Diesen Band fand ich sehr gelungen. Nicht so angenehm zu lesen wie "das Glück der Sternentichter", weil es uns in eine Epoche entführt, den ersten Weltkrieg, die schrecklicher nicht sein könnte. Gerade deshalb wünschte ich, dass viele junge Menschen dieses Buch lesen. Sie beschreibt den Horror sehr anschaulich aus Sicht einer Krankenschwester im Lazarett.
Auch ihren inneren Konflikt zwischen den alten Moralvorstellungen ihre Oma und dem Streben nach Glück und einer weniger frauenfeindlichen Moral, fand ich sehr gelungen.






















