiti schrubben müssen und er soll verdammt nochmal Vertrauen haben! Na ja er hatte eben ein schweres Leben und ich habe wirklich mit Lachen jedes einzelne Treffen, jede einzelne Challenge von denen beiden verfolgt. Ich glaube ich habe lange nicht mehr so viel bei einem Buch gelacht! Erik macht Emi einfach irgendwie normal also so, dass sie normal rüberkommt und das finde ich soo süß. Also ich meine jetzt nicht, dass Emi nicht normal ist ich meine, dass sie sehr besonders ist und, dass es diese Person bestimmt nicht zweimal geben wird. Jetzt schweife ich aber von Erik ab. Ich sage mal ich habe ihre Geschichte mit Freudentränen verfolgt und Erik war ein sehr toller Part darin. Man merkt wirklich, dass diese zwei Menschen gut durchdacht waren und das merke ich einfach bei jedem Buch von den Beiden, weshalb ich die Bücher wahrscheinlich auch so liebe :) .

Es fühlte sich verdammt gut an und ich konnte nachvollziehen, wie Lord Voldemort, Darth Vader und Sauron sich fühlten, wenn sie den Helden der Geschichte mal kurz in der Mangel hatten. (Emi als sie ihren Bruder in der Mangel hatte)

Die zwei Geschwister: Gestatten: die helle versus die dunkle Seite der Macht

Das sind genau die Worte von Emis Bruder, die er zu Emi und Erik gesagt hat als die Beiden, Emis Bruder und Isabella, Eriks Schwester sich getroffen haben. Es war echt lustig wie es auch noch gestimmt hat und auch wenn Emis Bruder Emi genervt hat fand ich ihn eigentlich sehr lustig beschrieben und es war irgendwie mal eine schöne Abwechslung, dass sich Geschwister nicht verstehen. Isabella ist einfach genau wie Oliver: Sport verrückt, total hübsch und bekannt in ihrer Schue. Nur um mal kurz auch die Beiden zu erwähnen ;)

„Machscht du jetzt ein Video?“, fragte Oliver
    „Ja. Ich möchte dir jemanden vorstellen.“
    „Hä?“
    Ich deutete auf Klein Erik, der platt auf dem Papiertaschentuch lag.
    „Das ist Klein Erik, mein neuer Freund“, sagte ich. Oliver sah mich mit großen Augen an. (Wenn ich euch verraten würde WER Klein Erik wäre, würde ich zu viel Spoilern XD )

Die Challenges und Tode - WAS für Einfälle!

Ich habe mich manchmal wirklich zu Tode gelacht (das passt voll 😂). Aber es war wirklich so! Diese Tode waren manchmal einfach nur so übertrieben unnatürlich, dass man einfach über den Tod lachen musste. Irgendwie hat dieses Buch es also dazu gebracht, dass ICH, deren meisten Alpträume und Gedanken vor dem Einschlafen als 10-jähriges Mädchen um den Tod gingen, darüber gelacht habe und zwar so herzhaft, dass meine Angst endgültig wie weggewischt ist. Soll er doch kommen aber wenn dann spektakulär ;) Nein okay so ist das jetzt auch nicht aber es war einfach mal was anderes, was einem auch irgendwie eine Lebenslehre war. Man muss es einfach lockerer sehen das mit dem Tod. Ich weiß ja nicht was ihr meint aber ich glaube an ein Leben nach dem Tod…ich meine kommt schon wir können doch nicht einfach so im Grab verrotten und dann passiert nichts mehr!
    Aber die Challenges fand ich dann einfach als Höhepunkt des Buchs SO LUSTIG kann ich euch sagen aber das müsst ihr selber lesen.

Er würde durch den Weizenentzug so wach sein, dass er die ganze Nacht mit seinen Freunden durchmachen und in den frühen Morgenstunden gähnend an der Reling stehen würde, wo ihm ein springender Fisch in den Mund schießen und er daran ersticken würde. (Emi über den Tod ihres Bruders...eine Möglichkeit :D )

Zum Schluss dann noch…

Sie hat davor in HEIDELBERG gewohnt!!

Ich weiß ihr denkt euch jetzt wahrscheinlich nur so whaaat und is mir doch egal wo die vorher gewohnt hat aber ich muss ganz ehrlich sein, ich wohne in der Nähe von Heidelberg und hatte bis dahin NOCH NIE ein Buch gelesen in dem die Stadt auch nur erwähnt wurde!!

