O Ikarus, um deinen Flug beneid ich dich

O Ikarus, um deinen Flug beneid ich dich

Inhaltsangabe zu "O Ikarus, um deinen Flug beneid ich dich"

Entdeckungsreise zu einem Meister der feinsten Striche

Der »Malerpoet« Roger Loewig (1930–1997) ist vor allem Insidern bekannt. Bei Kriegsende 1945 aus dem besetzten Polen geflohen, später in der DDR wegen seiner Kunst verhaftet, konnte er 1972 in die Bundesrepublik ausreisen. Ein Gefühl der Entwurzelung zeigt sich beeindruckend wie verstörend in seinen Werken. Seine Arbeiten sind eine Anklage gegen Krieg, Flucht, Vertreibung und die Spaltung Deutschlands. Zugleich spiegeln sie fast anrührend die tiefe Verbundenheit zu Mensch und Natur.
Anna Schädlich, die als Kind den Künstler in West-­Berlin kennenlernte, erzählt vom Leben dieses Doppelbegabten, von ihrer Freundschaft und der großen Liebe zwischen ihm und seiner Frau. Seine Grafiken, Zeichnungen und Gemälde im Band zeigen, wie wichtig diese Kunst noch heute ist.

Verlag:Mitteldeutscher Verlag
Erscheinungsdatum:01.01.2018