Anna Quindlen Unsere Jahre in Miller's Valley

Inhaltsangabe zu „Unsere Jahre in Miller's Valley“ von Anna Quindlen

Warum man manchmal den Ort, den man liebt, verlassen muss, um sich selbst zu findenSeit Generationen leben die Millers in Miller's Valley. Doch jetzt soll der Fluss, an dem das Örtchen liegt, zu einem Wasserreservoir gestaut, das ganze Tal geflutet werden. Während der Tag näher kommt, an dem ihre Heimat für immer verschwinden wird, erinnert Mimi sich an ihre Kindheit und Jugend in Miller's Valley und wie sie den Mut fand, ihren eigenen Weg zu gehen.Eine kraftvolle, emotionale Geschichte über eine Familie und eine Dorfgemeinschaft, die sich unabwendbaren Veränderungen stellen muss; über sonnendurchflutete Kindheitstage, Wachstumsschmerzen und die Kunst, sich selbst und eine neue Heimat zu finden. Unsere Jahre in Miller's Valley erinnert uns daran, dass der Ort, an dem wir aufgewachsen sind, und die Menschen darin zwar verschwinden mögen, aber in unserem Herzen auf immer weiterleben.

Berührende Geschichte über Familie, Heimat und Verlust. In leisen Tönen erzählt, aber von großer emotionaler Wucht.

— Schmiesen

Das Ministerium des äußersten Glücks

Kein einfacher Lesestoff, aber das lesen lohnt sich!!

Diana182

Der Frauenchor von Chilbury

Ein sehr gutes Buch und in den richtigen Händen ein noch besserer Film.

Hagazussa

Simonai

Ein Haus voller Träume

Walli_Gabs

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• In leisen Tönen erzählt, aber von großer emotionaler Wucht.

Unsere Jahre in Miller's Valley

17. August 2017 um 11:49

Vielleicht ist Heimat ja kein Ort, sondern ein unabänderlicher Zustand.Miller's Valley steht vor dem Ende. Das kleine Dorf soll einer größeren Sache geopfert und geflutet werden. Jahrelang versucht der Staat, den Anwohnern ihre Häuser und Grundstücke abzukaufen. Manche geben schnell nach, andere, so wie Mimis Vater, weigern sich bis zum letzten Atemzug. Und doch wird es geschehen. Alles, was den Familien bleibt, ist, sich damit abzufinden. Doch wie kann man den vollständigen Verlust der Heimat verkraften?In "Unsere Jahre in Miller's Valley" begleiten wir Mimi, die Tochter der altansässigen Familie Miller, durch ihr Leben. Wir erfahren, wie sehr sie an ihrer Familie hängt, deren Mitglieder nicht unterschiedlicher sein könnten. Zwei Brüder wie Tag und Nacht. Der eine führt mit Mitte Zwanzig schon ein geregeltes Leben mit Haus, Familie und Vollzeitjob, der andere stiehlt sich nachts davon und entscheidet eines Tages, zu den Marines zu gehen. Vom Vietnam-Krieg traumatisiert kehrt er schließlich ins Dorf zurück und bestimmt einen nicht unwesentlichen Teil von Mimis Jugend.Mimi ist ein eifriges Kind, hilft Mutter und Vater bei der Farmarbeit und bewältigt gleichzeitig auch die Schule mit Bravour. Daneben bleiben die üblichen Querelen der Pubertät nicht aus. Die erste Liebe - war es wirklich Liebe? - geht mit viel Sex einher, und Mimi gesteht sich und dem Leser auch unverblümt ein, dass sie das sehr genießt. Sie hat eine von Hassliebe geprägte Freundschaft zu LaRonda, einem Mädchen, das im Luxus lebt und früh schwanger wird. Und dann ist da natürlich noch Donald, der Mimi ihr ganzes Leben begleitet, auch wenn er nicht da ist.Anna Quindlen gelingt es in ihrem Roman, jeder Figur eine Stimme und ein Gesicht zu verleihen. Man erlebt die unterschwelligen und auch die offensichtlichen Konflikte, wundert sich über die Verschrobenheit mancher Personen und taucht tief ein in Mimis Gefühlswelt. Wir lernen, dass Heimat nicht unbedingt an einen Ort gebunden ist, und selbst wenn, dass dieser Ort immer in uns nachklingen kann - selbst wenn es ihn nicht mehr gibt. Und dass das eigentlich Ausschlaggebende doch die Menschen sind, die uns umgeben und begleiten.Mimi widerfährt nicht nur Gutes in ihrer Jugend. Sie erleidet Verluste auf unterschiedliche Art und Weise, muss unterscheiden lernen zwischen Liebe und Sex und schwere Entscheidungen treffen. Doch ihr Herz bleibt offen, immer empfänglich für die Menschen um sie herum, und so kann sie doch noch zu ihrem persönlichen Glück gelangen. Und dabei hat sie immer die Heimat im Herzen.In leisen Tönen erzählt Anna Quindlen hier eine Geschichte von großer emotionaler Wucht. Nicht immer sind meine Augen dabei trocken geblieben. Ich möchte diese Geschichte jedem ans Herz legen, der sich fragt, wohin er überhaupt gehört. Mir hat das Buch sehr geholfen und mich sehr berührt. 5 von 5 Sternchen dafür.