Fazit

JEDER der Bücher von Rose Snow gelesen hat MUSS dieses verdammte Buch lesen! Ich habe die Charaktere geliebt und alles drum und dran. Diese ganze Welt war einfach perfekt bis auf den letzten Millimeter zusammengebaut und ich will mehr davon (!!) auch wenn ich weiß, dass es das wohl nicht geben wird ;(

-Chiara

sophiaswunderlands avatar
    sophiaswunderlandvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Emi erzählt auf ihre humorvolle Art ihre Sicht der Dinge und ihre erste Liebe.
    Tolles, reales Jugendbuch!

Das Aussehen des Buches fand ich sehr ansprechend, da mir sowohl das Cover, als auch der Buchblock sehr gefällt. Es erinnert einfach an das schwarze Buch von Emi!

Ich liebe Emi. Ehrlich. Ich finde ihren Charakter super. Sie verkörpert einfach den typischen Teenager, aber nicht so wie es Eltern sehen, sondern so wie wir es sehen. Ich verstehe ihre Stimmungsschwankungen total und ihr Humor ist zum tot lachen! Außerdem kann ich ihre Gefühlslage und Gefühlsänderungen nachvollziehen und verstehen. Einfach ein toller Charakter! Die anderen Charakter rücken dadurch natürlich eher in den Hintergund und strahlen nicht so, wie Emi es tut. Doch das ist überhaupt nicht schlimm, denn sie kommen auch so sehr gut zur Geltung. Bei Erik hätte ich mir jedoch noch ein wenig mehr Tiefe gewünscht, ein bisschen mehr den Gefühlsnerv treffen.

Auch wenn nicht viel an Action in diesem Buch passiert, habe die Handlung als sehr fließend und angenehm empfunden. Die Geschichte, die sich hier entwickelt spielt sich in einem gelungenen Tempo ab und wirkt auch nicht aufgesetzt oder zu schnell. Die Gefühle entwickeln sich mit der Zeit. Jedoch bin ich noch unschlüssig über das Ende. Einerseits finde ich gut, so wie es ist, aber ich hätte gerne noch mehr Kapitel gelesen. Mir fehlen Emi und Erik jetzt schon!

Fazit:

Eine total witzige Liebesgeschichte für Teenager, die aber auch Ältere, sowohl zum Lachen, als auch zum Verlieben begeistern kann. Eine etwas leichtere Lektüre für zwischendurch, die dennoch 5 von 5 Sternen verdient hat! Lasst euch von Emi in ihre Welt entführen und bekommt eine völlig neue, humorvolle Sicht auf den Tod.

Anna_Pfeffers avatar

Die Gewinner stehen fest!

Herzlichen Glückwunsch: Buchgespenst, Wildpony, Lesemaus87, SummseBee, Floh, Ruby-Celtic, Sick, SLovesBooks, BeaSurbeck, Julitraum, Plush, YumikoChan28, eulenmatz, Flammenstern25, bibliophilehermine - eure Leseexemplare werden in Kürze verschickt!

Für jeden den passenden Tod und für Emi den passenden Typ

Leseprobe (einfach auf das Cover klicken und die Blick ins Buch-Funktion nutzen)

Die Autorinnen stellen sich vor:

Hinter den Pseudonymen Anna Pfeffer und Rose Snow stecken wir, Carmen und Ulli. Zusammen sind wir 71 Jahre alt, haben 2 Männer, 6 Kinder und einen Hund. Wir können ewig reden, lieben Pizza und Schokolade und lachen unheimlich gerne, vor allem über uns selbst.

Seit dem Sommer 2014 schreiben wir als Rose Snow lustig-schräge Liebesromane und gefühlvolle Fantasy. Und am 12. September 2016 ist unter Anna Pfeffer unser erster Jugendroman bei cbj erschienen. Unser Verlagsdebüt heißt „Für dich soll’s tausend Tode regnen“ und ist eine Teenie-Liebesgeschichte mit einer erfrischend negativen Heldin, die uns besonders ans Herz gewachsen ist.

Wenn ihr Lust habt, unseren ersten Jugendroman gemeinsam mit uns zu lesen, habt ihr nun die Chance dazu! Schreibt uns, wieso ihr dabei sein wollt und bewerbt euch für eines von 15 Freiexemplaren, die der Verlag zur Verfügung stellt. Mit eurer Teilnahme verpflichtet ihr euch, aktiv an der Leserunde teilzunehmen.

Wir freuen uns schon riesig auf eure Fragen und Anmerkungen, auf euer Lob, eure Kritik und eure Rezensionen! :)

Eure Carmen & Ulli aka Anna Pfeffer
    Zur Leserunde