Cover des Buches Und dann kam Mr. Willow (ISBN: 9783956496837)
H
Rezension zu Und dann kam Mr. Willow von Anna Saalbach

Liebenswertes, aber teils unglaubwürdiges Hundeverhalten

von Hiki vor 7 Jahren

H
Hikivor 7 Jahren
In „Und dann kam Mr. Willow“ hatte ich etwas höhere Erwartungen gesetzt.

Die Covergestaltung gefällt mir richtig gut. Der Hund ist supersüß und das Bild strahlt einfach Frohsinn und Lebensfreude aus.
Mirka ist auch eine kleine Frohnatur und glaubt immer an das Gute im Menschen.Leider lief in ihrem Leben nicht immer alles so ab, wie sie es sich gerne gewünscht hätte. Vor allem ihr Traum von Eigenheim in der Vorstadt, Mann, Kind und Hund hat sich schneller in Luft aufgelöst als erwartet. Aber abwarten, was die Geschichte noch so für sie bereithält.Ich fand die Charaktere etwas schwierig. Ich habe versucht mich in Mirka hineinzuversetzen, aber es fiel mir nicht leicht. David habe ich zum Schluss kaum wiedererkannt. Einzig Rieke scheint mir eine normale, vernünftige Person zu sein. Und der größte Kritikpunkt von mich an dem Buch ist eindeutig Mr. Willow. Für mich war es einfach ein Spur zu viel, aber vielleicht gibt es ja Leute die sich gerne davon unterhalten lassen und für die nicht immer alles 100% realistisch sein muss.

Der Schreibstil der Autorin war jedoch angenehm und flüssig zu lesen, was ich aber zugegebenermaßen auch erwartet hatte. Dennoch ist die Schriftart eine Spur zu klein, was meinen Lesefluss doch deutlich geschmälert hat.

Man bekommt mit dem Buch eigentlich das, was man erwartet: Leichte, durchaus humorvolle Kost mit ein paar Wendungen, die die Geschichte spannend und lesenswert machen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Dennoch haben mich einige Aspekte gestört. Unverständliche Änderungen der Charaktereigenschaften. Etwas gar viel Naivität. Und, auch wenn Mr. Willow wirklich total süß ist: seine Handlungen waren teilweise absolut unglaubwürdig. Und das hat mir das Buch deutlich vermiest.

Fazit: Die Unglaubwürdigkeit des Hundes und Mirkas unglaubliche Naivität waren zu viel des Guten.