Anna S. Höpfner Das Lächeln der Leere

Inhaltsangabe zu „Das Lächeln der Leere“ von Anna S. Höpfner

Und wenn du innen schon total zerbrochen bist. Die bewegende Autobiografie eines außergewöhnlichen jungen Mädchens. Sofia ist gerade einmal vierzehn Jahre alt und magersüchtig. Anstatt wie alle anderen in ihrem Alter erste Erfahrungen mit Jungs zu machen und Partys zu feiern, steckt sie in einer Klinik fest, in der sie neu erlernen soll, was für andere Jugendliche selbstverständlich ist: leben. Schnell spürt sie, dass es gar nicht so einfach ist, ihre Sucht aufzugeben und etwas zu finden, was die Leere in ihr wirklich ausfüllt. Tag für Tag kämpft sie sich durch den Klinikalltag, auf der Suche nach sich selbst. Sie begegnet dort Mädchen, die sie verstehen und im Gesundwerden bestärken. Und ganz langsam findet Sofia etwas wieder, das sie vor langer Zeit verloren hat: ihr Lächeln.§Eine zu Herzen gehende Autobiografie zum Thema Essstörung bei Jugendlichen§Authentisch, bewegend und wunderschön geschrieben§

man bekommt einen erschreckenden Einblick in das Leben einer Magersüchtigen, nichts unrealistisches, man erkennt das ständige Auf und Ab

— Ju_le_
Ju_le_

Anna ist gerade einmal 14 Jahre, als sie sich in eine Klinik einweist, um gegen ihre Magersucht anzukämpfen. Doch wird sie es schaffen?

— k-aleidoskop
k-aleidoskop

Es ist nicht leicht eine Elfe zu sein. Liebevoller und authentischer Roman über das Thema Essstörungen.

— ClaraOswald
ClaraOswald

Traurig ehrlich und doch wunderschön

— justbelieveinb
justbelieveinb

Neuerer Zugang zum Thema Magersucht, jedoch auch nicht hundertprozentig überzeugend!

— Agnes13
Agnes13

"Und wenn du innen schon total zerbrochen bist."

— KrtnFneis
KrtnFneis

Poetisch, berührend, einfach schön.

— KymLuca
KymLuca

schön, aber auch traurig. auch schön geschrieben.

— Suzume
Suzume

Ein Buch welches nicht verschönt sondern wie ein Schlag ins Gesicht dir mit allen Gefühlen beschreibt wie schwer der Weg sein kann.

— NorthEast

Azalee

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang

Niccitrallafitti

Göttertochter - Royal Blood

Nach diesem Band gibt es kein Entrinnen mehr vor Begeisterung.

buchlilie

Schattenkrone - Royal Blood

buchlilie

• Die etwas andere Seite der Magersucht

04. April 2017 um 10:56

Worum geht es?Mit gerade einmal 14 Jahren weist sich Anna in eine Klinik für Essstörungen ein. Nicht, weil sie das will. Eher aus Angst davor, in einem städtischen Klinikum zu landen und dort diese grauenhaften Kalorienshakes trinken zu müssen. Nicht einmal mehr 40 Kilo bringt das junge Mädchen auf die Waage und empfindet sich dennoch noch immer als viel zu dick. Ihr Leben ist ein ständiger Kampf zwischen dem Wunsch endlich wieder gesund zu sein, das intuitive Kalorienzählen endlich abzustellen und der Hoffnung, noch mehr abnehmen zu können.Eindrucksvoll beschreibt die Autorin in ihrem autobiografischen Roman den steinigen Weg aus der Magersucht heraus. Zusammen mit anderen Leidensgenossinnen bestreiten sie so nicht nur den harten Klinikalltag, sondern bieten Ana (umgangssprachliche Bezeichnung für Anorexia nervosa) die Stirn. Doch wird Anna je wieder gesund sein? FazitDie noch sehr junge Autorin verfügt über eine wahnsinnige Wortgewalt. Ich als Leser musste immer wieder staunen, dass Höpfner dieses Buch in einem zarten Alter von gerade einmal 15 Jahren zu Papier gebracht hat. Trotz der sehr anspruchsvollen Zeilen, sind ihre Worte für jedermann verständlich.Das Buch teilt sich in die verschiedenen Wochen des Klinikaufenthalts. Woche für Woche fiebert man mit und hofft, dass Anna wenigstens ein paar Gramm zugenommen hat, damit endlich gemeinsam mit ihren Zimmergenossinnen essen darf, ...Da der heutige Markt überflutet scheint von Büchern, die sich um das Thema Essstörung drehen, rümpfte auch ich anfangs ein wenig die Nase. Meist wird dabei aber der Weg in die Krankheit Magersucht erzählt. Deshalb war es hier viel spannender, Anna beim gesund werden zuzuschauen. Meiner Meinung nach baut sich direkt eine Beziehung zwischen Leser und Autor auf.Leider aber war mir die Geschichte dann doch etwas zu knapp gehalten, beziehungsweise nicht trefflich genug. Zeitweise schien es, als sei der Kampf gegen Ana einem Sonntagsspaziergang gleichzusetzen. Schade..Trotzdem absolut lesenswert!

