Anna von Bayern Wolfgang Bosbach: Jetzt erst recht!

Inhaltsangabe zu „Wolfgang Bosbach: Jetzt erst recht!“ von Anna von Bayern

Die Biografie des Frühjahrs

Er ist Politiker mit Leib und Seele, manchmal auch Querdenker und Rebell: Wolfgang Bosbach, einer der bekanntesten und anerkanntesten Unions- Politiker Deutschlands. Der 61-Jährige ist Vorsitzender des Innenausschusses im Bundestag, Kritiker der Euro-Rettungsschirme, dreifacher Familienvater – und unheilbar an Prostatakrebs erkrankt. Bestsellerautorin Anna von Bayern erzählt in enger Zusammenarbeit mit Wolfgang Bosbach seine Lebensgeschichte und zeigt einen Politiker, der fest entschlossen ist, mit Leidenschaft gegen den Krebs und weiter für seine Werte und Ziele zu kämpfen.

Wolfgang Bosbach hat sein Leben der Politik verschrieben: Seit über 40 Jahren ist er Mitglied der CDU, seit 19 Jahren sitzt er im Bundestag, mehr als einmal wäre er fast Minister geworden. Er gilt als Politiker, der Rückgrat zeigt und Tacheles redet – selbst wenn er sich dafür gegen die eigene Fraktion stellen muss. Seit seiner Krebsdiagnose hat er sich mit der Frage beschäftigt, was er mit der ihm verbleibenden Zeit anfängt. Die Antwort lautet: 'Jetzt erst recht. Bundespolitik mit Hingabe. Vollgas.' Anna von Bayern, die ihn seit Monaten zu unterschiedlichen Anlässen begleitet und mit seiner Familie und vielen Wegbegleitern spricht, erzählt in diesem Buch sein Leben und nähert sich dabei auch Fragen wie: Wie süchtig ist einer, der auch todkrank nicht von der Politik lassen kann? Wie blickt man zurück, wenn man so krank ist? Und wie blickt man nach vorn? Das sehr persönliche Porträt eines Menschen, der sich nicht unterkriegen lassen will – auch wenn das Leben wieder einmal die Richtung ändert.

Stöbern in Biografie

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla

Der Serienkiller, der keiner war

Ein faszinierender Fall!

Blubb0butterfly

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

ein etwas anderer Reisebericht- sehr Lesenswert!

Diana182

Ivonne_Gerhard

Hallervorden

Bine1970

• Gegen die Politikverdrossenheit

Wolfgang Bosbach: Jetzt erst recht!

mcallonnec

25. August 2014 um 19:41

Ein gut zu lesendes, weil flüssig geschriebenes Buch ohne bemerkenswerte Überraschungen über einen Politiker, der einen hohen Bekanntheitsgrad genießt, da er keinen Auftritt in den Medien scheut, auch nicht zu privatesten Themen. Dies lässt sicherlich viele seiner politischen Kollegen vor Neid innerlich platzen, aber keiner (außer Pofalla) tappt in das Fettnäpfchen, tatsächlich seinen Unmut über diesen Öffentlichkeitsdrang zu äußern. Wolfgang Bosbach ist ein Politiker, wie es viel zu wenige gibt, ein echtes Vorbild. Gäbe es nur solche, hätten wir keine Politikverdrossenheit in Deutschland.

• ein "Mutmachbuch"

Wolfgang Bosbach: Jetzt erst recht!

sab-mz

24. March 2014 um 15:43

Anna von Bayern , die Journalistin und Autorin ist und Geschichte und Politik studiert hat, hat Wolfgang ein Stück des Weges begleitet, den er gerdade nimmt. Sie hat den Menschen und den Politiker Bosbach kennengelernt und viele Gespräche geführt mit Menschen, die ihn gut kennen. Mit seiner Familie ebenso wie mit Freunden und anderen Wegbegleitern. Wolfgang Bosbach, der als Lehrling im Supermarkt anfing, dann das Abitur nachgemacht hat und Jura studiert hat. Ein Mann, der bei diesem Weg von seinen Eltern stets unterstützt wurde und diese Unterstützung  auch noch heute erfahren darf. Seine Familie, Eltern genauso wie seine Frau und seine Kinder, gibt ihm die Kraft für sein Tuen. Viele Gespräche mit Anna von Bayern fanden statt bei einem Kurzurlaub auf Mallorca, den er mit seiner Tochter verbrachte. In den Aufzeichungen dieser Gespräche erfährt der Leser ganz viel über das Denken des Wolfgang Bosbach. Das Leben und Handeln von Wolfgang Bosbach ist geprägt von seinem Glauben, von seinem Selbstbewusstsein. Er lässt sich nicht blind einem Fraktionszwang unterwerfen, er wagt es zu widersprechen. Das ihn dies auch durchaus mal einen erhofften Ministerposten kostet, tut weh, aber das ist ihm egal. Bosbach trotz auch seinen Krankheiten. "Jetzt erst recht!" ist das Lebensmotto dieses Mannes. Er lässt sich auch nicht vom Krebs bezwingen. Er lebt sein Leben einfach weiter. Diese Biografie kann ich nur jedem empfehlen, der mit seinem Schicksal hadert, weil er krank ist. Ein rundum gelungenes Buch, das ich kaum weglegen konnte.