Autismus als Bewegungsblindheit: Muster, Wahrnehmung, Kompensation

von Anna Vaal
Autismus als Bewegungsblindheit: Muster, Wahrnehmung, Kompensation

Inhaltsangabe zu "Autismus als Bewegungsblindheit: Muster, Wahrnehmung, Kompensation"

Anna Vaal lenkt den Blick des Lesers gezielt auf die unterschiedlichen Muster, innerhalb der alle Menschen differenziert wahrnehmen, um geeignete Informationen zur Wiedererkennung derselben zu bilden. Die Autorin, die selbst diagnostizierte Asperger-Autistin ist, legt anhand zahlreicher Zitate und Beispiele die Schwierigkeiten, die unterschiedlichen Strategien zur Kompensation und deren Folgen für die Wahrnehmung offen, die sie auf die Bewegungen innerhalb dieser Muster zurückführt. Sie zeigt, dass es letztlich nicht die Bewegungsblindheit ist, die ein Betroffener mit seinem Verhalten zeigt.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Books on Demand