Der Mond im See

Der Mond im See

Diana182s avatar

Wunderschöne gute Nacht Geschichte, die zum Nachdenken anregt

Katzenmichas avatar

So,am Omatag gelesen-eine sehr schöne Geschichte.Die meinem Enkel gefallen hat!

Inhaltsangabe zu "Der Mond im See"

Was wirklich glücklich macht.
„Erst wenn du den Mond in den Händen hältst, wirst du glücklich sein“, sagt die Wahrsagerin dem König voraus. Daraufhin schickt dieser all seine Diener los, damit sie den Mond für ihn einfangen. Doch erst der kleine Turi zeigt dem König schließlich, was das wahre Glück ist. Und uns allen zeigt diese warmherzige Geschichte, dass es die kleinen Dinge sind, die das Leben lebenswert machen.
„Der Mond im See“ ist eine warmherzige Geschichte, die zeigt, dass es die kleinen Dinge sind, die das Leben lebenswert machen.

Verlag:Ellermann
Erscheinungsdatum:20.08.2018

Katzenmichavor 5 Tagen
    Kurzmeinung: So,am Omatag gelesen-eine sehr schöne Geschichte.Die meinem Enkel gefallen hat!
    Eine wunderschöne Geschichte-modern und liebevoll

Fazit zum Buch:

Das Kinderbuch ist aktuell und regt Kinder und auch Erwachsene zum Nachdenken an.

Die Mutter von Arthur erzählt im Anends vorm Schlafen gehen immer eine selbst ausgedachte Geschichte und Arthur steuert die Dinge dazu die in der Geschichte sein sollen.So auch dieses Mal -da soll ein König der unzufrieden ist ,ein kleiner Junge der arm ist,eine Flöte ja und auch die leckeren Zitronenbonbons mit dem blauen Stern ,all das soll in der Geschichte dabei sein.Und die Mutter erzählt Arthur eine Geschichte die sehr modern ist und sich der Zeit angepasst hat.

Die Autorin Anna Schindler hat eine sehr schöne Geschichte geschrieben die auch kleine Kinder sehr gut verstehen können.Und die Illustratorin Kerstin Kubalek hat alles sehr schön gezeichnet,das es die Kleinen sehr gut verstehen.Meinem 4 ährigen Enkel Tomy hat es sehr gut gefallen,und er hat das Büchlein gleich mit in den Kindergarten mitgenommen.Wir geben dem Büchlein 5 Sterne und vielen Dank das ich es mit meinem Enkel lesen durfte.Es werden weitere von Maxi Bilderbuch folgen.

Diana182s avatar
    Diana182vor 8 Tagen
    Kurzmeinung: Wunderschöne gute Nacht Geschichte, die zum Nachdenken anregt
    Wunderschöne gute Nacht Geschichte

Wenn man auf das Cover blickt, weiß man direkt, dass man es hier mit einer schönen, ruhigen Gute-Nacht-Geschichte zu tun haben dürfte.

Da bei uns das Lesen einer schönen Geschichte ebenfalls zum Einschlafritual gehört, war ich entsprechend neugierig und griff schnell zum Buch.

Auch mein Sohn war direkt begeistert und blätterte vorerst allein durch die Seiten. Er schaute sich die einzelnen Bilder an und stellte viele Fragen zu den Abbildungen. So beschlossen wir, das Büchlein umgehend gemeinsam zu lesen.

Aufmerksam hörte mein vierjähriger zu und lauschte den Entwicklungen. Auch ich fand die Geschichte sehr schön durchdacht und merkte, wie so langsam Ruhe im Kinderzimmer einkehrte.
    Diese Geschichte eignet sich hervorragend um einen stressigen Tag zu beenden und gemeinsam zur Schlafphase überzugehen.
    Aber auch die Illustrationen tragen dazu bei, dieser Geschichte aufmerksam zu folgen und das gelesene zu verarbeiten.

Unser Fazit:
    Eine sehr schöne Gute Nacht Geschichte um den Tag ausklingen zu lassen! Uns hat das gesamte Buch sehr gut gefallen, weshalb wir es natürlich sehr gern weiter empfehlen!

winniehexs avatar
    winniehexvor 11 Tagen
    Ein Kinderbuch mit einer tollen Geschichte

Ein Kinderbuch, dass nicht nur aktuell und sehr warmherzig ist, sondern auch noch Kinder anregt nachzudenken.

Was macht dich oder uns wirklich glücklich?

