Mount Caravan

Positiv (6):
saras_bookwonderlands avatar

Kritisch (1):
C

Absolut nicht meins, hab mich durchgequält.

Inhaltsangabe zu "Mount Caravan"

Jake war sein Leben lang Außenseiter. Dass er jetzt noch in ein Internat für Schwererziehbare gesteckt wird, ist echt das Letzte. Doch das seltsame Mount Caravan ist nicht das, was es vorgibt zu sein. Insgeheim beschützt die Schule ein uraltes Buch, und in diesem steht nichts Geringeres als die Zukunft der Menschheit! Plötzlich ist es an Jake und seinen Freunden Ava und Finley es vor den machthungrigen Feinden der Schule zu beschützen …

ISBN:9783401602004
Verlag:Arena
Erscheinungsdatum:19.07.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 29.07.2016 bei Rubikon Audioverlag erschienen.

saras_bookwonderlands avatar
    saras_bookwonderlandvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ein tolles Buch mit kreativen Ideen, das mich vollkommen begeistern konnte. Lest es. Es lohnt sich!
    Fesselnd, spannend, einzigartig. Lest es!

INHALT:

Quelle: Arena

BUCHINFOS:
    Mount Caravan – Die fantastische Fahrt im Nimmerzeit-Express* | Autor: Anna Ruhe | Seiten: 272 | Einband: Hardcover | Erschienen am: 19.06.2016 | ISBN: 978-3-401-60200-4 | Preis (D): 12,99€ | Verlag: Arena

COVER:
    Das Cover zeigt, in Anspielung auf den Titel, ein paar ungewöhnlich aussehende Wohnwagen. In ihnen sitzen die Schüler von Mount Caravan, die gerade eine Fahrt im Nimmerzeit-Express genießen. Das Cover ist recht dunkel gehalten und spricht durch die blaue Farbgebung vielleicht eher Jungs, als Mädchen an. Ich finde die malerische Gestaltung wirklich gelungen. Mir gefallen auch die Farben und die Schriftarten und ganz besonders spricht mich die Liebe zum Detail an.

MEINE MEINUNG:
    Jake hat schon in unzähligen Heimen gelebt. Und immer ist er irgendwie negativ aufgefallen, obwohl er eigentlich nichts verbrochen hat. Zwar hat er stets das Gefühl gehabt, nicht dazuzugehören, doch so ein Fiesling wie manch anderer Heimjunge ist er bei weitem nicht. Als Jake dann auch noch ins nächste Heim, ausgerechnet eines für Schwererziehbare gesteckt wird, ist er alles andere als begeistert. Doch schnell merkt Jake, dass Mount Caravan ganz anders ist als erwartet. Die vielen kleinen Wohnwagen, die als Behausung dienen, strahlen Charme und Gemütlichkeit aus. Die Lehrer sind nett und der Stundenplan ist gewöhnungsbedürftig, aber abwechslungsreich. Jake findet schnell Anschluss und erfährt, dass Mount Caravan ein großes Geheimnis birgt. Das Scriptum Futurum ist ein sehr kostbares Buch und darf nicht in die falschen Hände gelangen. Nun ist es an Jake und seinen neuen Freunden Finley und Ava, das Buch zu beschützen.

Die Buchidee von Anna Ruhe hat mir vom ersten Moment an gefallen. Und so ist mir auch der Einstieg spielend leicht gelungen. Das Setting und die Figuren konnten mich schnell für das Geschehen begeistern und ich mochte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Besonders gefallen hat mir, dass Anna Ruhe nicht nur ein weiteres Internatsbuch auf den Markt gebracht hat. Mount Caravan ist durchweg anders. Spannend, fesselnd, faszinierend. Die Schule besteht aus vielen kleinen Wohnwagen, in denen die Schüler und Lehrer wohnen. Jedes neue Trimester verbringen die Schüler an einem anderen Ort. Und für so etwas sind die Wohnwagen natürlich super praktisch. An jedem neuen Standort findet sich ein “festes Gebäude” in dem, gut für alle anderen verborgen, die Schulräume versteckt sind.
    Ich muss sagen, dass diese Idee einzigartig war. Nicht nur wie Wohnwagen haben mich überzeugt, auch die Standorte des jeweiligen Trimesters waren toll ausgearbeitet und steckten voller Kreativität. Doch nicht nur das hat mir gefallen. Auch die auf den ersten Blick verrückt wirkenden Schulfächer haben es mir angetan. So werden die Schüler z.B. in Gizmologie, Imaginistik und Planetenkunde unterrichtet. Diese Details und Ideen sind aber nur das Beiwerk einer absolut gelungenen Grundidee. Denn im Großen und Ganzen geht es um das Scriptum Futurum. Kinder und Erwachsene wie Jake, deren “Problem” eigentlich eher eine Begabung ist, können sich nämlich mit Hilfe des Buches in die Zukunft oder in die Vergangenheit lesen, was genug Grund ist, um das Buch vor den Feinden zu beschützen, die es für fiese Machenschaften entwenden wollen.

