Dunkle Triebe

von Anna Salter
Dunkle Triebe

Inhaltsangabe zu "Dunkle Triebe"

Die Kriminalpsychologin Anna Salter ist eine gefragte Expertin und Beraterin für Sexualstraftaten bei amerikanischen Gerichten. Über zwei Jahrzehnte studierte sie das Verhalten von Sexualstraftätern. Was sie denken, wie sie ihre Opfer täuschen und wie sie sich strafrechtlicher Verfolgung entziehen. Ihr Buch ist eine erschütternde Dokumentation über die Abgründe der Seele und die Bestie im Menschen.

Verlag:Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum:20.02.2006

anouphagoss avatar
    anouphagosvor 10 Jahren
    Rezension zu "Dunkle Triebe" von Anna Salter

Man merkt deutlich, dass die Autorin Amerikanerin ist - und nicht so objektiv, wie sie das gerne hätte. Sie verteidigt Todesstrafe, Polygraphentests und repressive Maßnahmen zur inneren Sicherheit. Gleichzeitig bietet das Buch einen ausgezeichneten EInblick in einen Typus Verbrecher. Ob allerdings alle Sexualstraftäter nach diesem Muster funktionieren, wage ich zu bezweifeln; das Buch bietet aber nicht nur Schubladen, sondern auch differenzierte Analyseansätze.

Ob die praktischen Ratschläge zum Schutz vor sexuellen Übegriffen auf uns, unsere Lieben und Kinder etwas nützen, darf bezweifelt werden - denn wenn wir aus dem Buch eines lernen, dann dass es jeden zu jeder Zeit treffen kann, und man so gut wie machtlos ist.

Phoebes avatar
    Phoebe