Cover des Buches Das Schicksal der Sternentochter (ISBN: 9783955206475)
hannelore_bayers avatar
Rezension zu Das Schicksal der Sternentochter von Anna Valenti

Sternentochter Teil 3

von hannelore_bayer vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Absolut lesenswert. Die Autorin schafft es, das Hoffen und Bangen von Caroline und den Mitreisenden, dem Leser einfühlsam ans Herz zu legen.

hannelore_bayers avatar
hannelore_bayervor 10 Jahren
Gleich zu Anfang sind wir mit Caroline und ihren Freunden bereits schon 5 Tage auf Seereise. Beeindruckend wird die Situation der Auswanderer geschildert. Hier merkt man bereits, Caroline ist nicht bereit sich unterkriegen zu lassen. Alle schaffen es schließlich die Prüfung der Einwanderungsbehörde zu bestehen. Nochmal geht die Reise los, sie müssen mit dem Zug noch stundenlang zu ihrem Ziel fahren.
Dort werden sie sehr freundlich aufgenommen. Franz kann eine Farm pachten und Caroline beginnt ihre Schulden abzuarbeiten. Sie versucht sich sehr schnell anzupassen und die Sprache zu lernen. Hilfe hat sie durch Virginia, die Caroline immer wieder Mut macht.
Leider kann sich Anna so gar nicht einfügen und kränkelt. Anders Caroline, die auch ständig an ihre Tochter denken muß, aber ihren Alltag und die Situation akzeptiert.Es passieren auch jetzt wieder Dinge, die es vor allem Line nicht leicht machen, daß geht bis zur Verleumdung. Zudem faßt sie Zuneigung zu dem Pferdeflüsterer Chris, der sich ihr gegenüber aber erstmal sehr rauh benimmt. Es kommt noch einiges auf Caroline und Franz zu, was nicht verraten werden soll.
Sehr schön ist, daß die Autorin uns auch das Amerika zur damaligen Zeit nahe bringt. Obwohl es sehr moderne, selbstsichere Frauen, siehe Virginia und Victoria gibt, herrscht aber noch Rassentrennung vor und es gibt den Klu-Klux-Klan.
Ob Caroline eine Chance bei Chris hat, mehr von ihrer Tochter erfährt und wie es Anna so ergeht, müssen sie liebe Leserin selber lesen.
Es hat sich vorallem wegen des Erzählstils von Anna Valenti wieder gelohnt und es ist eine Empfehlung, die zwei ersten Bände unbedingt zu lesen.