Cover des Buches In der Regel bin ich stark (ISBN: 9783959102285)
F
Rezension zu In der Regel bin ich stark von Anna Wilken

...aber manchmal geht auch nichts mehr

von Frenx51 vor 4 Jahren

F
Frenx51vor 4 Jahren

1 von 10 Frauen sollen von Endometriose betroffen sein, doch warum wissen dann so wenig Ärzte über diese chronische Erkrankung Bescheid bzw. warum ist sie allgemein zu wenig bekannt? Um das zu ändern, setzen sich viele, vor allem betroffene Frauen ein, um über Endometriose zu informieren. Unter ihnen ist auch Anna Wilken. Sie schreibt in ihrem Buch über ihre persönlichen Erfahrungen mit der Erkrankung, den Hürden und Problemen und wie sich ihr Alltag gestaltet. Sie gibt Tipps, z.B. zur Ernährung, thematisiert aber auch ihre großen Schwierigkeiten beim Thema Kinderwunsch. Gleichzeitig versucht sie aber auch Mut zu machen, damit die Betroffenen lernen mit der Erkrankung umzugehen, ihre Symptome ernst zu nehmen und sich nicht so schnell von einem Arzt abspeisen zu lassen.

Endometriose, ist eine chronische Erkrankung von der ich selbst auch betroffen bin und die sich bei jeder Frau sehr unterschiedlich zeigen kann.

Das Buch ist eine Mischung aus persönlichen Erfahrungen von Anna Wilken, einer ganzen Bandbreite von Erfahrungen anderer Frauen, die für Leser, die sich noch nicht so stark mit dem Thema beschäftigt haben, beängstigend sein können. Aber auch der Umgang z.B. der Mutter oder eines Partners einer betroffenen Frau werden dargestellt. Dadurch werden sehr unterschiedliche Blickwinkel bedient. Denn Endometriose kann den Alltag ganz schön auf den Kopf stellen und mit vielen weiteren Problemen und Beschwerden einhergehen. Gut finde ich ebenfalls, dass zusätzliche fachärztliche Informationen durch die Frauenärztin Prof. Sylvia Mechsner im Buch ihren Platz finden, dadurch wird es zu einem professionellen Ratgeber. Ebenso finden sich im Buch viele weiterführende Links oder Adressen, bei denen man auch Informationen zum Thema Reha oder Schwerbehindertenausweis findet.

Der Schreibstil im Buch gefiel mir sehr gut, der Einstieg ist sehr leicht und Anna Wilken beschreibt ihre Erfahrungen sehr authentisch. Es ist kein typischer fachsprachlicher Ratgeber, sondern man fühlt sich eher wie im Gespräch mit einer Freundin, da alles sehr locker beschrieben wird und Anna Wilken ihre Gedanken frei raus erzählt. Man fühlt sich als Betroffene angesprochen und es kommt einem vieles bekannt vor.

Ein sehr guter Ratgeber für betroffene Frauen, die die Diagnose erst vor einiger Zeit erhalten haben, und Frauen, die Symptome zeigen, aber ebenfalls für Angehörige und Partner, die mehr zu der Erkrankung ihrer Liebsten wissen und diese ein Stück weit verstehen lernen wollen. Außerdem ein weiterer Schritt um über Endometriose zu informieren und das Thema in der Öffentlichkeit bekannter zu machen.