Anna Staub SERIAL TEIL 1: Die neue Schulmeisterin: Green Hollow II (German Edition)

Inhaltsangabe zu „SERIAL TEIL 1: Die neue Schulmeisterin: Green Hollow II (German Edition)“ von Anna Staub

Die Dorfschule von Green Hollow braucht im Sommer 1871 nichts dringender als eine neue Lehrkraft für den hoffnungsvollen Nachwuchs des kleinen Städtchens. Da kommt die Bewerbung von Charles van Halen gerade recht. Dem jungen Mann wird es sicher gelingen Ordnung in das Schulhaus zu bringen. Als Charly van Halen schließlich Einzug in Green Hollow hält, erfährt allerdings nicht nur der Bürgermeister am eigenen Leib, dass die neue Lehrkraft immer für eine Überraschung gut ist. Ausgerechnet der zurückgezogene Bill Sullivan sieht sich mehr als einmal gezwungen der unkonventionellen Person beizustehen. Auszug: Bill hatte festgestellt, dass die Rettungsaktion kein Problem sein würde. „Loslassen!“, befahl er der jungen Frau, die da über ihm an der Dachkante hing. „Was?!“, rief Charlotte erschrocken. „Ich werde mir alle Knochen brechen, wenn...“ Doch der blonde Sullivan fiel ihr ins Wort. „Entweder sie lassen augenblicklich los oder ich sehe mich gezwungen zu glauben, dass sie zu ihrem Vergnügen dort hängen. Und dann werde ich gehen, da meine Hilfe ja offensichtlich nicht benötigt wird.“ Die kleine Lizzie stand währenddessen mit einem ehrfürchtigen Ausdruck im Gesicht in der Hintertür des alten Hauses. Sie hatte Bill Sullivan noch nie so viele Worte an einem Stück sagen hören! Nach einem weiteren Blick zu diesem seltsamen Gesellen beschloss Miss Charlotte ihre Geschicke in Gottes gütige Hände zu legen. Dieser Mann dort wirkte wenigstens so als wüsste er, was er täte. Da war er ihr schon um einiges voraus. Nachdem sie noch einmal tief durchgeatmet hatte, schloss die junge Frau die Augen und ließ die Dachkante los. Für einen Moment hatte sie das Gefühl zu fliegen und dann legten sich zwei starke Arme um sie, die das mörderische Tempo rechtzeitig abbremsten, bevor sie auf dem Boden aufgeschlagen wäre. Verwirrt öffnete sie die Augen und blickte in ein sonnengebräuntes Gesicht mit blauen, ernsten Augen und einem blonden Vollbart. „Da-danke“, stotterte Charlotte und atmete erleichtert auf, als der Mann sie vollends auf den Boden gleiten ließ. „Himmel, sie müssen denken, dass ich völlig verrückt bin. Es war nur wegen der Katze“, versuchte sie zu erklären. Glücklicherweise schaltete sich nun auch die kleine Elizabeth ein. „Ja, wegen Blacky. Die Miss hat Blacky vom Dach gerettet, Mr. Bill“, beteuerte der kleine Blondschopf und drückte den Unruhestifter fest an ihre Brust. Bill hatte indes seinen Blick nicht von der Frau wenden können, die er da gerade in den Armen hielt. Finney war ja schon ein hübsches Mädchen, aber diese seltsame Person stellte sie noch um einiges in den Schatten. „Was hatten sie eigentlich hier zu suchen?“, fragte er unwirsch, da es ihm gar nicht gefiel, dass er überhaupt bemerkte, dass die Fremde so gutaussehend war. Frauen interessierten ihn seit Josephine eigentlich nicht mehr. Charlotte sag ihren Retter verblüfft an. „Ich wohne hier! Ich meine, ich werde bald hier wohnen.“ Nach dieser Erklärung herrschte für eine Weile Schweigen und Miss Charly nutzte die Zeit, um tief durchzuatmen und sich zu beruhigen. Schlecht sah dieser Mr. Bill ja nicht aus, aber etwas seltsame Manieren hatte er schon, stellte sie schließlich fest. Allerdings musste er sie natürlich auch für eine sehr komische Person halten, so wie sie sich eben kennengelernt hatten. Nach dieser Antwort war es an dem Sullivan-Bruder sie etwas verwirrt anzuschauen, doch gleich darauf ging ihm ein Licht auf. Das musste wohl die Frau des neuen Schulmeisters sein.

