Die schönsten Erzählungen

von Anna Seghers
Die schönsten Erzählungen

Inhaltsangabe zu "Die schönsten Erzählungen"

Mit Seghers durch Jahrhunderte

Ein Jubiläumsband mit Seghers' schönsten Erzählungen: sie handeln von der Sehnsucht nach dem Glück, gefährdeter Liebe, dem Mut zu überleben. Realistisches und Märchenhaftes verbinden sich in diesen modernen Gleichnissen auf das menschliche Dasein.

"Ich fragte mich, wie ich die Zeit verbringen sollte, heute und morgen, hier und dort, denn ich spürte jetzt einen unermeßlichen Strom von Zeit, unbezwingbar wie die Luft."

Anna Seghers Geschichten umspannen Jahrhunderte. Sie sind Gleichnisse für das Dasein des Menschen - moderne Variationen uralter Stoffe. In ihnen verbindet sich Realistisches und Phantastisches, Alltägliches und Märchenhaftes, Zeitgenössisches und Mythisch-Legendenhaftes. Sie erzählen von dem Mut der Schwachen und der Sehnsucht nach dem Glück, von gefährdeter Liebe und von der Kraft, zu überleben.

Dieser Band versammelt die Meistererzählungen der Seghers - darunter der berühmte "Ausflug der toten Mädchen", die frühe, erst im Nachlass entdeckte Geschichte "Jans muß sterben", die abgründigen "Sagen von Artemis" und die geheimnisvolle Erzählung "Der Führer".

Verlag:Aufbau Verlag
Erscheinungsdatum:11.03.2008