Geld, Macht, Luxus etc. Nein, es sind kleine Dinge, die man nicht haben kann. Dinge die an Bedeutung für dich und auch für mich haben. Wenn du siehst, dass jemand anders leidet und du ihm helfen kannst, dass ist es was uns wirklich glücklich und vor allem zufrieden macht.

Was ich wirklich wahnsinnig großartig fand ist, dass die Autorin das aktuelle Thema „Flüchtlinge“ hier anspricht, denn auch unsere Kinder kommen mit sogenannten Flüchtlingskindern in irgendeiner Weise zusammen. Da glaube ich schon, dass es sehr wichtig ist das man den Kindern erklärt was diesen Kindern zugestoßen ist und man Sie nicht wie Außenseiter behandeln sollte.

Noch ein weiteres Lob möchte ich aussprechen und zwar, dass es keine Vorlesegeschichte aus dem Buch ist, sondern das hier eine Mutter ihrem Kind eine Fantasiegeschichte erzählt, was zum Teil ja auch wahr sein könnte durch verschiedene Alltagssituationen.

Ein Buch was ich sehr respektvoll und großartig für kleine Kinder finde. Danke

Entnommen von: www.ellermann.de
    Weitere Informationen:
    Leserunde:
    Hey ihr Süßen💕
    Ich durfte diese süße kleine Geschichte lesen und uns hat es wirklich gut gefallen, denn in dieser Geschichte steckt so viel mehr als nur eine Gute-Nacht-Erzählung! Es geht um ein Thema, das niemals seine Aktualität verlieren wird! Ich möchte dieses kleine kompakte Bilderbuch wirklich unheimlich gerne. Es hat eine wunderbare Story und einen ganz aussergewöhnlichen Zeichen-Stil. Die Illustrationen, wirken ein wenig derb und rau und gleichzeitig sind sie voller Leben und wahren Gefühlen. Ein tolles Buch für offene Kinder und Erwachsene, die noch einiges lernen wollen. Ganz ganz toll
    Lieben Gruß
    Sonja/Shaaniel

Zwillingsmama2015s avatar
    Zwillingsmama2015vor 15 Tagen
    Kurzmeinung: Wunderschöne Gute-Nacht-Geschichte, über das was wichtig ist - meine Tochter war ganz still :-.)
    Modernes Märchen mit Aussage

"Der Mond im See" von Anna Schindler und Illustrationen von Kerstin Kubalek ist ein kleines, feines Buch aus dem Ellermann Verlag, das sich hervorragend als Gute-Nacht-Geschichte eignet.

Es wird die Geschichte von einem König erzählt, der sehr traurig ist, obwohl er eigentlich alles hat, seine liebende Königin, genug zu essen und ein ganzes Königreich. Jedoch sagt ihm eine weise Frau, dass er erst wieder glücklich wird, wenn er den Mond in seinen Händen hält. So wollen alle für den König den Mond fangen...
    Ein kleiner, armer Junge - Turi - schafft es dem König wieder Lebensfreude zu schenken und ihn den Mond spüren zu lassen.

Ein tolles Märchen, dass mit aktuellen Themen und typischen Märcheninhalten zu überzeugen vermag. Ganz toll finde ich die Aussage, dass es allen besser geht wenn man teilt und hilft, wenn man in der Lage dazu ist.

Meine Tochter war sehr begeistert von der Geschichte und den Bildern, sie hat wirklich gelauscht und nur ab und an Zwischenfragen gestellt - ein wirklich schönes Buch!

Jasmin_Naumanns avatar
    Jasmin_Naumannvor 16 Tagen
    Kurzmeinung: Ein Kinderbuch mit Tiefgang, welches zum Nachdenken anregt <3
    Ein wunderschönes Bilderbuch :)

Inhalt:

Der König ist unglücklich, doch nichts scheint ihm zu helfen. Eine alte Frau prophezeit dem König, dass er den Mond in den Händen halten müsse um wieder glücklich zu werden, woraufhin er alle Diener damit beauftragt den Mond einzufangen. Nach vielen missglückten Versuchen kommt der kleine Turi gerade recht, denn er weiß wie er dem König helfen kann :)

Meine Meinung:

Eine herzliche und süße Gute-Nacht-Geschichte die dazu anregt, die kleinen Dinge des Alltags mehr zu schätzen.
    Besonders toll fand ich, dass sich eine Mutter die Geschichte für ihren Sohn ausgedacht hat, so bekommt das Buch einen ganz besonderen Charme. Die Illustrationen veranschaulichen Kindern nochmal was sich im Buch abspielt und sind wirklich niedlich gemacht .

