Anna Taube , Elke Broska Lesetiger - Drachengeschichten

Inhaltsangabe zu „Lesetiger - Drachengeschichten“ von Anna Taube

Drache Drago ist hellauf entzückt: Seine kleine Schwester Dragonella ist endlich aus dem Ei geschlüpft. Als großer Bruder erklärt er ihr stolz alles über das Feuerspucken und Fliegen. Knappe Henri dagegen fürchtet sich vor feuerspeienden Drachen, bis er mitten im Wald einen kennenlernt, der ihn sogar auf seinem Rücken mitnimmt!

Durch kurze, einfache Sätze in großer Fibelschrift können Kinder ab 6 Jahren (1./2. Klasse) ganz einfach mit den Geschichten der 3. Lesestufe
Lesetiger
lesen lernen. Die vielen bunten Bilder im Kinderbuch tragen zusätzlich zum Textverständnis bei und unterstützen das erste Selberlesen.

Mehr über die
Leselöwen
, spannende Spiele und Leseproben unter www.leseloewen.de.

Vier kleine Geschichten für Leseanfänger rund um das Thema Drachen.

— Kinderbuchkiste

Simsaladschinn - Die verflixte siebte Zutat

Nele75

Lil April - Das Chaos kommt selten allein

leniks

König Lennard oder Sommer ist dann, wann wir wollen

Das ist ein Buch für Kinder, nicht für Mütter!

lehmas

Pflanz dich glücklich 37 Ideen für Garten & Co.

Coole Ideen zum Pflanzen, Beobachten und Basteln für Kinder, selbstständig

danielamariaursula

Was du niemals tun solltest, wenn du unsichtbar bist

Hatte mir etwas mehr von dieser Geschichte erhofft...

Rees

Mia 11: Mia und der Jette-Jammer

Hatte jede Menge Spaß mit dem Buch

Lina-Maus

• Vier kleine Geschichten für Erstleser rund um die Drachenwelt

Lesetiger - Drachengeschichten

Kinderbuchkiste

23. March 2017 um 13:26

Kinder für das Lesen zu begeistern ist nicht so ganz einfach.Mit Drachengeschichten ist es schon etwas leichter, wenn dann für den Einstieg noch viele bunte Illustrationen zum Entdecken einladen ist das Eis meist schnell gebrochen.Unsere Lesekinder haben sich um das Buch schon gerissen nur weil die Coverillustration sie schon begeisterte.Unterteilt in 4 Kapitel finden die jungen Leser schnell einen Anhaltspunkt für eine Lesepause. Wir haben jedoch die Erfahrung gemacht, dass die jungen Leser ehr bestrebt sind gleich alle Geschichten zu lesen um so stolz sagen zu können, sie haben das ganze Buch gelesen.Angesichts der Tatsache, dass hier der Bildanteil noch überwiegt ist dies auch Anfängern schon gut möglich. Zudem erleichtern kurze sinnzusammenhängende Sätze und wenig schwierige Wörter sowie eine große Druckschrift den Einstieg in ein selbständiges Lesen.Sollte man nun denken, diese Geschichte ist ehr etwas für Jungen, weit gefehlt denn hier wird von niedlichen Drachenbabys, einem Elefanten mit Blumenkranz, einem Wassermann und einer Nixe genauso erzählt wie von Henri dem Ritter, Räubern und Wildschweinen, die es vielleicht ja gar nicht wirklich gibt.Die Geschichte handelt von Drachen und anderen Bewohnern des Waldes. Der eine ist alles andere als böse nur wissen dies nicht alle. Besonders Knappe Henri nicht, der furchtbare Angst vor diesen feuerspeienden Ungetümen hat bis er im Wald einen kennenlernt und sich heimlich mit ihm anfreundet. Was die beiden neuen Freunde so erleben wird hier ebenso erzählt wie die Geschichte von Drago, dem Drachen der sich riesig über sein kleines Schwesterchen freut, das grade aus dem Ei geschlüpft ist und mit ihm lernt die Welt zu entdecken. Überall stellt Drago sie vor und bringt ihr sogar das fliegen bei.Aber nicht nur Im Wald gibt es Drachen auch unter Wasser sind sie zu finden sehr zur Überraschung und Freude der kleinen Nixe Nelli denn schon bald wird er sie vor dem bösen und gefräßigen Hecht Hektor beschützen.Das auch Prinzessinnen Freundschaft mit fliegenden Drachen schließen und Abenteuer erleben davon handelt die letzte Geschichte dieses sehr unterhaltsamen, kurzweiligen Buches.Die Geschichten steigern sich vor Schwierigkeitsgrad im Laufe des Buches. Zwar bleibt der Bildanteil unverändert hoch der Text wird aber zunehmend, nahezu unbemerkt etwas mehr.Und Damit meine ich auch nur etwas mehr. Es ist ein Buch für Leseanfänger zum ersten Selberlesen.Witzig, humorvoll, unterhaltsam, spannend und mit viel Gefühl und Empathie.