Cover des Buches Fräulein Kubitschek pfeift auf die Liebe (ISBN: 9783426516584)
kitty_montamers avatar
Rezension zu Fräulein Kubitschek pfeift auf die Liebe von Anna Stein

Empfehlenswert!

von kitty_montamer vor 9 Jahren

kitty_montamers avatar
kitty_montamervor 9 Jahren

Inhalt
Charlotte Kubitschek hat der Liebe abgeschworen. Zwar hat sie hier und da immer mal wieder abwechselnde Männerbekanntschaften, doch diese dürfen nur in ihr Bett und nicht in ihr Herz. Charlotte scheint sich mit ihrem Leben wie es derzeit läuft abgefunden zu haben, doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Das Haus in dem sie, "die fiese Elise" und Juri wohnen, soll nämlich verkauft werden, doch die damit verbundene "Rauswerfaktion" ihres Vermieters können sich die Drei einfach nicht bieten lassen. Sie schließen sich zusammen, kämpfen um das Haus und Charlotte bemerkt irgendwann, dass ihr vor allem der Kontakt mit ihrer eigentlich verhassten Nachbarin sehr gut tut. Wird sie diese vielleicht wieder auf die richtige Spur bringen? Und werden sie das Haus halten können?

Meine Meinung
Anna Stein erzählt uns die Geschichte über Fräulein Kubitschek aus drei verschiedenen Perspektiven. Zum Einen kommt natürlich die Protagonistin selbst zu Wort, aber auch Elise und Juri zeigen uns, was sie erlebt haben. Dabei bedienen sie sich der auktorialen Erzählweise. Die Kapitel des Buches haben allesamt ziemlich witzige Zwischenüberschriften, bei denen ich mir im Vorfeld schon immer überlegt habe, was es wohl damit auf sich hat und in wie weit diese mit den folgenden Geschehnissen in Verbindung stehen. Das hat mir sehr gefallen.
Leider habe ich mal wieder eine Zeit gebraucht um überhaupt in die Geschichte zu finden. Ich muss bedauerlicher Weise zugeben, dass ich mit Charlotte zu Anfang so überhaupt nichts anfangen konnte. Ihre Einstellung und auch ihr Charakter haben mir so gar nicht gefallen. Über ihre Taten möchte ich jetzt gar nicht sprechen, denn auch diese haben mir ein paar Bauchschmerzen bereitet.
Charlotte kam mir auf den ersten Seiten ziemlich kaltherzig vor. Sie will mit dem Kopf durch die Wand und zieht ihr Ding ohne Rücksicht auf Verluste durch. Wie sie auf ihre Mitmenschen zugeht und diese behandelt konnte ich einfach nicht tolerieren. Aber sie sollte mich noch überraschen...

»Im Glück nicht jubeln,
im Sturm nicht klagen,
das Unvermeidliche
mit Würde tragen.«
Zitat von einem Bild aus: "Fräulein Kubitschek pfeift auf die Liebe"

Die ersten Seiten fand ich eher ein bisschen langweilig, doch dann zog Anna Stein das Tempo ziemlich stark an. Ich fühlte mich plötzlich wohl, habe viel gelacht, wenn Oma Elise mal wieder mit ihrem Berliner Akzent gesprochen hat und auch Charlotte kam mir immer näher, denn nach und nach erfährt man als Leser, warum die Protagonistin überhaupt so kaltherzig geworden ist.
Ab diesem Punkt musste ich meine Meinung über sie revidieren und sie hat mir Leid getan. Ich hatte Verständnis und konnte plötzlich nachvollziehen, warum sie so geworden ist. Das hat die Autorin wirklich ausgezeichnet gemacht. Dem Leser ein völlig falsches Bild der Protagonistin zu verschaffen, um schließlich nach und nach die Wahrheit ans Licht kommen zu lassen.
Aber nicht nur dies hat mich begeistern können, sondern die Entwicklung der einzelnen Charaktere an sich. Oma Elise hat ein ordentliches Päckchen zu tragen, ebenso wie Juri, der die Hinterlassenschaft seines Vaters unbedingt, mit Erfolg, weiter führen möchte. Es ist lustig zu lesen, was das Trio alles unternimmt um das Haus zu halten und auch, was den Dreien in ihrer Mission alles passiert.
Die Geschichte von Elise ging mir sehr zu Herzen. Auch das Schicksal welches Charlotte ereilt hatte, hat mir kurzzeitig Tränen in die Augen getrieben. Ich hätte es niemals für möglich gehalten, aber diese Geschichte hat mich sehr berührt und auch nachdenklich gestimmt.
Sie erzählt so viel mehr als nur davon, dass die Protagonistin keine Lust mehr auf die Liebe hat. Sie sprüht vor Witz, bietet jede Menge Denkanstöße und zeigt, dass es niemals zu spät ist. Ja, ich würde sogar sagen, dass sie dem Leser einen Funken Hoffnung gibt, dass das Leben vielleicht doch nicht so aussichtslos ist, wie es gerade scheint und dass man mit Hilfe von Freunden alles schaffen kann.

Fazit:
Der Titel lässt es nicht erahnen, doch Fräulein Kubitschek pfeift auf die Liebe ist ein berührendes Buch, welches viel Stoff zum Nachdenken bietet. Die Entwicklung der Charaktere ist außerordentlich gut beschrieben und auch der Plot an sich hat mir sehr gut gefallen.
Für mich ist dieses Buch sehr empfehlenswert und lässt sich Dank des herausragend guten Schreibstils der Autorin auch ziemlich flüssig und schnell weg lesen.
Hätte es nicht so lange gedauert, bis ich richtig in der Geschichte drin war, gäbe es von mir die volle Punktzahl, aber so muss ich leider eine Blume abziehen.