Anna Weltman Das ist kein Mathebuch

Inhaltsangabe zu „Das ist kein Mathebuch“ von Anna Weltman

Vom Mathemuffel zum Geometriemeister In diesem ungewöhnlichen Mal- und Kritzelbuch voller unterhaltsamer Zeichenaufgaben wird ganz nebenbei auch Mathematik vermittelt. Leicht verständliche Anweisungen erklären Schritt für Schritt, wie geometrische Formen und Muster entstehen und welche mathematischen Geheimnisse darin verborgen liegen. Ob wunderbare Mosaike oder Mandalas, verzerrte keltische Knoten oder faszinierende Bildkompositionen – ganz spielerisch zeigt sich hier, wie Mathematik und Kunst zusammenhängen – und dass beides Spaß machen kann!

— Buchraettin

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Besuch Aus Tralien

danielamariaursula

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

Tom, der kleine Astronaut

CorniHolmes

Feo und die Wölfe

Sturmherz

• Mathe macht Spass und manchmal entstehen dabei tolle Kunstwerke- ein genial tolles Mitmachbuch.

Das ist kein Mathebuch

Buchraettin

Kindermeinung Das ist toll, da kann man so Tolles drin machen. Da kann man so Zahlen verbinden. Das finde ich ganz toll. Da entstehen so Kurven, aber wenn man das anders macht, dann entsteht was anderes. Da steht dann auch, wie man das verbinden soll. Das ist alles über Mathe, das macht total Spass. 10 Sterne. Meine Meinung Ein Mathebuch, das nicht nur als Zahlen besteht und in unserer Familie alle begeistert hat. Es gibt „Malen nach Zahlen“, Puzzle, Mosaike, Mandalas und vieles mehr. Dieses Buch begeistert uns und unser Kind, weil es zeigt, das Mathe auch Spass machen kann. Es unterhält, es lädt zum Entdecken und Erfinden ein, hier wird gemalt, gezeichnet, geformt. Die Ergebnisse sind tolle Figuren, Zeichnungen, die wirklich wie kleine Kunstwerke aussehen. Zu Beginn des Buches bekommt der Leser eine Art Liste der Werkzeuge, die man zu Nutzung dieses Buches braucht. Um nur ein paar zu nennen, z.B. einen Zirkel, ein Dreieck, einen Winkelmesser usw. Nun kann der Leser auf einer beliebigen Seite beginnen, je nach dem, was ihm Spass macht. Hier kann man Kreise malen, die sich überlappen und damit erhält man eine Art von Blumen, die sich bunt ausmalen lassen. Auf einer Seite verbindet man Zahlen in einem Kreis oder Quadrat und bekommt ein Netz- ein kleines Mathekunstwerk und für uns eine tolle Beschäftigungsidee, die auch richtig Spass macht. Auf der einen Seite bekommt der Leser immer Erklärungen, z.B. was Fraktale sind. Auf der gegenüberliegenden Seite probiert man es nun selbst aus. Ich fand es sehr gut und anschaulich dargestellt und ganz nebenbei lernt man mathematische Begriffe und die Erklärungen dazu. Gut gefallen haben mir auch die Anleitungen zum Zeichnen der 3 D Bilder. Im Anschluss des Buches findet sich nochmal eine Übersicht über Fachbegriffe, die auch kurz erläutert werden. Ebenso findet sich hier noch verschiedenes Papier, das zum eigenen Gestalten einlädt. Mathe macht Spass und manchmal entstehen dabei tolle Kunstwerke- ein genial tolles Mitmachbuch.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Kreative Musterbildung - eine einfache Anleitung

Das ist kein Mathebuch

R_Manthey

Natürlich ist das kein Mathebuch. Aber genauso wenig werden sich mit ihm Kinder zum Mathe-Genie kritzeln. Sie lernen lediglich, mit welch einfachen Methoden man sehr schöne Muster konstruieren kann. Alles in unserer Umgebung ist Mathematik. Wenn man das einmal wirklich verstanden hat, sieht man die Dinge anders. Geometrische Muster und Größenverhältnisse, die man nun einmal nur in Zahlen beschreiben kann, findet man überall. Viele auf den ersten Blick kompliziert aussehende Strukturen lassen sich ganz einfach konstruieren. Man braucht dafür (wie in diesem Buch - nur einen Zirkel, einen Winkelmesser, ein Lineal und einen Stift. Kinder lernen hier, wie man Schritt für Schritt ganz einfach vorgehen muss, um tolle Dinge zu konstruieren. Sogar einfache Fraktale, also Muster, die sich (wenisgstens theoretisch) unendlich oft wiederholen und dabei immer kleiner werden, kommen dabei heraus. Die sogenannte Kochsche Schneeflocke entsteht aus einem gleichseitigen Dreieck, ebenso wie das sogenannte Sierpinski-Dreieck. Auch die sogenannte Goldene Spirale, ein Grundmuster aus der Natur, lässt sich ganz einfach mit einem Zirkel auf Karopapier konstruieren. Das Buch in seiner Einfachheit besitzt einen ans Geniale grenzenden pädagogischen Effekt. Es nimmt kreativen Kindern die Angst vor einer Mathematik, die in der Schule leider viel zu oft von oben (also bereits relativ abstrakt) gelehrt wird, anstatt sie Kindern (wie hier) spielerisch beizubringen. Nur, wenn man Kindern auf solche Weise klar macht, dass Mathematik nicht irgendeine unverständliche Lehre ist, sondern lediglich eine Widerspiegelung der Realität auf einer etwas abstrakteren Ebene, die erst ihre universelle Anwendbarkeit garantiert, wird man ihnen die Angst nehmen können, sollte sie denn vorhanden sein. Dieses Buch zeigt genau dies. Komplizierte Strukturen entstehen aus ganz einfachen, fast schon banalen Ansätzen. Es fängt mit einer praktischen Frage an, die immer weiter verfolgt wird, bis man eine Lösung findet. Dann merken kluge Menschen, dass man diese Lösung auch auf andere Probleme anwenden kann, wenn man sie ein wenig verallgemeinert. Am Ende steht ein abstraktes und universelles Werkzeug. Leider lehrt man später dann nur noch die abstrakte Handhabung dieses abstrakten Hilfsmittels. Dass es aus einer oft sehr einfachen praktischen Frage entstand, ist verlorengegangen. Und genau das ist der Grund, warum sich viele Menschen mit Mathematik so schwer tun. In diesem Sinne führt dieses Buch in genau die andere Richtung. Es zeigt wie einfach Geometrie tatsächlich ist, wenn man erst gar viel herumredet, sondern nur zeigt, wie in wenigen Schritten aus ihr tolle Dinge entstehen, die Freude bringen und ein Aha-Erlebnis erzeugen. Und vielleicht einen kleinen Schritt zu einem anderen Verhältnis zu diesem oft ungeliebten, weil schlecht erklärten Schulfach.