Cover des Buches Cool Girls can't die (ISBN: 9783522503938)
LettersFromJuliets avatar
Rezension zu Cool Girls can't die von Anna Schneider

Spannend, Thriller, Anna Schneider

von LettersFromJuliet vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein spannender Jugendthriller über ein brisantes Thema, die Suche nach Antworten und die Stärke einer Freundschaft.

LettersFromJuliets avatar
LettersFromJulietvor 10 Jahren

Meine Meinung

Nachdem mir “Blut ist im Schuh” schon sehr gut gefallen hatte, war ich sehr gespannt auf den neuen Jugendthriller der Autorin.
Das Buch war mal so ganz anders, da die Person, um die es die ganze Zeit geht, eigentlich gar nicht richtig mitspielt, sondern im Koma liegt. Sie wüsste die Antwort darauf, was passiert ist, kann aber nichts sagen. Daniel, der sie gar nicht kennt, versucht mit Novas bester Freundin Jessi das Geheimnis zu lüften. Mir hat es sehr gut gefallen, wie sich zwischen den beiden langsam eine Freundschaft aufbaut. Außerdem scheint Jessi sehr viel von ihrer Freundin zu halten, obwohl ihre Eltern meinen, dass sie selber Schuld wäre. Sie hält zu ihr, will ihr helfen und glaubt, dass sie ein Opfer ist. So muss wahre Freundschaft sein!
So sympathisch mir Daniel und Jessi waren, so schrecklich fand ich Novas Eltern. Wie kann man nur so über seine Tochter denken, sprechen und sie so behandeln? Gerade ihre Mutter scheint eiskalt zu sein.

Man erfährt immer ein bisschen mehr von den Geschehnissen und von Novas Leben, so dass sich ständig ein neues Bild ergibt. Außerdem passieren einige Wendungen und insgesamt bleibt einem viel Raum zum Spekulieren. Das Buch bleibt bis zum Ende spannend, was durch Anna Schneiders tollen Schreibstil noch verstärkt wird. Die recht kurzen Kapitel bringen noch eine zusätzliche Dynamik mit rein und es fällt einem schwer mit dem Lesen aufzuhören.
Zwischen den Kapiteln gibt es Ausschnitte aus Novas Videotagebuch – natürlich in schriftlicher Form. So bekommt man einen Einblick in ihre Gedanken (von denen man sonst nichts mitbekommen hätte) und die Geschichte wird an diesen Stellen etwas ruhiger.

Hier wurde ein aktuelles und brisantes Thema aufgenommen, was in anderen Jugendbüchern viel zu kurz kommt. Da ich nicht zu viel vorwegnehmen möchte, gehe ich gar nicht weiter darauf ein, aber ich hoffe, dass es zumindest den ein oder anderen zum Nachdenken bewegt.

Der Planet Girl Verlag hat mal wieder ein super schönes Cover gestaltet und auch die Aufmachung im Buch ist ihnen sehr gut gelungen, denn über jedem Kapitel befinden sich schwarze Äste, die wiederum zum Cover passen.

Nicht nur, dass Anna Schneider super sympathisch ist, sie schreibt auch noch tolle Bücher. Bitte ganz schnell mehr davon!

Fazit