Cover des Buches Ein Jahr auf dem Land (ISBN: 9783421046666)
cLoochs avatar
Rezension zu Ein Jahr auf dem Land von Anna Quindlen

Ein Jahr auf dem Land

von cLooch vor 8 Jahren

cLoochs avatar
cLoochvor 8 Jahren

Ein Jahr auf dem Land

erschienen am 2. März 2015 im DVA Verlag

Anna Quindlen ist erfolgreiche Autorin. Ihre Romane und Sachbücher finden sich auf den amerikanischen und internationalen Bestsellerlisten. „Ein Jahr auf dem Land“ ist ihr jüngster Roman, der erneut die Leser überzeugen konnte.

Inhalt
Rebecca war eine Fotografin mit einer beeindruckenden Karriere. Ihre Stillleben ermöglichten ihr ein unbeschwertes Leben. Sie hat einen Sohn und ist geschieden. Aber im Alter von 60 ist ihre Ehe gescheitert und auch die glanzvollen Zeiten ihrer Karriere sind vorbei. Um ihre Ausgaben zu minimieren, zieht es Rebecca auf das Land. Ein kleines, spartanisch eingerichtetes Haus soll für ein Jahr ihr neues zu Hause sein.

Stadt-Land-Romane sind 2015 der große Trend. So hat sich auch dieser Roman den Themen Neuanfang und „Auszeit aus dem Leben“ gewidmet.
Die Hauptfigur Rebecca ist eine sympathische Frau, die sich mit ihrem neuen Leben auseinandersetzen muss. Dennoch ist es für sie sehr schwer sich in ihrem neuen Umfeld und Leben einzufinden. Ohne den Menschen in ihrem Umfeld wirkt Rebecca hilflos und verwöhnt.
In ihrem Häuschen im Wald fühlt sie sich isoliert und kann dank glücklicher Zufälle auch die Umgebung näher kennenlernen, in der sie sich niedergelassen hat.

In anderen Lektüren mit vergleichbarer Thematik hat sich innerhalb der Geschichte viel getan. In „Ein Jahr auf dem Land“ fehlt der entscheidende Teil, die Weiterentwicklung der Hauptperson. Rebecca tut sehr wenig, um sich dem Umfeld anzupassen und sich neu zu erfinden. Sie hält an ihren Gewohnheiten fest, interessiert sich nicht an den kleinen Ort, in dem sie ein Neues zu Hause gefunden hat.
Die Nebencharaktere sind ein kleiner Lichtblick in diesem Roman, obwohl auch hier der Tiefgang fehlt. Die Beziehungen untereinander wirken oberflächlich und gezwungen.

Auch nach meinem zweiten Anlauf das Buch zu lesen, bin ich am Ende enttäuscht. Die Idee die Geschichte einer Fotografin darzustellen, hat mir sehr gut gefallen, dennoch ist die Umsetzung der Autorin nicht gelungen. Mir fehlen gewisse Details aus der Materie der Fotografie.
Definitiv nicht die beste Leistung von Anna Quindlen.