• Authentisch, bewegend und wunderschön geschrieben

19. March 2016 um 08:49

"Ich möchte leben.Ich möchte lachen und Lasten hebenUnd möchte kämpfen und lieben und hassenUnd möchte den Himmel mit Händen fassenUnd möchte frei sein und atmen und schrein.Ich will nicht sterben. Nein !"Ausschnitt aus ~Poem~,Selma Meerbaum-Eisinger Die bewegende Autobiografie eines außergewöhnlichen jungen Mädchens. Sofia ist gerade einmal vierzehn Jahre alt und magersüchtig. Anstatt wie alle anderen in ihrem Alter erste Erfahrungen mit Jungs zu machen und Partys zu feiern, steckt sie in einer Klinik fest, in der sie neu erlernen soll, was für andere Jugendliche selbstverständlich ist: leben. Schnell spürt sie, dass es gar nicht so einfach ist, ihre Sucht aufzugeben und etwas zu finden, was die Leere in ihr wirklich ausfüllt. Tag für Tag kämpft sie sich durch den Klinikalltag, auf der Suche nach sich selbst. Sie begegnet dort Mädchen, die sie verstehen und im Gesundwerden bestärken. Und ganz langsam findet Sofia etwas wieder, das sie vor langer Zeit verloren hat: ihr Lächeln. Eine zu Herzen gehende Autobiografie zum Thema Essstörung bei Jugendlichen. Ein autobiografischer Roman zum staunen. Ein Buch, welches in die dunklen Seiten der Magersucht blicken lässt. Ich persönlich finde das Thema sehr interessant, gerade weil so viele Jugendliche daran erkranken. Aber viele verstehen diese Art von Krankheit nicht und denken, es sei nur eine kurze Phase in der Pupertät. Nein! So ist es eben nicht! Das ist eine ernstzunehmende Sache, was auf keinen Fall länger unter den Teppich gekehrt werden sollte. Doch nichtsdestotrotz ist und bleibt es wahrscheinlich ein verschwiegendes Gebiet, auch wenn noch so viele Mädchen und Jungen daran zerbrechen. Und das, nur aus einem Grund: Sie schweigen, weil sie Angst haben nicht verstanden zu werden, wenn sie ihre Situation erklären wollen. Doch hier werden die eigenen Erfahrungen der Autorin beschrieben, welche nicht immer recht angenehm waren. Doch das macht das Buch zu etwas besonderem, denn sie verbirgt es nicht. Sie will anderen Menschen damit helfen und sie dazu bringen, ihren Mund entgültig aufzumachen. Denn das ist keine Lösung, nur leise im dunklen zu weinen und zu hoffen das man entlich am Ziel ist. Doch nebenbei ist diese Story sehr angenehm zu lesen, weil der Schreibstiel einfach und leicht zu verstehen ist. Die Motivation zu lesen, ist ebenfalls sehr hoch, weil quasi von einzelnen Tagen der Woche in der Klinik erzählt wird. Heißt nichts anderes, als das es nicht zu extreme Abstände zwischen den jeweiligen Kapitel gibt. Das Cover verströmt eine gewisse Traurigkeit. Besonders das Mädchen, das im Hintergrund halb verhungert auf dem Bett liegt, lässt erkennen, dass junge Frauen mit Esstörungen kein leichtes Leben haben, weil sie einfach nicht mehr den Sinn dahinter erkennen. Auch der Titel "Das Lächeln der Leere" passt perfekt zur Handlung des Buches. Warum ?! Weil viele Menschen mit Geheimnissen immer eine Art Maske aufsetzen, damit die Wahrheit unerkannt bleibt. Darunter verstehe ich einfach, dass Sofia schon gelächelt hat, aber eben ohne einen Grund dafür zu haben oder weil sie nur andere Menschen damit glücklich machen wollte, auch wenn sie innerlich daran zerbrach. Nun waren das genügend Worte um meine ehrlich Meinung auszudrücken. Auch wenn diesem Buch die Spannung fehlt, so finde ich, sollte man so etwas aufjedenfall im Bücherregal stehen haben, damit solche ähnlichen Fälle in den jeweiligen Familien schnell erkannt und behandelt werden kann. Deswegen gebe ich dem Buch fünf Sterne und empfehle es für Jugendliche, sowie Erwachsene sehr weiter und hoffe, dass damit mehr Licht in das Dunkle gebracht wird.

