Herbstmilch

von Anna Wimschneider
Herbstmilch

kerstin71s avatar

Ich liebe dieses Buch. Geschrieben von einer einfachen Frau und doch geht es so nahe.

MagicMoments avatar

Sehr beeindruckend

Inhaltsangabe zu "Herbstmilch"

»Herbstmilch« ist die Lebensgeschichte der Bäuerin Anna Wimschneider – ein Dokument des 20. Jahrhunderts, das vom Schicksal der kleinen Leute handelt, von Menschen, die im Schweiße ihres Angesichts ihr Brot verdienen und ihr Leben bewältigen, aufrecht und unerschütterlich. Das Buch wurde über Nacht zum Bestseller und Anna Wimschneider mit ihrem pfiffigen Charme schnell ein Liebling des Publikums. Josef Vilsmaier hat ihr mit der Verfilmung der Lebenserinnerungen ein weiteres Denkmal gesetzt.

Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:10.11.2011
Das aktuelle Hörbuch ist bei Steinbach sprechende Bücher erschienen.

MagicMoments avatar
    MagicMomentvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr beeindruckend
    Auf jeden Fall lesenswert

Da das Buch kurz ist, fällt auch meine Bewertung mal kurz aus.
    Wenn jemand sein Leben niederschreibt, ist es ohnehin schwer, dieses zu bewerten.
    Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert und interessant. Das Leben von Anna war sehr hart, kaum zu glauben, dass die Handlung nich einmall 100 Jahre zurückliegt.
    4 Sterne vergebe ich, weil ich mich doch manchmal an der sehr einfachen Sprache gestört habe. Durch das Weglassen der wörtlichen Rede musste ich Sätze manchmal 2mal lesen, um sie richtig zu erfassen. Außerdem hätte das Buch gerne etwas ausführlicher und umfangreicher sein dürfen.

N
    NiJovor 4 Jahren
    Ein tolles buch, das einen guten Blick in die Vergangenheit zeigt

Mit dem Schreibstil musste ich erst zurecht kommen, denn er ist teilweise etwas sprunghaft und doch mit einigen Bayrischen Wörtern unterlegt, die selbst mir nicht geläufig sind, obwohl ich 1,5 Jahre in Bayern gelebt habe. Aber wenn man damit zurecht kommt, ist er Schreibstil wunderbar.

Anna Wimschneider erzählt von ihrem Leben. Sie wird als 4. von 9 Kindern gebroen. Sie hat 3 ältere Brüder und 1 jüngere Schwester und 4 jüngere Brüder. Die Mutter verstirbt bei der Geburt des jüngsten Kindes. Da war Anna 8 jahre alt und sie musste den Haushalt führen, denn ihr Vater war immer im Stall oder auf dem Feld.

Im Alter von 18 jahren lernt sie ihren Mann Albert kennen und lieben. Sie heiraten als Anna 21 und Alfred 23 jahre alt ist. Sie zieht auf den Hof von Albert, wo es 3 Pflegefälle und die Schwiegermutter gibt. Die Schwiegermutter macht ihr das Leben schwer, da sie der meinung ist, das Anna ihr den Sohn weggenommen hat. 11 Tage nach der Hochezit wird Albert eingezogen und Anna muss sich um alles alleine kümmern.

Insgesamt  zeigt das Buch sehr gut auf, wie das Leben früher war und was echte Arbeit bedeutet. Egal wie schwer das Leben auch ist, Anna verliert nie den Mut, sondern packt an und macht. Hut ab vor der Frau und ihrem Schicksal

gaby2707s avatar
    gaby2707vor 6 Jahren
    Rezension zu "Herbstmilch. Lebenserinnerungen einer Bäuerin" von Anna Wimschneider

Anna Wimschneider geb. Traumspurger erzählt in diesem kleinen Buch ihre eigene Geschichte. Sie wächst auf einem 9ha großen Bauernhof zusammen mit Großvater, den Eltern und 7 Geschwistern im bayerischen Wald auf. Als sie 8 Jahre alt ist, stirbt die Mutter bei der Geburt des Kindes mit nur 39 Jahren. Watschen gehören zu ihrem Alter genauso, wie nie genügend Essen und richtige Kleidung. Aber sie meistert ihr Leben.
    Als Fazit meint sie: In meinem nächsten Leben will ich keine Bäuerin mehr sein.
    Eine nette kleine Geschichte aus einer noch nicht lange vergangenen Zeit für ein paar gesellige Lesestunden zwischendurch.

