Cover des Buches Das Lächeln der Leere (ISBN: 9783570309261)
Rezension zu Das Lächeln der Leere von Anna S. Höpfner

Bewegender Jugendroman

Inhalt
Sofia ist vierzehn Jahre alt und magersüchtig. In einer Klinik soll sie das Leben neu erlernen, was gar nicht so einfach ist, wenn die Sucht genau dieses beherrscht. Wie soll sie die Leere füllen? Jeden Tag kämpft sie auf's neue und sucht nach sich selbst. In dem Versuch wieder aktiv am Leben teilzunehmen und Dinge wie jeder normale Teenager zu tun, lernt sie Mädchen kennen, die ihr Schicksal teilen und sie darin unterstützen wieder gesund zu werden. Und so nach und nach kann sie auch wieder das tun, was sie so lange verloren glaubte: lächeln.

Meine Meinung
Das Jugendbuch "Das Lächeln der Leere" ist das Debüt der Autorin Anna S. Höpfner und sie versteht es das Thema einfühlsam und gut verständlich zu vermitteln.

Sofia ist mit ihren 14 Jahren alles andere als ein normaler Teenager. Die Magersucht beherrscht ihr Leben. Sie macht eine Therapie in einer Klinik und lernt dort Mädchen kennen, die ähnliche Probleme haben. Sofia war mir sofort sympathisch und ich habe mit ihr mitgelitten. Der Weg zurück in die Normalität wird realitätsnah vermittelt und gerade die Erzählung aus der Ich-Perspektive hat dazu geführt, dass man die Schwierigkeit aus der Sucht heraus zu finden, noch besser verstehen konnte.

Dass die Autorin eigene Erfahrungen einbringt, fühlt man beim Lesen recht schnell. Was den Klinikalltag anbelangt, konnte man sich diesen sehr gut vorstellen. Auch den Kampf, den Sofia, Tag für Tag mit sich selber kämpft hat Anna S. Höpfner sehr gut beschrieben. Als ich das Buch beendet hatte, blieb ich nachdenklich zurück. Denn wie bei jeder Sucht, ist auch die Magersucht eine Krankheit, die man wohl nie so ganz ausheilen kann.

Fazit
"Das Lächeln der Leere" ist eine authentische Geschichte um Essstörungen, mit einer sympathischen Protagonistin. Nachdenklich machend und sehr gut geschildert. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.