• Poetisch, berührend, einfach schön.

02. January 2016 um 20:19

Die Autorin Anna Sofia Höpfner berichtet in ihrem Buch "das Lächeln der Leere" von ihrem Leben mit Magersucht und ihrem 8 wöchigen Aufenthalt in einer Klinik für Essgestörte. Zu diesem Zeitpunkt in ihrem Leben ist sie erst 14 Jahre alt und doch ist das Buch sehr tiefgründig, poetisch und bewegend geschrieben. Ich habe das Buch in weniger als 24 Stunden verschlungen, weil es einfach nur schön war und ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte. Hier habe ich ein neues Lieblingsbuch gefunden.

• Der Weg ins Leben

25. December 2015 um 19:41

Es hat mich sehr berührt. Vor allem hat es mich auch sehr traurig gemacht. Ich denke, dass das Buch den Menschen ein besseres Bild von der Krankheit zeigt. Die Autorin kann wirklich sehr schön schreiben !!! Das Buch hat mir sehr gut gefallen und hat mir gezeigt, wie schwer der Weg ins normale Leben ist.

• Erschütternd

13. July 2015 um 18:22

Meine Meinung: Dieses Buch behandelt eine Krankheit, die in unserer Gesellschaft völlig krotesk wirkt, aber ein hausgemachtes Problem ist. Auf der einen Seite gibt es bei uns genügend Essen, es gibt einen Überhang an Vielfalt und Auswahl, oftmals fällt es schwer sich zu entscheiden. Auf der anderen Seite wird bereits den jungen Mädchen ein Ideal vorgesetzt, was vollkommen überzogen ist, und das Essen ist oftmals das Einzige was junge Menschen, egal ob Mädchen oder Junge überhaupt kontrollieren können. Also ergreifen sie diese Macht und rebellieren, um sich später selbst zu verlieren. Von diesem Leidensweg erzählt Anna S. Höpfner in ihrem Buch "Das Lächeln der Leere" in wunderbaren Worten. Sie erzählt von ihrem zwei-monatigen Aufenthalt in einer Klinik für Essgestörte, wo vor allem das Denken in Bezug auf Essen und die Körperwahrnehmung geheilt werden sollen. Hierbei beschreibt sie mit ihren Worten treffend, wie sie sich fühlt und wie verrückt das doch alles scheint. Um diese Gefühle zu unterstreichen gibt es zwischen den einzelnen Wochenabschnitten Gedichte die ihre Gefühlswelt auf einzigartige Weise reflektieren. Der Schreibstil ist wahrlich einzigartig, die Worte fließen nur dahin und das Buch ist viel schneller zu Ende als es mir lieb war, so viel mehr hätte ich gern noch von Sofia gewusst und gehört. Wie geht es mit Sofia weiter? Was ist nach der Klinik? Wie wirkt die Realität nach diesem Verlust? Bewusst beschreibt das Buch nur die 2 Monate in der Klinik, denn Sofia lernt dort wieder sich selbst kennen und das Lächeln kommt zurück. Bewegend beschreibt sie den Übergang von der Essstörung zurück zum "normalen" Leben. Abschließend muss ich sagen, dass ich das Cover passend finde, auch wenn es trostlos und ratlos wirkt, beschreibt es doch perfekt wie sich Sofia am Beginn des Buches fühlt, und dadurch passt es richtig gut zum Inhalt.

