Anna Taube Lesetiger - Drachengeschichten: Großbuchstabenausgabe

Inhaltsangabe zu „Lesetiger - Drachengeschichten: Großbuchstabenausgabe“ von Anna Taube

Vier kleine Geschichten für Leseanfänger rund um das Thema Drachen.

— Kinderbuchkiste
  • Vier kleine Geschichten für Erstleser rund um die Drachenwelt

Lesetiger - Drachengeschichten: Großbuchstabenausgabe

Kinderbuchkiste

23. March 2017 um 13:26

Kinder für das Lesen zu begeistern ist nicht so ganz einfach.Mit Drachengeschichten ist es schon etwas leichter, wenn dann für den Einstieg noch viele bunte Illustrationen zum Entdecken einladen ist das Eis meist schnell gebrochen.Unsere Lesekinder haben sich um das Buch schon gerissen nur weil die Coverillustration sie schon begeisterte.Unterteilt in 4 Kapitel finden die jungen Leser schnell einen Anhaltspunkt für eine Lesepause. Wir haben jedoch die Erfahrung gemacht, dass die jungen Leser ehr bestrebt sind gleich alle Geschichten zu lesen um so stolz sagen zu können, sie haben das ganze Buch gelesen.Angesichts der Tatsache, dass hier der Bildanteil noch überwiegt ist dies auch Anfängern schon gut möglich. Zudem erleichtern kurze sinnzusammenhängende Sätze und wenig schwierige Wörter sowie eine große Druckschrift den Einstieg in ein selbständiges Lesen.Sollte man nun denken, diese Geschichte ist ehr etwas für Jungen, weit gefehlt denn hier wird von niedlichen Drachenbabys, einem Elefanten mit Blumenkranz, einem Wassermann und einer Nixe genauso erzählt wie von Henri dem Ritter, Räubern und Wildschweinen, die es vielleicht ja gar nicht wirklich gibt.Die Geschichte handelt von Drachen und anderen Bewohnern des Waldes. Der eine ist alles andere als böse nur wissen dies nicht alle. Besonders Knappe Henri nicht, der furchtbare Angst vor diesen feuerspeienden Ungetümen hat bis er im Wald einen kennenlernt und sich heimlich mit ihm anfreundet. Was die beiden neuen Freunde so erleben wird hier ebenso erzählt wie die Geschichte von Drago, dem Drachen der sich riesig über sein kleines Schwesterchen freut, das grade aus dem Ei geschlüpft ist und mit ihm lernt die Welt zu entdecken. Überall stellt Drago sie vor und bringt ihr sogar das fliegen bei.Aber nicht nur Im Wald gibt es Drachen auch unter Wasser sind sie zu finden sehr zur Überraschung und Freude der kleinen Nixe Nelli denn schon bald wird er sie vor dem bösen und gefräßigen Hecht Hektor beschützen.Das auch Prinzessinnen Freundschaft mit fliegenden Drachen schließen und Abenteuer erleben davon handelt die letzte Geschichte dieses sehr unterhaltsamen, kurzweiligen Buches.Die Geschichten steigern sich vor Schwierigkeitsgrad im Laufe des Buches. Zwar bleibt der Bildanteil unverändert hoch der Text wird aber zunehmend, nahezu unbemerkt etwas mehr.Und Damit meine ich auch nur etwas mehr. Es ist ein Buch für Leseanfänger zum ersten Selberlesen.Witzig, humorvoll, unterhaltsam, spannend und mit viel Gefühl und Empathie.