Anna Walker Hilde

Inhaltsangabe zu „Hilde“ von Anna Walker

Hilde lebt ein glückliches Hühnerleben auf dem Lande. Doch eines Tages wird sie vom Wind erfasst und in die große fremde Stadt getragen. Zunächst ist Hilde verunsichert, doch bald hat sie großen Spaß an ihrer Entdeckungstour, bis sie schließlich doch das Heimweh packt. Eine ebenso humor- wie gefühlvolle Geschichte über eine extrem sympathische Heldin mit Hirn und Herz.

Abenteuer, Reise, Tiere, Heimweh

— ada

Propeller-Opa

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

• Ein schönes. warmherzig erzähltes Bilderbuch

Hilde

WinfriedStanzick

04. November 2014 um 10:22

“Kommt der Bauer in die Stadt ….”, so hieß in einer Kindheit ein Spruch, der ausdrücken sollte, welche kulturelle Überlegenheit die Stadt gegenüber dem platten Land besaß. Tatsächlich habe ich noch in den siebziger Jahren in meinem Heimatort eine uralte Frau gekannt, die täglich auf ihr kleines Feld am Rande des Dorfes ging, niemals aber in ihrem Leben die Grenze des Dorfes überschritten hatte und im Nachbardorf, geschweige denn in der nahen großen Stadt gewesen war.   Dem Huhn Hilde in dem vorliegenden Bilderbuch von Anna Walker geht es zunächst ähnlich. Sie sitzt in ihrem kleinen Haus, spielt in ihrem Garten und schaut den Tauben zu – Tag für Tag. Doch als eine Tages ein stürmischer Wind bläst, weht er sie fort, bis in die große Stadt mit den hohen Häusern.   Doch mitten unter Tausenden von Fußgängern hat sie keine Angst und „entdeckte vieles, was sie noch nie vorher gesehen hatte.“ Doch so interessant die Stadt auch, irgendwann bekommt Hilde Heimweh. Wie soll sie wieder den Weg nach Hause finden?  Doch dann entdeckt sie mitten in allem Fremden etwas Bekanntes und folgt ihm ….   Ein schönes. warmherzig erzähltes Bilderbuch über die Sehnsucht nach dem Neuen und der Geborgenheit im Bekannten.