Der Fall Kaspar Hauser

von Anna Schiener
Der Fall Kaspar Hauser

Inhaltsangabe zu "Der Fall Kaspar Hauser"

Wer war Kaspar Hauser (ca. 1812–1833)? Ein verstoßener badischer Erbprinz? Oder lediglich ein „boshafter, lügnerischer“ Filou, der die biedermeierlichen Bildungsbürger an der Nase herumführte? Der junge Mann ohne Vergangenheit, der knapp zwanzigjährig von einem unbekannten Täter niedergestochen wurde, faszinierte und polarisierte schon zu seinen Lebzeiten. Einerseits genoss er die Aufmerksamkeit der Wissenschaft, andererseits sah er sich von der Öffentlichkeit angefeindet.

Das Buch zeichnet Hausers Lebensgeschichte anhand von Augenzeugenberichten und Vernehmungsprotokollen nach und diskutiert die unterschiedlichen Theorien über seine Herkunft aus neuen Blickwinkeln.

Verlag:Pustet, F
Erscheinungsdatum:05.03.2010