Anna Seghers Der gerechte Richter

Inhaltsangabe zu „Der gerechte Richter“ von Anna Seghers

"Ich erzähle von ganz unheroischen Menschen, von scheinbar unheroischen, von ganz unauffälligen Menschen, die vielleicht schwach oder schwächlich wirken. Aber durch bestimmte geistige und seelische Kräfte werden sie wirksam, in gewissen Momenten, wenn es drauf ankommt, tun sie etwas ganz Starkes, manchmal zeigen sie, daß sie, obwohl sie schwach sind, obwohl sie schwach scheinen, eine große Kraft haben. Sie widerstehen, sie widersetzen sich, und ihre Weigerung übt dann große Wirkung aus
Anna Seghers über den Zyklus "Die Kraft der Schwachen" im Gespräch mit Günter Caspar, 1964.

Diese drei Erzählungen sind Rettungsgeschichten. In Zeiten äußerster Verzweiflung und Enttäuschung über die Entstellungen der sozialistischen Utopie fragen sie nach dem, was Bestand hat. Gibt es eine Zukunft, wenn die Vergangenheit nicht mehr gilt, wenn alles umsonst war? Die Geschichten, in stalinistischer Gegenwart angesiedelt wie "Der gerechte Richter" oder in mythischen und legendären Bezügen wie "Der Führer" und "Die Heimkehr des verlorenen Volkes", verweisen als Antwort auf die Kräfte, die aus der Verweigerung wachsen können.

Stöbern in Klassiker

Macbeth

Unfassbar gut geschrieben - Shakespeare eben!

wortkuenstlerin

Ein Sommernachtstraum

Humorvoll, verspielt und traumhaft!

wortkuenstlerin

Die schönsten Märchen

Märchenhaft schön. Man kann sich in eine komplett andere Welt verlieren.

zeilengefluester

Stolz und Vorurteil

Ein echter Klassiker :)

Buddy3

Der große Gatsby

Gelungene Milieu- und Charakterstudie mit Tragik und Dramatik. Habe zunächst nicht so gut reingefunden, war dann aber überzeugt.

Gwendolyn22

Die unendliche Geschichte

Mein Lieblingsbuch für die Ewigkeit.

Stoff