Anna Ruhe , Max Meinzold Mount Caravan

Inhaltsangabe zu „Mount Caravan“ von Anna Ruhe

Jake war sein Leben lang Außenseiter. Dass er jetzt noch in ein Internat für Schwererziehbare gesteckt wird, ist echt das Letzte. Doch das seltsame Mount Caravan ist nicht das, was es vorgibt zu sein. Insgeheim beschützt die Schule ein uraltes Buch, und in diesem steht nichts Geringeres als die Zukunft der Menschheit! Plötzlich ist es an Jake und seinen Freunden Ava und Finley es vor den machthungrigen Feinden der Schule zu beschützen …

Zwar altbekannte Konstellation aber erfrischend geschrieben

— Lieblingsleseplatz

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Mount Caravan
    BeaSwissgirl

BeaSwissgirl

10. August 2016 um 11:39

Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei ;) Schon ihr erstes Buch " Seeland", welches ich letztes Jahr gelesen habe, hat mir sehr gut gefallen. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich das neue Werk der Autorin beim Stöbern entdeckte... Auch diesmal wieder ein ganz grosses Lob an den Verlag, für dieses unwahrscheinlich liebevolle und wunderschön gestaltete Buch, nicht nur von aussen sondern auch von innen! Den gewählten Einstieg in die Geschichte mit dem Brief der Schulleiterin an uns Leser fand ich übrigens total gelungen und witzig. Erzählt wird im personalen Stil, was ich als angenehm empfunden habe und auch zur Zielgruppe passt. Der Schreibstil ist bildhaft, einfach und flüssig zu lesen. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass gerade jüngere Leser vielleicht über den ein oder anderen englisch angehauchten Namen ( vor allem die der Lehrer ) stolpern könnte. Die Charaktere, allen voran Hauptprotagonist Jake waren soweit gut ausgearbeitet und hinterliessen bei mir auch einen sympathischen Eindruck. Gerne habe ich ihre Abenteuer verfolgt, dennoch hielten sie mich irgendwie auf Distanz. Soll heissen, es waren für mich jetzt keine Charaktere, die ich total in mein Herz geschlossen und mit denen ich wahnsinnig mitgefiebert habe. Die Idee und ebenso der Aufbau und der Verlauf der Geschichte haben mir sehr gut gefallen. Zwar haben mich mehrere Dinge immer wieder an Harry Potter erinnert, doch ich denke, dass wird die angestrebte Zielgruppe der Zehnjährigen sicher nicht gross stören ;) Es wurden ja auch genügend originelle und kreative Elemente eingeflochten um eine ganz eigenständige Story entstehen zu lassen. Unterschwellig herrscht stets eine leichte Spannung und man kann sich nie vollkommen sicher sein, wem man nun trauen soll...... Alles in Allem eine durchaus kurzweiliges, abenteuerliches Leseerlebnis. Ich vergebe hiermit gute vier Sterne