• Ein sehr berührender Roman <3

michelle16

michelle16

14. February 2015 um 17:40

Inhalt: Sofia ist 14 Jahre alt und krank. Sie hat Magersucht. In einer Klinik spezialisiert auf Essgestörte Jugendliche soll sie lernen endlich wieder zu leben, wie ein normaler Teenager, was anfangs jedoch sehr schwer für sie ist. Beim Versuch die Essstörung zu bekämpfen, lernt sie neue Freundinnen kennen, die das selbe Leid teieln. Mit ihnen kann sie sich unterhalten, ohne das sie jemand schief anguckt. Sie kann bei ihnen ganz sie selbst sein und das gibt ihr Hoffnung. Nach einiger Zeit lernte sie wieder am Leben teilzuhaben und lernte endlich wieder zu lächeln. Meine Meinung zum Buch: Das Buch "Das Lächeln der Leere" wurde von Anna S. Höpfner in einem perfekten Stil geschrieben. Sie schreibt so, dass man sich manchmal selber in die Lage versetzten kann und einfach mitfühlen kann, wie es Sofia geht. Ich denke, dass die Autorin selber sehr gute Erfahrungen hat. Ich denke es, da sie den Aufenthalt und dem Alltag in der Klinik genaustens beschreiben kann. Was dem Leser das Gefühl selber ein Teil des Buches zu sein. Das Ende hat mir gezeigt, dass wenn man es will das man eine hartnäckige Krankheit, wie die Magersucht bekämpfen, wenn man selber daran glaubt. Doch ich weiss im Allgemeinem, dass dich jegliche Sucht immer wieder einholen kann. Fazit zum Buch: Das Buch kann ich einfach nur empfehlen. Für Leser, die sich für das Thema Essstörungen interessieren ist dieses Buch einfach nur zu empfehlen. Das Buch bringt einen zum Nachdenken und ich denke, dass die Autorin genau das erreichen wollte.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

buechermeer

buechermeer

04. January 2015 um 12:48

Inhalt Sofia ist gerade einmal vierzehn Jahre alt – und magersüchtig. Anstatt wie alle anderen in ihrem Alter erste Erfahrungen mit Jungs zu machen und Partys zu feiern, steckt sie in einer Klinik fest, in der sie neu erlernen soll, was für andere Jugendliche selbstverständlich ist: leben. Schnell spürt sie, dass es gar nicht so einfach ist, ihre Sucht aufzugeben und etwas zu finden, was die Leere in ihr wirklich ausfüllt. Tag für Tag kämpft sie sich durch den Klinikalltag, auf der Suche nach sich selbst. Sie begegnet dort Mädchen, die sie verstehen und im Gesundwerden bestärken. Und ganz langsam findet Sofia etwas wieder, das sie vor langer Zeit verloren hat: ihr Lächeln. Meine Meinung Bei diesem Buch handelt es sich um einen autobiografischen Roman, der nicht von der Entstehung der Krankheit handelt, sondern von dem Prozess der Genesung. Es ist ein durch und durch gelungenes Buch - emotional, ergreifend, berührend - und es zeigt einem, wie schlimm Anorexia nervosa wirklich ist. Ich habe dieses Buch an einem Stück gelesen und bin froh darüber, es gekauft zu haben. Dieses Buch zeigt, dass es möglich ist, eine solch grausame Krankheit zu überwinden und ich denke, dass es den Betroffenes Hoffnung schenken kann.

• Authentisch und berührend

Papiertaenzerin

Papiertaenzerin

29. December 2014 um 19:20

Mit eigenen Worten: In "Das Lächeln der Leere" wird die Geschichte eines Mädchens erzählt, das zu schnell und dabei schmerzhaft erwachsen wird. In einer Klinik soll sie nun den Kampf gegen die Magersucht führen. Doch wie soll das gehen, wenn die Essstörung, das ganze Leben ein nimmt? Wie soll sie die Leere füllen? Meine Meinung: Anna S. Höpfner beschreibt ihre Erfahrungen und den Umgang mit der Magersucht sehr gefühlvoll und ehrlich. Doch dabei verliert das Buch nie an Spannung, man möchte immer wissen, wie es weiter geht mit ihr. Sie beschreibt den Klinikaufenthalt sehr real, sodass man als Leser förmlich bei der Therapie dabei ist. Ihr anschaulicher Schreibstil lässt den Leser mit den Patienten mit fühlen und versteht somit, wie schwer es, für diese ist, das Essen wieder als Normalität anzusehen. Fazit: Ein toller autobiografischer Roman, mit einem schwierigem Thema. Dieses Buch ist nicht nur etwas für junge Leser, sondern für Leute jeder Altersgruppe. Es ist eine authentische und berührende Geschichte, über die Widerkehr in das Leben.

• Ein sehr bewegendes, wunderbar geschriebenes Buch.