literats avatar
    literatvor 6 Jahren
    Rezension zu "Herbstmilch" von Anna Wimschneider

Ich fand das Buch super. Es ist bestimmt literarisch nicht unbedingt hoch zu werten, aber genau diese einfache Sprache machen das Buch autentisch. Ich weiß genau, dass jede Episode des Buchs die Autorin selbst erlebt hat und aus ihrem Leben handelt. Und sie erinnert mich sehr an meine Oma. Das Leben als Bäuerin war früher sehr hart, keine moderne Frau würde warscheinlich die körperlichen Belastungen mehr aushalten. Heute geht man ins Fitnesstudio oder Joggen um sich etwas körperlich zu betätigen. Noch vor einigen Jahrzehnten war körperliche Fitness eine Grundvoraussetzung um den alltäglichen Herauforderungen gewachsen zu sein. Dieses "früher war alles besser ... und auf dem Land sowieso" konnte ich noch nie nachvollziehen. Aber das Verklären der Vergangenheit macht wohl jede Generation. Da finde ich die Schlussaussage "Wenn ich nochmal zur Welt kommen würde würde ich keine Bäuerin mehr werden" sehr ehrlich und zutreffend.

Perles avatar
    Perlevor 6 Jahren

Mein Buch war es auch nicht, obwohl ich gerne Bücher über den Krieg und auch vor dem Krieg lese, doch es hat mich nicht umgehauen, es war nicht der Knüller. Den Film mochte ich schon nicht besonders, das Buch nur ein kleines Bisschen. Leider nur 1 Sternchen!

nics avatar
    nicvor 9 Jahren
    Rezension zu "Herbstmilch" von Anna Wimschneider

die sprache anna wimschneiders begeistert mich, weil sie einfach und schnörkellos ist, und nicht durch einen profi aufgeputscht und modernisiert wurde. würde ja auch nicht zur geschichte und zur zeit passen.
    mit einigen ausdrücken hatte ich schon meine probleme, und ich wusste nicht, was sie bedeuten, da der dialekt bzw. die mundart mir nicht ganz geläufig ist, aber was die dinge bedeuten, wird im anhang glücklicherweise erklärt.
    ein klasse buch - sehr empfehlenswert.

wildfires avatar
    wildfirevor 9 Jahren
    Rezension zu "Herbstmilch" von Anna Wimschneider

für eine frau,die selbst nie zeit hatte ein buch zu lesen,ist dieses buch sehr interessant geschrieben. lebenserinnerungen pur. und auch diese biographie wurde verfilmt.1989.

LEXIs avatar
    LEXIvor 9 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr realitätsnahe geschrieben
    Rezension zu "Herbstmilch" von Anna Wimschneider

"Herbstmilch" hat mich zwar nicht durch seinen Schreibstil beeindruckt, sehr wohl aber durch die anschaulichen Schilderungen des harten Lebens der Anna Wimschneider. Ein Mädchen, das vom Kindesalter an Verantwortung tragen, ihr Leben lang schwerste Arbeit leisten und sich auch noch mit feindlich gesinnter Verwandtschaft herumplagen muß. Ein tiefer Einblick in das harte Leben einer Bäuerin, die Sorgen, Nöte und die Angst um den Ehemann, der auch noch in den Krieg muß....

melli.die.zahnfees avatar
    melli.die.zahnfeevor 9 Jahren
    Rezension zu "Herbstmilch" von Anna Wimschneider

Mich hat diese Biografie sehr bewegt. Was für ein Leben hat diese Frau gelebt. Für Meine Generation (`73) bzw für mich persönlich sind solche Lebensumstände unvorstellbar. Ich habe Respekt empfunden beim Lesen , für diese Frau und wie sie ihr Leben gemeistert hat. Sehr berührend. Eins von den Büchern, die einem lange im Gedächtnis bleiben.

katermurrs avatar
    katermurrvor 10 Jahren
    Rezension zu "Herbstmilch" von Anna Wimschneider

Ich mag solche Bücher, die direkt "vom Leben" nicht handeln sondern quasi selbst geschrieben sind.... kurzweilig und unmittelbar

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Wenn ich noch einmal zur Welt käme, eine Bäuerin würde ich nicht mehr werden.