Anna Politkowskaja Tschetschenien - Die Wahrheit über den Krieg

Inhaltsangabe zu „Tschetschenien - Die Wahrheit über den Krieg“ von Anna Politkowskaja

Putins autoritäres Reich fürchtet die Wahrheit, die Anna Politkovskajas Buch „Tschetschenien – Die Wahrheit über den Krieg" enthüllt. Dieses Buch berichtet vom Schicksal der Menschen in Tschetschenien, von den Opfern des Krieges. Es ist ein einziges „J’accuse". Anna Politkovskaja klärt auf über das kaum beschreibbare Leid der tschetschenischen Bevölkerung. Erst die Geiselnahme in einem Moskauer Musical-Theater machte wieder aufs Neue die von der Weltöffentlichkeit verdrängte tschetschenische Tragödie sichtbar. In drei Teilen beschreibt dieses Buch den Krieg: Anna Politkovskaja berichtet von dem Leben der Tschetschenen im Krieg, den Übergriffen auf die Zivilbevölkerung, von einem Alltag, in dem Folter, Hinrichtungen, Plünderungen und Entführungen an der Tagesordnung sind. Anna Politkovskaja analysiert, welche Auswirkungen dieser Krieg auf das Leben in Russland selbst hat, wie ein Rassismus gegen alles Nicht-Russische zunimmt. Und schließlich beschreibt sie die Interessen der neuen „Generalsoligarchen", die an der Fortführung dieses Krieges, dem illegalen Handel mit Erdöl und Waffen verdienen. Anna Politkovskajas Prognosen für Tschetschenien sind düster: Seit Russland sich nach dem 11. September der Antiterror-Koalition angeschlossen hat, schweigt der Rest der Welt noch mehr als zuvor. „Tschetschenien – Die Wahrheit" über den Krieg fügt Bilder von einem Land im Krieg zusammen; ein Mosaik aus den Schicksalen der Leidenden und eine akribische Analyse der Akteure und ihrer Motive.

Gehen, um zu bleiben

Brot

aspecialkate

Green Bonanza

Anni1609

• Rezension zu "Tschetschenien - Die Wahrheit über den Krieg" von Anna Politkowskaja

Tschetschenien - Die Wahrheit über den Krieg

Liisa

05. May 2007 um 06:13

Ein Buch, das man gelesen haben sollte. Ein Buch, das man manchmal aus der Hand legen will, weil die geschilderten Zustände einfach so unfassbar und menschenverachtend sind. Ein Buch, das man nicht aus der Hand legen darf, das nachdenklich macht, das wütend macht. Unvorstellbar unter welchen Umständen das tschetschenische Volk seit Jahren leben muss, während die Welt wegschaut. Anna Politkovskaja gebührt höchste Anerkennung, dass sie dieses Buch geschrieben hat, denn auch dazu gehört in der heutigen Zeit und Situation viel Mut. Nicht zuletzt deswegen ist dieses Buch auch mit dem erstmals vergebenen "Global Prize for Literary Reportage" ausgezeichnet worden. Inzwischen hat Anna Politkovskaja ihren Mut und ihren unbedingten Willen zur Wahrheit mit dem Leben bezahlt. Dieses Buch zählt mit zu ihrem Vermächtnis.