Cover des Buches Geschürte Angst (ISBN: 9783959672061)
katiandbookss avatar
Rezension zu Geschürte Angst von Anna Snoekstra

Eigentlich wäre es 5 Sterne wert

von katiandbooks vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Die Story ist top, der Erzählstil oftmals zu wirr

katiandbookss avatar
katiandbooksvor 6 Jahren

Rose Blakely träumt von einer Karriere als erfolgreiche Journalistin, kann mit ihrem Aushilfsjob in einer Kneipe aber nicht einmal ein eigenständiges Leben finanzieren. Als jemand Porzellanpuppen vor die Türen verschiedener Einwohner ihres Heimatortes legt, die deren Töchter auf unheimliche Art und Weise ähnlich sehen, schreibt sie einen Artikel darüber, der prompt gedruckt wird. Doch damit löst sie eine verheerende Kettenreaktion aus.

Vorneweg: der Plot ist großartig. All die verschiedenen Handlungsstränge, die Anna Snoekstra aufwirft und am Ende wieder zusammenführt, meistert sie mühelos und erzählt so eine richtig gute Geschichte, an deren Ende man kleine Dinge vom Anfang wiederfindet und das taktische Können der Autorin einfach nur bewundern kann.

Auch die Atmosphäre in der von der Wirtschaftskrise geplagten australischen Kleinstadt, in der es permanent zu heiß ist, zu staubig und zu trostlos, ist sehr gut eingefangen. Man wünscht sich einerseits für Rose den Absprung in die Großstadt, andererseits versteht man ihre Freundin, die gerne dort bleiben möchte, um ein ruhiges Leben zu führen.

Am besten hat mir jedoch die Charakterzeichnung der Figuren gefallen, die bis in die kleinsten Nebenrollen sehr gut gelungen ist. Man könnte es auch mit echten Menschen zu tun haben, die Stärken und Schwächen haben und nicht immer sympathisch sind.

Zudem spielt die Autorin mit den Erwartungen der Leser. Als recht erfahrene Thrillerleserin habe ich hier und da ein Muster erkannt, habe wissend mit dem Kopf genickt und gedacht: „Ja ja, mit dem passiert gleich dies und jenes, und der ist ja auch nur dafür da, dass ...“ Doch Snoekstra geht den Weg nicht, bricht mit dem Erwartungen und lässt trotzdem eine logische Entwicklung folgen.

Keine Frage: Anna Snoekstra kann eine Geschichte konstruieren.

Doch leider hapert es gewaltig bei der Erzählweise.

Aus irgendeinem Grund schafft es die Autorin nicht, sich klar auszudrücken und das, obwohl ihr Schreibstil nicht gerade von verschwurbelter Poesie strotzt. So passiert es, dass Rose' kleine Schwester auf dem Nachhauseweg die Orientierung verliert, im nächsten Satz aber plötzlich schon daheim angekommen ist. Oder man redet in der Kneipe über's Dartspielen und ist im nächsten Satz auch schon tatkräftig dabei. Das ist sicher nicht ungewöhnlich, doch hier leider so ungeschickt formuliert, dass man die Übergänge nicht mitbekommt. Ich habe oft sogar geglaubt, dem E-Book-Format hätte es einige Absätze zerschossen, die hätten drin sein müssen, doch je weiter ich gelesen habe, desto überzeugter war ich davon, dass es nicht am Format liegt, sondern schlichtweg am Erzählstil der Autorin. Immer wieder gibt es einfache Dinge, die ich so nicht kapiert habe.

Fazit: Ich will Anna Snoekstra nicht zu nahe treten, doch ich glaube, wenn ein anderer Autor die Geschichte geschrieben hätte, wäre sie ein richtiges Highlight mit Sternchen, Ausrufezeichen und Fleißbienchen geworden. Der Plot und die Zusammenhänge sind top, Atmosphäre und Charakterzeichnung erste Sahne. Anna Snoekstra kann was, sie muss es nur noch formulieren lernen. Von mir gibt aufgrund der stellenweise sehr unklaren Erzählweise für diese 5-Sterne-Geschichte leider nur 3,5***.