Cover des Buches ICH bleibe ICH (ISBN: 9781536847574)
theaperleths avatar
Rezension zu ICH bleibe ICH von Anna Wittig

Überzeugend

von theaperleth vor 7 Jahren

Kurzmeinung: einfühlsame Biographie, packende Zeitgeschichte, Frauenpower,

theaperleths avatar
theaperlethvor 7 Jahren
Anna Wittigs Biographie hatte mich lange schon neugierig gemacht. Als ich zu lesen begann, war ich sofort gefesselt. Ich konnte mich nur noch schlecht lösen, habe alles zweimal gelesen, denn es war sprachlich ein Genuss und inhaltlich ein ehrlicher Parforceritt durch ein turbulentes Leben. Eines, das von Spiritualität und Naturzugewandtheit geprägt ist, das den Menschen in den Mittelpunkt stellt und das bei allen Höhen und Tiefen niemals die positive Einstellung vermissen lässt. Eines, das eher mit einem Augenzwinkern bereit ist, das Menschsein anzunehmen als es in Zynismus zu ertränken. Man kommt politisch auf die Kosten, erhält Einblicke in die Welt der 68ger, die ich nur aus der Entfernung miterleben durfte. Philosophie fließt wie selbstverständlich ins tägliche Leben ein. Das Peacezeichen ist ernst gemeint, der innere Frieden und die Lebensbejahung, die ein solch gelebtes Leben hervorgebracht hat, ebenso. Höhen und Tiefen wurden durchlebt, ohne am Grundcharakter der Anna Wittig rühren zu können, der da ist Menschenfreundlichkeit, Offenheit und Lebensbejahung. Sie lebt bis heute ein politisches Leben, hat es hinterfragt und nötigenfalls neu bewertet. Sie konnte Hilfe annehmen und gab viel an die Menschen zurück. Sie sieht sich und die Menschen als Einheit mit der Natur. Das Leben, an dem sie uns teilhaben lässt, ist stimmig und rund und bringt selbst einen taffen Zyniker zum Nachdenken. Man ist von Anna Wittigs Leben tief berührt.