Bettina_64

Bettina_64

28. December 2014 um 14:15

In dem Buch wird die Geschichte eines Mädchens erzählt, das sehr schnell und schmerzhaft erwachsen wird. Anna S. Höpfner beschreibt ihre Erfahrungen und Umgang mit der Essstörung sehr gefühlvoll und ehrlich. Das Buch ist auch  spannend, man möchte unbedingt weiter lesen. Es ist nicht nur ein Buch für junge Leser, ich habe als nicht mehr junge Frau und sehr erfahrene Leserin die Zeit mit "Das Lächeln der Leere" sehr genossen.

• Bewegender Jugendroman

bookgirl

bookgirl

12. December 2014 um 11:33

Inhalt Sofia ist vierzehn Jahre alt und magersüchtig. In einer Klinik soll sie das Leben neu erlernen, was gar nicht so einfach ist, wenn die Sucht genau dieses beherrscht. Wie soll sie die Leere füllen? Jeden Tag kämpft sie auf's neue und sucht nach sich selbst. In dem Versuch wieder aktiv am Leben teilzunehmen und Dinge wie jeder normale Teenager zu tun, lernt sie Mädchen kennen, die ihr Schicksal teilen und sie darin unterstützen wieder gesund zu werden. Und so nach und nach kann sie auch wieder das tun, was sie so lange verloren glaubte: lächeln. Meine Meinung Das Jugendbuch "Das Lächeln der Leere" ist das Debüt der Autorin Anna S. Höpfner und sie versteht es das Thema einfühlsam und gut verständlich zu vermitteln. Sofia ist mit ihren 14 Jahren alles andere als ein normaler Teenager. Die Magersucht beherrscht ihr Leben. Sie macht eine Therapie in einer Klinik und lernt dort Mädchen kennen, die ähnliche Probleme haben. Sofia war mir sofort sympathisch und ich habe mit ihr mitgelitten. Der Weg zurück in die Normalität wird realitätsnah vermittelt und gerade die Erzählung aus der Ich-Perspektive hat dazu geführt, dass man die Schwierigkeit aus der Sucht heraus zu finden, noch besser verstehen konnte. Dass die Autorin eigene Erfahrungen einbringt, fühlt man beim Lesen recht schnell. Was den Klinikalltag anbelangt, konnte man sich diesen sehr gut vorstellen. Auch den Kampf, den Sofia, Tag für Tag mit sich selber kämpft hat Anna S. Höpfner sehr gut beschrieben. Als ich das Buch beendet hatte, blieb ich nachdenklich zurück. Denn wie bei jeder Sucht, ist auch die Magersucht eine Krankheit, die man wohl nie so ganz ausheilen kann. Fazit "Das Lächeln der Leere" ist eine authentische Geschichte um Essstörungen, mit einer sympathischen Protagonistin. Nachdenklich machend und sehr gut geschildert. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

• Leserunde zu "Das Lächeln der Leere" von Anna S. Höpfner

katja78

katja78

Leben - Spass haben - Kraft schöpfen            Kreissläufe durchbrechen - Glücklich werden Wir laden zur gemeinsamen Leserunde ein mit Autorin Anna S. Höpfner. Euch erwartet hier ein autobiographischer Jugendroman ab 14 Jahren. Die Autorin wird die Leserunde begleiten! Sofia ist gerade einmal vierzehn Jahre alt – und magersüchtig. Anstatt wie alle anderen in ihrem Alter erste Erfahrungen mit Jungs zu machen und Partys zu feiern, steckt sie in einer Klinik fest, in der sie neu erlernen soll, was für andere Jugendliche selbstverständlich ist: leben. Schnell spürt sie, dass es gar nicht so einfach ist, ihre Sucht aufzugeben und etwas zu finden, was die Leere in ihr wirklich ausfüllt. Tag für Tag kämpft sie sich durch den Klinikalltag, auf der Suche nach sich selbst. Sie begegnet dort Mädchen, die sie verstehen und im Gesundwerden bestärken. Und ganz langsam findet Sofia etwas wieder, das sie vor langer Zeit verloren hat: ihr Lächeln. Leseprobe Zur Autorin Anna Höpfner wurde 1996 geboren und lebt mit ihrem Zwillingsbruder, dem zwei Jahre älteren Bruder und ihrer Mutter zusammen. Aufgrund ihrer Anorexie verbrachte sie zwei Monate in einer Fachklinik für Essstörungen. In dieser Zeit entstand die Idee für den Roman, die sich durch viele Gespräche mit anderen Betroffenen verfestigte. Dabei wurde häufig der Wunsch geäußert, nicht nur Bücher über die Entstehung einer Essstörung, sondern auch von dem Kampf dagegen lesen zu können. Wir suchen nun mind. 10 Leser, die gemeinsam diese Autobiografie zum Thema Essstörung bei Jugendlichen, eintauchen wollen. * Bewerbungsfrage Thema Essstörung: Was fällt euch als erstes dazu ein? Nach Möglichkeit sollte das Buch anschließend auch bei Amazon oder einer ähnlichen Verkaufsplattform rezensiert werden. Wir freuen uns auf eure Bewerbungen! Eure Anna & Katja von Ka-Sas Buchfinder *** Wichtig *** Ihr solltet Minimum eine Rezension in eurem Profil haben, damit ich sehen kann wie ihr eure Rezensionen schreibt und wie aussagekräftig sie sind. Nehmt doch einfach euer zuletzt gelesenes Buch und schreibt darüber. Ein Leitfaden, wie eine Rezension aufgebaut ist, findet ihr hier: http://www.lovelybooks.de/Leitfaden_Rezensionen.pdf *Der Erhalt des Rezensionsexemplares verpflichtet zur Teilnahme in der Leserunde (posten und den Leseabschnitten und das anschließende Rezensieren des Buches) Es werden nur Bewerber mit aussagekräftigen Rezensionen berücksichtigt

