Cover des Buches Die Liebe der Sternentochter (ISBN: 9783955203221)
lesemauss avatar
Rezension zu Die Liebe der Sternentochter von Anna Valenti

Die Liebe der Sternentochter - Teil 2

von lesemaus vor 10 Jahren

lesemauss avatar
lesemausvor 10 Jahren

Die Lebensgeschichte von Caroline Caspari geht weiter...

Caroline wird vor dem Elternhaus abgewiesen, da diese ein Kind unter dem Herzen trägt, welches von Georg ist. Zuflucht und helfende Hände findet sie bei ihrer Großmutter. Aber wo bleibt Georg? Was ist passiert? Caroline kämpft um ihr Kind, aber auch um den Segen von Vater und Mutter. Wird sie es schaffen.

Wieder einmal endet das Buch mit einem Cliffhanger. Oder ist das keiner? Hört hier die Geschichte auf oder erleben wir doch noch, wie Caroline glücklich wird?

Mich hat das Buch sehr stark bewegt. An vielen Stellen wollte ich laut aufschreien und eine Diskussion mit meinem Freund vom Zaune brechen, der das Buch nicht kennt. In dem Buch wird sehr deutlich, dass Frauen am Ende des 19. Jahrhunderts sehr schwer hatten, besonders wenn sie sich gegen die Regeln der Gesellschaft stellten oder ein anderes Leben anfangen wollten, wie bei Caroline. Wie stur und engstirnig die Menschen damals waren, erschreckt mich. So leiden die Menschen eher unter dem Verlust eines geliebten Menschen, als sich gegen die Normen zu stellen. Sehr deutlich wird dies bei Carolines Vater.

Der Schreibstil ist wie im ersten Band und die einzelnen Personen leben auf Grund ihrer Dialekte. Auch wieder positiv ist, dass die Geschichte aus den unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird.

Ich kann das Buch nur wärmstens weiter empfehlen.