Jake hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte seine unkomplizierte und interessierte Art wirklich sehr. Sein “Problem”, dass er Leuten ansieht ob sie Lügen oder nicht, hat ihn in der Vergangenheit zum perfekten Mobbingopfer gemacht. Umso schöner war es mit anzusehen, dass man diese Begabung in Mount Caravan als eine Art Talent fördert. Jakes Freunde Ava und Finley waren mir ebenso so sympathisch und das Buch hat toll widergespiegelt, wie wichtig wahre Freundschaft ist.

Insgesamt hat mich das Buch vollkommen überrascht und letztlich sogar begeistert. Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen, altersentsprechend aber auch für Erwachsene sehr gut geeignet. Die Illustrationen werten das Geschehen auf und waren für mich sogar ein kleines Highlight. Setting, Handlungsverlauf und Charaktere konnten mich ebenfalls überzeugen und ich finde es am Ende sogar etwas schade, dass es zu diesem Buch keine Fortsetzung zu geben scheint.

BEWERTUNG:
    Mount Caravan beinhaltet eine wunderschöne, liebevoll detaillierte Geschichte, die besonders mit ihrer tollen Idee und dem einzigartigen Setting punkten kann.

C
    Charles_Lee_Rayvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Absolut nicht meins, hab mich durchgequält.
    Zu schnell, zu wenig tiefe

Ich hab mir deutlich mehr von dem Buch erwartet und war ziemlich enttäuscht. Alles passiert Schlag auf Schlag und die Autorin gibt, mir persönlich, nicht genug Zeit um mit Orten und Personen richtig warm und vertraut zu werden. Für Schnellleser sicherlich nicht so schlimm, die Geschichte ist gut und gibt auch mehr her, aber ich brauche Bücher in die ich abtauchen kann und das war hier nicht der Fall.

BeaSwissgirls avatar
    BeaSwissgirlvor 2 Jahren
    Mount Caravan- Die fantasische Fahrt im Nimmerzeit- Express

Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei ;)

Schon ihr erstes Buch " Seeland", welches ich letztes Jahr gelesen habe, hat mir sehr gut gefallen. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich das neue Werk der Autorin beim Stöbern entdeckte...

Auch diesmal wieder ein ganz grosses Lob an den Verlag, für dieses unwahrscheinlich liebevolle und wunderschön gestaltete Buch, nicht nur von aussen sondern auch von innen!

Den gewählten Einstieg in die Geschichte mit dem Brief der Schulleiterin an uns Leser fand ich übrigens total gelungen und witzig.

Erzählt wird im personalen Stil, was ich als angenehm empfunden habe und auch zur Zielgruppe passt.
    Der Schreibstil ist bildhaft, einfach und flüssig zu lesen. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass gerade jüngere Leser vielleicht über den ein oder anderen englisch angehauchten Namen ( vor allem die der Lehrer ) stolpern könnte.

Die Charaktere, allen voran Hauptprotagonist Jake waren soweit gut ausgearbeitet und hinterliessen bei mir auch einen sympathischen Eindruck. Gerne habe ich ihre Abenteuer verfolgt, dennoch hielten sie mich irgendwie auf Distanz. Soll heissen, es waren für mich jetzt keine Charaktere, die ich total in mein Herz geschlossen und mit denen ich wahnsinnig mitgefiebert habe.

Die Idee und ebenso der Aufbau und der Verlauf der Geschichte haben mir sehr gut gefallen. Zwar haben mich mehrere Dinge immer wieder an Harry Potter erinnert, doch ich denke, dass wird die angestrebte Zielgruppe der Zehnjährigen sicher nicht gross stören ;)
    Es wurden ja auch genügend originelle und kreative Elemente eingeflochten um eine ganz eigenständige Story entstehen zu lassen.
    Unterschwellig herrscht stets eine leichte Spannung und man kann sich nie vollkommen sicher sein, wem man nun trauen soll......

Alles in Allem eine durchaus kurzweiliges, abenteuerliches Leseerlebnis.

Ich vergebe hiermit gute vier Sterne

Lieblingsleseplatzs avatar
    Lieblingsleseplatzvor 2 Jahren