Fazit;
    Ein Kinderbuch mit Tiefgang, welches zum Nachdenken anregt.
    Ich bin absolut begeistert, weshalb es von mir auch eine klare Kaufempfehlung gibt!

Ravens avatar
    Ravenvor 16 Tagen
    Kurzmeinung: Sehr schöne, bunte Illustrationen und ein ganz tolles Gute-Nacht-Märchen!
    Herzig

Das Buch "Der Mond im See" von Anna Schindler hat einen Umfang von 24 Seiten und ist bei Ellermannverlag erschienen.

Was macht wirklich glücklich?
    Die Wahrsagerin sagt dem traurigen König voraus, dass er erst glücklich ist, wenn er den Mond in den Händen hält. Daraufhin versuchen alle Menschen des Landes den Mond für den König zu fangen.

Das Gute-Nacht-Märchen ist sehr herzig und aktuell. Es geht um Flüchtlinge, den Unterschied zwischen Arm und Reich und einander die Hände zu reichen und das Leben gemeinsam lebenswert zu machen. Die Geschichte zeigt, dass in den kleinen Dingen oft das Glück versteckt liegt. Ein großartiges Werk für Jung und Alt!

Fazit: Aktuelles Märchen mit wunderschönen Illustrationen und einer sehr herzigen Geschichte mit Tiefe für Jung und Alt. Absolute Leseempfehlung!

Rabenpfotes avatar
    Rabenpfotevor 16 Tagen
    Kurzmeinung: War ein sehr kreatives, schönes Märchen!
    Ein Mondmärchen

Das Buch "Der Mond im See" von Anna Schindler ist 24 Seiten lang und vom Ellermannverlag.

Es ging um einen König der sehr traurig war und keiner konnte ihm helfen.

Das Buch besteht aus schönen, bunten Bildern und ist für Kinder toll geschrieben. Es ist ein sehr kreatives, schönes Märchen!

B
    bine_2707vor 17 Tagen
    Tolle Geschichte

Arthur wünscht sich eine Gute Nacht Geschichte von seiner Mutter. Da Arthur sich ein paar Dinge ausdenken darf, was im Buch vorkommen soll, wirft er folgende Begriffe ein:

König,  Armer Junge,  Flöte,  Zitronenbonbons mit blauen Sternen und Mond.
    Was für eine Geschichte daraus entsteht, das müsst ihr selbst herausfinden.

Wir waren sehr gespannt auf das Buch und haben es direkt zum Mittagsschlaf gelesen. Bei den Begriffen war ich natürlich sehr neugierig, wie alles zusammen passt. Jedoch ist daraus eine sehr schöne Geschichte geworden, die jeden Leser berührt. Besonders schön finde ich es, wenn ein Buch nicht nur die Kinder sondern auch die Erwachsenen berührt und das ist hierbei auf jeden Fall gegeben.
    Daher kann ich das Buch nur empfehlen. Bei einem Preis von 3 Euro ist es zudem ein tolles Mitbringsel.

A

Letzter Beitrag von  Katzenmichavor 5 Tagen
    Oma Tag verrüber Buch gelesen und heute gleich Rezesionen gemacht.Die Geschichte fanden wir sehr schön-ich sogar sehr modern.Das in der Geschichte ein Flüchtlings Junge war-ist schon der Sitoation sehr gut angepasst.MeinemEnkel hat es auch sehr gut gefallen-die Zeichnungen haben für das Verständnis des 4jährigen dazu beizu- tragen es noch besser zu verstehen.
    Ich habe meine Rezension hier bei LOVELYBOOKS gemacht und auf meinen Blog
    Außerdem noch -
    bei Lesejury unter Katzenmicha
    bei Weltbild unter Michaela W.
    bei bücher.de unter Michaela aus Weimar Lahn
    bei Hugendubel unter Katzenmicha
    bei Thalia unter Kundin aus Weimar
    bei was liest du? unter Katzenmicha
    bei eBook.de unter Katzenmicha
    Es werden sicherlich noch einige der Rezensionen freigeschaltet werden müssen.
    Vielen Dank das ich mit meinem Enkel das Buch lesen durfte,es geht jetzt mit in den Kindergarten und wird da sicherlich noch viele male gelesen.
    Liebe Grüße Michaela
    Zur Leserunde