Die Fortsetzung von "Die bestellte Braut", von ähnlicher Machart

— Bellis-Perennis

Auch der 2. Teil dieser Reihe konnte restlos überzeugen und unterhalten.

— pueppie
  • Weil "Charly" sowohl Charles als auch Charlotte bedeutet, gibt es Verwicklungen

Bellis-Perennis

Ein weiterer Roman von Anna Staub, die ihre Werke als „Serial“ einstuft. Diese Geschichte beginnt mit der Bewerbung von Charlotte „Charly“ van Halen um den Posten des Dorfschullehrers von Green Hollow. Im weiteren Verlauf begegnen wir einigen Personen, die wir schon aus „Bestellte Braut“ kennen. Diesmal ist es Bill, ein anderer Sohn der Familie Sullivan, der im Mittelpunkt steht. Bei Charlys Ankunft ist die Aufregung groß, hatte man ja einen Lehrer und keine Lehrerin erwartet. Das spiegelt sich gleich darin, dass der Bürgermeister Charlys Gehalt mit der Begründung „sie bekommt weniger, weil sie ja nur eine Frau ist. Das ist eben so.“, kürzt. Charly scheint auch sonst ein Unglückswurm zu sein, stolpert sie doch von einem Missgeschick in das andere. Glücklicherweise ist immer Bill oder zumindest ein anderes Familienmitglied der Sullivans zur Stelle, um Charly aus der Patsche zu helfen. Ein paar solcher Ungeschicklichkeiten sind recht amüsant, dass sich Charly so lebensuntüchtig anstellt, passt nicht zu toughen Lehrerin als die sie dargestellt wird. Hier gleitet das Buch schon ein wenig ins Groteske ab. Die Erziehungsmaßnahmen, die Charly anwendet, muten viel zu modern an. Da hat die Autorin nicht gut recherchiert. Das Strickmuster dieses Romans gleicht seinem Vorgänger. Zwei Verliebte gestehen sich die Gefühle nicht oder nur unzureichend ein, reden aneinander vorbei und verwickeln sich in allerlei Widersprüche. Ein paar gesellschaftskritische Aussagen wirken klischeehaft, wie z.B. schlechtere Bezahlung von Frauenarbeit, Besuch im Bordell etc.. Diesmal muss ich außerdem noch die teilweise flapsige Sprache bemängeln: „Charly weiß ihre Mutter zu händeln“ Igitt, das geht bitte gar nicht!!! Diesmal mit knapper Not nur 3 Sterne.

• Gute Fortsetzung....

Miamou

12. June 2014 um 08:48

Fand ich wieder sehr gelungen. Besonders Charly wurde sehr lebendig dargestellt :-) Fand es auch toll, dass man die Hauptcharaktere des ersten Bandes wieder getroffen hat. Ein bisschen ging jedoch das Dorfleben verloren, was im ersten Teil wesentlich gewichtiger war. Alles in Allem aber eine glungene Fortsetzung!

• Das Leben in Green Hollow

ChattysBuecherblog

10. January 2014 um 12:30

Zum Inhalt: In Green Hollow läuft noch alles seinen alten Gang. Aber nun wird ein neuer Dorfschullehrer benötigt und die Dorfbewohner warten sehnsüchtig auf die Ankunft des vermeindlichen neuen Lehrers: Charly van Halen. Doch allgemeines Entsetzen durchbricht die Stille. Charly ist nicht männlich, sondern eine junge, gutaussehende Charlotte, die aber immer nur Charly gerufen wird. Charly bringt immer wieder Leben in das kleine Dörfchen und sorgt auch sonst für allerlei Wirbel.   Meine Meinung: Irgendwie erinnert mich dieses Buch an eine Mischung aus Waltons und Unsere kleine Farm. Die Bilder, die die Autorin den Lesern projeziert, werden vor dem geistigen Auge in einen Schwarzweißfilm umgewandelt und lässt die Figuren total natürlich wirken. So muss das Leben im Wilden Westen gewesen sein. Nett und unterhaltsam wandern die Seiten nur so dahin, und am Ende schlägt man das Buch mit einem Seufzen zu. Tolle Geschichte! Bitte mehr davon!