Anna Xiulan Zeeck Das Mädchen am Rande der Stadt

Inhaltsangabe zu „Das Mädchen am Rande der Stadt“ von Anna Xiulan Zeeck

Das 12-jährige Mädchen Hanli verlässt ihr Heimatdorf in den Bergen und reist zu ihren Eltern, die in Peking als Wanderarbeiter leben. Sie will dort eine gute Schule besuchen und eine Städterin werden.Eine bewegende Geschichte von Träumen und Enttäuschungen, von Mut und Frustration in der heutigen Zeit der boomenden Wirtschaft einer aufsteigenden Weltmacht.Sie spiegelt das Schicksal der Millionen von Jugendlichen, die mit ihren Träumen ihre ländliche Heimat verließen und in die Städte kamen.

Einfach geschrieben, schnell gelesen und durchaus empfehlenswert! (Jugendbuch für 10-12 jährige!)

— BLINDI

ein sehr besonderer Erzählstil mit einer tollen Sprache macht das Buch zum Erlebnis

— KleineKinderundJugendbuchverlage

Stöbern in Jugendbücher

Weißzeit

Eine Geschichte, die nichts beschönigt und deshalb in ihren Bann zieht!

pantaubooks

Scherben der Dunkelheit

Die Magie und die Düsternis der Geschichte konnten mich wirklich begeistern.

SweetSmile

GötterFunke - Liebe mich nicht

XChilly

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow

Nicht nur wie Harry Potter!

Gracey15

Wolkenschloss