LESEMAUS 144: Jule darf auch mal wütend sein

von Anna Wagenhoff und Sigrid Leberer
LESEMAUS 144: Jule darf auch mal wütend sein

mabuereles avatar

Jule lernt, mit iher Wut umzugehen - sehr ansprechendes Kinderbuch!

Inhaltsangabe zu "LESEMAUS 144: Jule darf auch mal wütend sein"

Oh, wie muss sich Jule heute ärgern! Zuerst darf sie ihren neuen Rock nicht anziehen und dann sind im Kindergarten auch noch alle so gemein zu ihr. Jule ist wütend. Es rumort und brodelt in ihrem Bauch. Die Wut muss raus. Nur wie?
Diese Geschichte zeigt Kindern, wie sie mit ihrer Wut umgehen können – und wie sie ihren Ärger wieder loswerden.

Verlag:Carlsen
Erscheinungsdatum:26.09.2014

mabuereles avatar
    mabuerelevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Jule lernt, mit iher Wut umzugehen - sehr ansprechendes Kinderbuch!
    Jule wird wütend

Als Jule aufsteht, freut sie sich auf den Tag. Doch dann geht vieles schief. Im Kindergarten wird Jule richtig wütend.

Die Autorin hat eine schöne realistische Geschichte für Kinder geschrieben. Besonders gelungen finde ich den Aufbau des Buches.

Auf den ersten Seiten erfährt der Leser, was Jule alles wütend macht. Auf den beiden Mittelseiten werden die fünf Stationen von Jules Wutausbruch dargestellt und beschrieben. Danach wendet sich die Erzieherin an Jule. Sie erklärt ihr, dass sie durchaus wütend werden darf und zeigt ihr, wie sie mit ihrer Wut umgehen kann, ohne andere zu verletzen. Zu Hause wendet Jule dann das Gelernte an.

Kurze Texte und viele bunte Bilder zeichnen das Buch aus. In der Mitte befindet sich ein heraus trennbares Mitmachheft.

Auf der vorletzten Seite stehen Hinweise für die Eltern.

Das Cover mit der wütenden Jule ist schön kindgerecht und weckt Interesse.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen, gerade weil es nicht nur ein Problem des Miteinander aufzeigt, sondern auch Lösungen anbietet.

Kommentare: 3

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Wut tut gut!
    Das Wut-weg-Buch
    Wenn die Bauklötze fliegen…