Anna Seghers Karibische Geschichten

Inhaltsangabe zu „Karibische Geschichten“ von Anna Seghers

"Lateinamerika enthält unbekannte Gestalten und abgelegene Begebenheiten, in denen sich noch greller als bei uns ausdrückt, was auch uns in Atem hält." Anna Seghers§

Stöbern in Klassiker

Der Besuch der alten Dame

Großartig ! Regt zum nachdenken an.

Jewgenia

• Rezension zu "Karibische Geschichten" von Anna Seghers

Karibische Geschichten

Ferrante

18. April 2008 um 12:40

Im Gegensatz zu "Aufstand der Fischer von St. Barbara" fesselten mich die Novellen sofort wieder. Alle drei schildern das Scheitern der Sklavenaufstände in der Karibik der französischen Revolution, lassen aber den Einsatz für die Freiheit als nicht vergeblich stehen. Die streng geführten Erzählungen sind tw. durch die vielen (französischen) Namen verwirrend. Im Anhang ist ein Brief Seghers' abgedruckt, der von der Entstehung der Novellen berichtet.