• Debütautoren 2014 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

• Persönlicher Einblick in ein Leben mit Magersucht

Birgit-B

Birgit-B

18. November 2014 um 17:29

Sofia muss stark sein. Die 14 – Jährige kommt in eine Spezialklinik, denn der Wunsch dünn zu sein, nichts mehr zu essen, hat Überhand gewonnen und setzt der stark untergewichtigen Sophia zu. Hier muss sie ohne Freunde und Familie zurecht kommen und das Leben in der neuen Umgebung fällt ihr nicht leicht. Natürlich gibt es Therapien und helfende Hände, noch dazu lernt sie viele Mädchen in ähnlichen Situationen kennen. Trotzdem ist es schwer, unglaublich schwer zu lernen, wieder zu essen und vor allem, sich selbst zu schätzen und unbeschwert zu leben   Die junge Autorin berichtet von ihren eigenen Erlebnissen und das ist es, was das Werk ausmacht. Da sie selber an Magersucht erkrankt ist und mit den Folgen zu kämpfen hatte, ist sie in der Lage, uns einen sehr persönliche und realitätsnahe Einblick ihn dieses Schicksal zu gewähren. Mit leicht verständlicher, sowie bildhafter schöner Sprache erzählt sie uns vom Klinikalltag und man kann gar nicht anders als sich in Sofia hineinzuversetzen. Wenn man selber nie mit dieser Krankheit kämpfen musste kann einem dieses Buch die Augen öffnen und einen sensibler machen. Für Betroffene wird die Geschichte eine Ermutigung sein. Besonders authentisch wirkt das Erzählte durch die eingebundenen Gedichte aus der Zeit in der Klinik, die mit der reifen Sprache der anderen Seiten ein rundes Ganzes bilden. Besonders empfehlenswert ist das kurzweilige, berührende Buch für Jugendliche, die in irgendeiner Weise mit der Thematik Magersucht zu tun haben. Aber auch für Interessierte anderer Altersgruppen kann ich dieses Buch wärmstens weiterempfehlen. Hut ab vor der jungen Autorin! Es gehört einiges an Mut dazu, die eigene Geschichte so ehrlich zu erzählen! Dazu kommt noch die ausdrucksvolle Sprache. Ein tolles Debüt!

• Autobiografie zum Thema Magersucht

12. November 2014 um 08:35

Das Lächeln der Leere ist ein autobiografischer Roman, indem Anna S. Höpfner beschreibt, wie sie es geschafft hat ihre Magersucht in den Griff zu bekommen. Sie beschreibt den Klinikaufenthalt sehr genau, als Leser ist man bei der Therapie förmlich dabei. Durch ihren anschaulichen Sprachstil fühlt man mit den Patienten mit und versteht somit auch wie schwer es ist, Essen wieder als Normalität zu lernen. Besonders gut gefallen haben mir die Gedichte, die immer wieder in die Geschichte eingeflochten wurden. Fazit: ein einfühlsames Portrait einer Wiederkehr ins Leben

• weitere